Mein Tipp der Woche: Anfänge des Nintendo Game Boy mit Zelda und Mario

Was ist „Mein Tipp der Woche“? Das ist eine persönliche Reihe von mir, in der ich einmal pro Woche einen Tipp abgeben möchte. Es ist in der Regel ein „Produkt“, mit dem ich mich gerade aktiv beschäftige und welches ich hier empfehlen möchte.

Das kann eine Serie sein, das kann ein Video bei YouTube sein, das kann ein Spiel sein, ein Kopfhörer, ein Auto, ein Armband, eine Aktivität, eine App, alles. Und es muss nicht aktuell sein, manchmal werde ich sogar sehr alte Dinge empfehlen.

Willkommen zur neuen Ausgabe. Hier geht es zur letzten Ausgabe.

Mein Tipp der Woche: Anfänge des Game Boy

Vor ein paar Tagen hat es mir das Video „Nintendo’s Portable Power: Super Mario Land & Zelda“ in meine Empfehlungen gespült, denn YouTube kennt mich da doch recht gut und weiß, dass ich auf alte Produkte von Nintendo direkt anspringe.

Es erzählt die Anfänge der portablen Ära von Nintendo, die ich mit Game & Watch zwar übersprungen habe (weil zu jung), aber ich bin mit einem Game Boy als Kind aufgewachsen. Und ich bin mit dem ersten Zelda und Mario für die Hosentasche aufgewachsen. Das folgende Video erzählt die Geschichte hinter den Spielen.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, daher ist es auch mein Tipp der Woche, da es viele Videos dieser Art gibt: Der Kanal fokussiert sich oft auf das Konzept der Spiele und die technischen Herausforderungen (und die kreativen Lösungen dafür).

Als jemand, der mit diesen beiden Spielen (Super Mario Land und Zelda: Link’s Awakening) aufgewachsen ist, hat mich das Video extrem gut unterhalten. Es ist sicher auch ohne Vorwissen spannend, aber mit sind es hervorragende 17 Minuten.


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🪴

    Habe vor ein paar Wochen auch mal wieder meinen alten Gameboy aus einer Kiste auf dem Dachboden gefischt und leider gingen ein paar Tasten nicht mehr.

    Konnte ich aber relativ einfach durch einfaches Reinigen der Kontakte auf der Platine mit Isopropanol wieder fixen. Nur so als Tipp bevor ihr euer Gerät wegwerft 😉

  2. rogh 🏅

    Die heutigen Games sind echt Müll dagegen: Werbung, pay to win… zum Glück gibt es Retro Konsolen.

    1. gork 🏅

      Es gab noch nie eine so hohe Dichte an guten Games wie in den letzten Jahren aber ok. Für Handyspiele gebe ich dir teilweise aber Recht

      1. rogh 🏅

        Ich beziehe mich auf mobile Spiele, ja. Einem Kind kann man heute kein Tablets zum spielen geben, weil überall Kosten lauern.

  3. DeziByte 🌟

    Die mit Abstand meisten Spielstunden hab ich – oft auch mit Freunden per Link-Kabel – mit Tetris verbracht. :)
    Mario war aber auch genial, Zelda hingegen konnte ich nicht ausstehen.

    Ich spiele das Zeug auch noch heute, aber den Zirkus und den Wucher der Originale setzte ich mich nicht aus. Zumal die Geräte, trotz aller Nostalgie und guten Erinnerungen, nicht wirklich gut waren. Ich hab einen Anbernic RG405V und damit macht das alles doch deutlich mehr Spaß. Und ich kann im Dunkeln spielen. ;)

  4. Philipp 🔅

    Ich geh seit Jahren auf Flohmärkten auf Gameboy Jagt.
    Leider sind die Preise selbst auf Flohmärkten mittlerweile jenseits von gut und böse, ganz zu schweigen von entsprechenden Händlern im Internet.
    Trotzdem findet man hin und wieder noch gut erhaltene Geräte oder solche die man noch gut reparieren kann.
    Kann auch nur empfehlen sich damit zu beschäftigen. Nicht nur mit dem spielen, auch das Schrauben an den Gameboys und alte Geräte wieder schön zu machen ist ein schöner Zeitverteib und sehr befriedigend wenn man aus einem runtergekommen Gerät wieder ein schönen brauchbaren Gameboy macht.

  5. Spiritogre 🌟

    Ach ja, den Ur-Game Boy habe ich auch immer noch hier rumliegen, inklusive Zelda. Allerdings bin ich erst recht spät zu dem gekommen, da hatte ich sogar schon ein SNES. Und zu der Zeit habe ich mir dann auch einen Game Gear geholt und der war halt schon in einer völlig anderen Liga, zum Couch Gaming toll, wenn er am Strom hing.

    So richtig warm wurde ich mit Handhelds aber nie, erst die PSP hat mich dann wieder verleitet und später dann der 3DS, vor allem weil ich den 3D Effekt, egal wie sehr er gescholten wird, immer noch als herausragendes Feature sehe und vor allem der es ist, der zumindest mich über die schwache Grafik der Nintendo Hardware hinwegsehen lässt.

    Tja, und jetzt habe ich ein Steam Deck und wüsste nicht, was ich mit einem abgesperrten dediziertem System noch anfängen sollte, da ich auf PC Handhelds heutzutage alles spielen kann.

  6. Stefan 🏆

    Boah, danke für den Tipp, da werde ich auch direkt nostalgisch und bekomme ebenfalls Bock das Original zu spielen. Blöd nur, dass mein Gameboy vor Jahren schon die Grätsche gemacht hat. 😭

Du bist hier:
mobiFlip.de / Kommentar / ...