iOS: Duden-Wörterbuch im System nutzen

duden ios

Apple hat in sein mobiles Betriebssystem iOS bekanntlich eine Nachschlagen-Funktion integriert, die es erlaubt, Infos zu beliebigen Wörtern aus diversen Apps heraus einzusehen. Von Haus aus wird dazu das „Apple-Lexikon“ genutzt, das bereits viele Definitionen bereithält. Manuell kann allerdings auch das Duden-Wörterbuch heruntergeladen und aktiviert werden, ohne zusätzliche Kosten. Ebenso können Nachschlagewerke für weitere Sprachen installiert werden. Neu ist das nicht, da das Duden-Wörterbuch aber manuell aktiviert werden muss, ist ein Hinweis darauf durchaus mal angebracht.

Das Erweitern um das Duden-Wörterbuch ist einfach. Geht dazu in eine App (z.B. Notiz-App), in der ihr ein Wort markiert und wählt dann im Submenü „Nachschlagen“ aus. Dort bekommt ihr zunächst die Info aus dem Apple-Lexikon angezeigt und könnt über den Menüpunk „Verwalten“ (links unten) eine Übersicht verfügbarer Wörterbücher aufrufen. Dort ladet ihr nun „Duden-Wissensnetz deutsche Sprache“ herunter.

ios duden (2)

ios duden (3)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung