Kommentar: Dieser OLED-Monitor von Asus hat ein Problem bei mir ausgelöst

Asus Pa32dc Oled

Ich bin in diesem Jahr auf der Suche nach einem neuen Monitor für den PC, denn nachdem ich mich bei so ziemlich allen Produkten an Mini-LEDs und OLED gewöhnt habe, stört es mich, dort LCD-Technik zu nutzen, wo ich im Alltag eben die meiste Displayzeit verbringe. Und ich habe auch nicht mehr das beste LCD-Panel hier.

OLED als Option für den PC-Monitor

Also habe ich mich auf die Suche nach Optionen begeben und dachte mir, dass OLED TVs mit 4K-Auflösung doch eine gute Option wären. Ich tendiere mittlerweile zu mehr als 27 Zoll, aber das war mir dann im Alltag doch zu viel. Außerdem sind TVs nicht die besten Monitore, jedenfalls nicht für das Office, vielleicht für Gaming.

Nach dieser Erkenntnis beginnt jetzt also die Suche und da Asus ein OLED-Display in einen Monitor packte, war das meine erste Anlaufstelle. Doch der Monitor der Rog-Reihe ist leider nicht optimal für den Mac und in meinem Fall konnte ich diese Kombination gar nicht nutzen. Doch Asus bot mir hier direkt eine Alternative an.

Der Asus PA32DC ist Teil der ProArt-Reihe und für meine Zwecke optimiert. 32 Zoll, 4K, OLED, DisplayPort über USB C, was reicht, um mein MacBook mit Strom zu versorgen, Dolby Vision HDR10, HLG, ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1, echte 10-Bit-Farbtiefe, die Liste der Extras auf der Seite von Asus passt perfekt zu mir.

Nun begleitet mich dieser Monitor seit einigen Wochen und auch das entspiegelte Display reicht mit 250cd/㎡ durchaus aus, bei HDR-Inhalten sind es 500 cd/㎡.

Asus Pa32dc Seite

Nach dieser Zeit wird das allerdings ein Problem für mich, denn ich habe mich an diese Qualität gewöhnt und wie jetzt sicher schon einige festgestellt haben: Das ist ein Monitor für über 4.000 Euro. Das ist kein 0815-OLED-Panel, sowas in dieser Art gibt es selten und Asus richtet sich hier zusätzlich an eine kleine Zielgruppe.

Doch professionelle Monitore kosten viel Geld und diese Option ist immerhin eine Ecke günstiger, als das Pro Display XDR von Apple (und laut diesem Video besser).

Meine Zahlungsbereitschaft für ein neues Display ist zwar hoch, aber eigentlich wollte ich nicht in dieser Liga einkaufen. Und es gibt noch ein kleines Problem, was jedenfalls mir doch sehr wichtig ist: Der Asus PA32DC sieht echt nicht modern aus.

Da ich mein Display aber fast den ganzen Tag anschaue, ist mir nicht nur das Panel wichtig, auch die Optik darf gerne modern und schlicht sein. Optisch erinnert mich dieser Monitor aber an einen alten Monitor durch die dicken Ränder. So ein Panel in der Optik des Pro Displays von Apple, das wäre wohl die perfekte Kombination.

Asus Pa32dc Detail

In diesem Jahr werden sicher noch mehr Beiträge zu diesem Thema erscheinen, ich habe es mir aber sehr schwer gemacht, denn das ist eines der besten Panels, die ich bisher in einem Monitor gesehen habe. Scharf, gute Blickwinkel, optimale Farben, OLED-Schwarz und hell genug. Preis und Optik machen es aber schwer.

Grundsätzlich kann ich den Asus PA32DC allerdings bisher empfehlen.

Falls ihr Tipps an dieser Stelle habt, dann immer gerne her damit. Wichtig wären ein gutes und vor allem modernes Panel mit einer aktuellen Technologie (wenn möglich kein LCD), mindestens 27 Zoll und 4K. Das neue Apple Display mit Mini-LEDs klingt für mich auch spannend, aber leider zögert sich das derzeit immer weiter hinaus.

Als Gamer, wenn einen eine Krümmung und bunte LEDs nicht stören, hat man eine durchaus passable Auswahl mittlerweile, aber da wird leider oft auf 4K verzichtet, da das vielen nicht so wichtig ist. Im Optimalfall würde ich sogar ein Panel mit 5K (dafür ist macOS optimiert) bevorzugen, aber sowas gibt es nicht auf dem Markt.

Ich habe jetzt jedenfalls ein Problem, denn ich habe mich an dieses Panel gewöhnt.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden17 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christopher 👋

    Ich liebäugele mit dem ViewSonic VX2722-4k. Design finde ich ansprechend. 4K, OLED, HDMI 2.1, DP 1.4 und USB-C mit 96 Watt. Wurde auf der CES dieses Jahr vorgestellt. In China angeblich schon erhältlich. Deutschland hat noch kein Termin. Wenn der Preis in Ordnung ist, wollte ich ihn mir besorgen… Vielleicht ist es was für Dich…?

  2. Kurt 🎖

    was mich jz mal intressiert und was ich eig echt schon länger mal fragen wollte. verdienst du mit diesem Blog echt soviel dass du dir diesen ganzen technischen Luxus so ohne weiteres leisten kannst?
    ich meine mehr als mit ner anderen Arbeit von 8 bis 17 Uhr?
    was wäre wenn von heute auf morgen jeder hier nen Adblocksr benutzen würde?

    1. Die meisten Geräte sind Leihgaben der Hersteller, die nach einem Test selbstverständlich zurückgehen. Das funktioniert quasi in jeder Redaktion so und wäre anders gar nicht machbar.

      1. Kurt 🎖

        achso okay ja gut hab ich mir fast gedacht aber wollte einfach nochmal nachfragen

        1. Die AdBlockerrate auf Technik Blogs wie diesem liegt übrigens seit vielen Jahren konstant bei über 50 % aller Besucher. Auch ein Grund für die viele Werbung.

          1. Kurt 🎖

            okay is das jz das Henne Ei Prinzip? also war das schon immer so oder wurden die Adblocker mehr je mehr Werbung geschaltet wurde. ansonsten lässt sich das ja proportional steigern.. je mehr Werbung umso mehr Adblocker..

            1. War schon immer so. Vor vielen Jahren haben sehr große Seiten es übertrieben, die Nutzer haben diese Blocker daher installiert, und dann natürlich nicht für kleinere Seiten ausgeschaltet. Darum musstest du auch als kleinere Seite mehr Werbung einbauen.

    2. rogh 🌟

      Es gibt auch Leute, die einfach aus irgendwelchen gründen reich sind, und dann als Hobby ein Blog machen ;)
      Natürlich weiß ich nicht, ob das hier der Fall ist. Aber auch bei vielen Nachbarn frage ich mich, wie sie das machen. Dann denke ich mir, dass sie vielleicht einfach vermögend sind. Denn statistisch gesehen gibt es viele reiche.

      1. Wenn das so wäre, müssten wir die Seite aber nicht so mit Werbung zuballern 😆

      2. Kurt 🎖

        naja es gibt auch viele die lieber über ihre Verhältnisse leben aber es nach aussen nen anderen Anschein hat..

  3. Hazz 🌀

    4k hat meiner Meinung nach erst ab 32 Zoll überhaupt Sinn, jedoch finde ich das für einen PC Monitor deutlich zu groß. 27Zoll WQHD ist hier meiner Meinung nach optimal, bei den geringen Abstand zum Monitor. Der Asus aus dem Artikel hat gefühlt dickere Ränder als mein Asus Monitor, welchen ich vor über 20 Jahren genutzt habe.

  4. Sam 🏆

    Bin auch sehr angefixt, seit ich den 42 Zoll LG C2 OLED hier stehen hatte. Von der Größe her war er kein Problem, da ich ihn ungefähr nen Meter von mir wegschieben konnte. Aber das spiegelnde Display ging im Office-Betrieb gar nicht. Ansonsten hat es echt viel Spaß gemacht auf so einem großen und geilen Display auch zu arbeiten und nicht nur zu spielen. Man hat einfach so viel Platz sich viel besser zu organisieren (insbesondere zusammen mit Fancy Zones aus den Power Toys – gibt es sowas ähnliches auch für den Mac?).

    Daher warte ich nun ebenfalls auf einen guten OLED 4K Monitor der dann natürlich auch entspiegelt sein muss und 120 Hz bieten. Am liebsten vor dem Diablo 4 Release :>

  5. Hans Wurst ☀️

    Es sollen im Q1/Q2 2024 einige OLED Monitore in verschiedenen Größen und Auflösungen vom LG erscheinen. Würde bis dahin noch warten. Auch von Samsung QLED kommen dann.

    1. Die LG-Modelle will ich auch noch testen

  6. TomStrom 👋

    Sollte dieser hier wirklich im 2. Quartal Offiziell in DE erscheinen, werd ich mir den mal genauer anschauen.
    Kenne die Marke aber bisher nicht.
    https://www.prad.de/innocn-32m2v-4k-144-display-mit-mini-leds-und-hdr-1000/

    1. Optisch eher gehr so, aber technisch definitiv spannend. Behalte ich mal im Auge, danke

  7. Michael 👋

    Kommentar: Diese Überschrift hat ein Problem bei mir ausgelöst :-S

Du bist hier:
mobiFlip.de / Kommentar / ...