Kommentar: Ein offenes Apple iPhone ist kein „Sicherheitsrisiko“

Apple App Store Ketten Header

Apple öffnet iOS mit iOS 17.4 und liest man sich die Pressemitteilung und die neuen Support-Fragen bei Apple dazu durch, dann wirkt es so, als ob iOS jetzt mit einem Schlag zu einer Plattform wird, die ein Problem mit der Sicherheit hat. Unfug.

Plattformen wie Android, Windows oder auch macOS sind sicher, oder jedenfalls nicht weniger sicher, nur weil man Apps außerhalb eines Stores herunterladen kann. Apple bezeichnet macOS komischerweise auch nicht als „Sicherheitsrisiko“.

App Store: Es geht um sehr viel Geld

Diese Debatte kocht seit gestern hoch und vor allem US-Medien sehen die EU als sehr kritisch. Die Sicherheitsdebatte ist aber nur ein vorgeschobenes Argument, denn es geht um Geld. Allerdings geht es um wirklich extrem viel Geld für Apple.

Im dritten Quartal (wir kennen die Zahlen des letzten Quartals noch nicht, welches in der Regel noch erfolgreicher ist) zeigen, worüber wir hier sprechen. Die Service-Sparte von Apple erreichte ein zweistelliges Wachstum und 22,3 Milliarden Dollar Umsatz. Und nach dem iPhone ist diese Sparte die lukrativste Sparte von Apple.

Die Geschäftszahlen sahen gut aus, obwohl Macs und iPads teilweise sehr stark einstürzten. Klar, der App Store ist nicht alles, es gibt noch Apple Music, iCloud, Apple Arcade oder Fitness+, aber alle sind sehr weit von dessen Umsatz entfernt.

Ich kann das Argument mit der Sicherheit also nicht mehr hören, denn es wird auch unterstellt, dass die Nutzer zu „dumm“ sind und sich ohne den Beschützer direkt Malware installieren. Mag sein, dass das einigen passieren wird, aber es wirkt so, als ob es Apple nur darum geht. Der Umsatzeinbruch wurde gestern nicht erwähnt.

App Store: Die viel spannendere Frage

Dabei wäre diese Frage in meinen Augen die deutlich spannendere Frage: Ist der App Store ein Monopol? Ist das schlimm? Darf die EU einen so massiven Einfluss darauf nehmen? Der App Store alleine wäre eines der erfolgreichsten Fortune 500-Unternehmen, dieser Schritt kann für Apple zu einem echten Problem werden.

Vor allem, da die EU vermutlich nur den Anfang macht und es sich bereits hier und da andeutet, dass andere Länder, selbst die USA, nachziehen könnten. Falls das mit der Sicherheit wirklich kein Problem wird, dann kann ich mir das auch vorstellen.

Einen Punkt, den Apple allerdings auch im Support-Bereich erwähnt, sind mögliche Raubkopien. Es hat einen Grund, warum Android zwar mehr Nutzer als iOS hat, der App Store aber mehr Umsatz als der Play Store macht. Die Plattform ist lukrativ.

Es geht also nicht um die von Apple genannten „Sicherheitsrisiken“, die damit entstehen, wenn man das selbst glauben würde, müsste man macOS morgen zu einer geschlossenen Plattform machen. Es geht um Geld, aber komischerweise will Apple diese Debatte nicht führen, obwohl ich sie für deutlich spannender halte.

Ist es okay, wenn die großen Tech-Konzerne sich solche Monopole oder Duopole aufbauen? Hemmt es den Fortschritt, wenn man das öffnet? Das ist immerhin kein USB C, was jeder verstehen kann und in meinen Augen wirklich das Potenzial hat, dass weniger Müll entsteht. Und bringt es am Ende den gewünschten Effekt mit?

Und wenn wir schon dabei sind, sollten wir nicht auch Akkutechnologien und die Patente für alle zugänglich machen, damit der Klimawandel eingedämmt wird? Ihr versteht, worauf ich hinaus möchte, das ist eine spannende, aber komplexe Frage.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt, ich selbst will es erst beobachten und noch kein Fazit ziehen. Nur das Argument mit der Sicherheit kann ich langsam nicht mehr hören. Aus Sicht eines Nutzers hat es bisher aber nur Vorteile, denn Fortnite kommt zurück, wir bekommen vollwertige Browser und auch Cloud-Gaming-Apps.

Die langfristigen Folgen dieser Entscheidung kann noch keiner absehen, aber die kurzfristigen Folgen sind für mich hervorragend. Liebe EU, als Nächstes hätte ich dann übrigens gerne Watchfaces von Drittanbietern auf meiner Apple Watch 😛


Fehler melden17 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hans 🪴

    Es gibt dazu auch Untersuchungen in den USA (Artikel von der NY Times: https://www.nytimes.com/2024/01/05/technology/antitrust-apple-lawsuit-us.html). Kann ich nur jedem empfehlen den dieses Thema interessiert.

    > Justice Department officials are in the late stages of investigating the iPhone maker, focusing on how Apple has used its other products and services to defend against threats to its core business.

  2. max 🔆

    Das Thema Sicherheit ist halt ein sehr gerne vorgeschobenes Thema welches sehr viele Nutzer glauben! Sag z.b. einen android Nutzer "der Google Play Store wird geöffnet" der kommt dir dann auch erstmal mit Gefahren an.

    1. Hugo 🏆

      In dem Artikel wird auf einen ganz wichtigen Faktor gar nicht eingegangen und dies sind Restriktionen seitens das App stores. Apps wie kodi, xbox Claudia streaming , geforce now usw. sind bis jetzt nicht verfügbar, weil Apple dies einfach nicht will. finde es wirklich schade, wie der Artikel gar nicht darauf eingeht. Zusätzlich die zwanghaften 30 Prozent in in App Käufer. Apple hat sich selbst das Problem gemacht durch die unzähligen Restriktionen gegenüber den Entwicklern.

  3. Alex 🏅

    Es wird nur Nachteile bringen. Ein reinstes Chaos wird herrschen. Die EU handelt nicht im Interesse der Nutzer. Es war der große Vorteil. Alles aus einer Hand. Apps, Abos, ApplePay und Updates über einen Zentralen Ort. Jetzt wird man verschiedene Stores benötigen und tausend verschiedene Abos über unnötigen Zahlungsmitteln. Natürlich geht es auch ums Geld. Aber Sicherheit spielt auch eine große Rolle.

    1. rogh 🏅

      Ach Alex, so naiv kann man doch nicht sein.

    2. Bernd 👋

      Was genau wird Dich hindern, die neue Freiheit nicht zu nutzen?
      Für mich stellt sich bei dem Thema immer die generelle Frage: Mit welchem Recht kann mir jemand verbieten, auf meinem eigenen Computer eine Software meiner Wahl laufen zu lassen? Ich find's erstaunlich, wie wenige iPhone-Käufer sich diese Frage stellen.

      1. Alex 🏅

        Wenn einige bestehende Apps z.B. nur noch in ein anderen Store angeboten werden, ist man gezwungen (sofern man die App noch Up to Date halten will) diese Stores zu nutzen. Oder ein bestehendes Abo über den AppStore nicht mehr nutzen kann, weil der Entwickler sein eigenes Süppchen will. Je mehr verschiedene App Stores, desto chaotischer.

        1. Olav Lange 🪴

          Eine zugegeben provokante These/Frage
          Würdest Du auch lieber in einer Diktatur leben, wo alles(jede Ware,jedes Abo) aus einer Hand kommt? Ist ja super komfortabel und auch sehr sicher. Weiß dann ja auch nur „der Staat“ was du so gekauft hast

          Zugegeben etwas vereinfacht und ja auch polemisch

          1. Alex 🏅

            Der Vergleich hinkt. Kann Burger King seine Waren bei McDonalds anbieten? Das wäre exakt das selbe. Alles andere ist nur Geschwafel von Aluhut Trägern…

            1. Christian 💎

              Ganz ganz schlechter Vergleich. Ich muss keine Burger von Burger King beim McDonald’s kaufen können.

              Ich kann einfach zu Burger King gehen und McDonald’s kann nichts dagegen tun. Keine Gebühr, gar nichts.

            2. Alfons 🎖

              Burger King wäre aber der Store, und nicht der Hersteller, Apple.

              Also: Dein Vergleich hinkt 😂

        2. Frank 👋

          Und woran liegt es das man im App Store nicht alles bekommt? An komplett unsinnigen Regeln von Apple die dem User nur vorschreiben wollen, was für ihn gut und was für ihn schlecht ist oder sagen wir lieber wo Apple nicht mit dran verdient… Geld ist alles worum es Apple geht, User & Datenschutz interessieren den Konzern einen Dreck.

    3. Rolfinger 👋

      Setz mal dein Apfel Brille ab. Wer nicht will kann ja weiterhin alles von Apple beziehen- es bleibt dann wie es ist. Allumfassenden Service den man sich bezahlen lässt: Geben sie uns ihr Gehirn und ihre Bankverbindung- wir kümmern uns u alles :-)

    4. Nico 🏅

      Zeig einein Gefangenen der noch nie aus seine 4 Wände raus kamm die Freiheit und er wird zittert. Genau an das erinnerst du mich.

      1. Alex 🏅

        Dein Kommentar macht absolut null Sinn.

  4. Stefan 🏆

    Wundert mich nicht, dass Apple mit keinem Wort das Wegbrechen der Cash Cow App Store erwähnt, egal in welcher Mitteilung oder an welcher Stelle der Website vom Konzern selbst. Wäre dann ja auch in meinen Augen ein öffentliches Eingeständnis, dass man eben NICHT der Vorzeige-Konzern ist, der seine Nutzer und deren Sicherheit im Sinn hat, als den man sich selbst gerne darstellt und dargestellt sieht bei (mal mehr mal weniger offensichtlich hörigen) Medien.

    Ich finde es gut, dass die EU hier einen klaren gesetzlichen Rahmen vorgibt, der solche Monopole versucht zu verhindern und genau das ist es für mich auch. Ja, Apple besitzt die iOS-Plattform und hat da auch Hausrecht und so. Dennoch sind iOS und dessen Abwandlungen für iPad, Apple Watch, etc. Monopole aufgrund der starken Verbreitung. Bei Microsoft hatte die EU ja auch mehrfach hohe Strafen wegen Monopolen – Internet Explorer, MediaPlayer usw. – durchgesetzt und da hat auch niemand Microsoft großartig in Schutz genommen und verteidigt. nur bei Apple und deren iOS-Plattform soll das jetzt anders sein? Ernsthaft?!?

    Anmerkung: Der Vergleich mit Android und dessen Store-Vielfalt hinkt in meinen Augen, denn Google ist zwar Hauptentwickler der Android-Plattform an sich, allerdings kann das OS selbst von anderen Herstellern genommen und nach eigenen Vorstellungen angepasst werden, siehe Amazons Fire OS, ShiftOS oder tolinoOS. Bei Apple ist das nicht mal ansatzweise denkbar….

Du bist hier:
mobiFlip.de / Kommentar / ...