Meine Lieblingsapps für Windows Phone

Smartphone-Jünger kennen meistens nur ein Thema, übergreifend über alle Systeme, die Apps. Welche Apps nutzt man, welche sind unentbehrlich, welche sollte jeder haben? In diesem kleinen Artikel habe ich euch kurz meine Lieblings-Apps für Windows Phone 7 und das Nokia Lumia800 zusammengefasst, sortiert nach der Häufigkeit meiner Nutzung.

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei. Wer sich für meine ersten Erfahrungen mit Windows Phone bzw. dem Nokia Lumia 800 interessiert, kann auch gerne nochmal in meine Videoserie klicken.

Network Dashboard+

Für viele iOS-Nutzer ist der Schnellzugriff auf Energiesteuerungselemente wie W-Lan oder Bluetooth immer noch der Hauptgrund, warum sie ihr iDevice jailbreaken. Eine Alternative gab es über eine App, die einfach Browser-Shortcuts nutzte und somit mit ein paar Klicks weniger und ohne Jailbreak den Schnellzugriff gewähren konnte. So ähnlich ist Network Dashboard+. Es erstellt Shortcuts für W-Lan, Bluetooth und Co., welche ihr euch auf den Homescreen legen könnt. Anstatt dann umständlich über die Einstellungen den W-Lan Schalter zu suchen, führt euch der Shortcut direkt ans Ziel. Für mich ein Must-Have und zudem auch noch kostenlos.

Carbon

Carbon ist in meinen Augen eine der besten Twitter-Clients, wenn es um Design und Funktionalität geht und nicht umsonst warten Android-Nutzer schon seit längerer Zeit auf eine entsprechende Version. Wer Twitter mag, wird Carbon lieben und die 1,99 Euro im Windows Marketplace gerne zahlen. Ich hoffe das Carbon möglichst schnell seinen Einzug auch auf anderen Systemen hält.

Zattoo

Abends auf die Couch, Zattoo an und via Smartphone eine Doku auf Phoenix gucken, das macht besonders mit dem tollen Screen des Lumia 800 Spaß. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß sich Zattoo auf Platz 3 meiner Lieblingsapps gekämpft hat. Die App und die Nutzung sind kostenlos. Zwar können noch immer nicht alle Programme wie z.B. private Sender empfangen werden, dafür klappen die anderen um so besser. Wer mag kann Zattoo über ein In-App Abo auch noch um Hi -Quality-TV und weitere Dinge bereichern.

IM+

Wer unterwegs mit allen Freunden über diverse Protokolle via Instant Messenger erreichbar sein möchte, der kommt um das kostenlose Tool IM+ nicht herum. Leider gibt es für Windows Phone 7 derzeit noch kein IMO, denn diesen Messenger nutze ich auf nahezu allen Systemen. Bis es aber soweit ist, erfüllt IM+ nahezu alle Ansprüche.

OnePlayer

Der mit 1,99 Euro nicht gerade günstige OnePlayer beherrscht viele Formate und zeichnet sich dadurch aus, dass via DLNA auch Medien der heimischen NAS-Anlage wiedergegeben werden können. Zwar lesen sich die Marketplace-Bewertungen nicht so gut, aber ich konnte im Betrieb der App keine groben Bugs, Abstürze oder ähnliches feststellen. Die Fritzbox mit Festplatte wurde im Test einwandfrei erkannt und konnte verwendet werden.

Nokia Collection

Wer ein Windows Phone von Nokia wie das Lumia 800 sein Eigen nennt, der findet im Marketplace eine Abteilung namens „Nokia collection“. In dieser finden sich kostenlos tolle Apps wie Nokia Navigation, Nokia Music oder aber auch die App „Kontakte übertragen“, welche die Migration meiner Kontaktdaten zwischen zwei Geräten ermöglicht. Die Nokia Navigation nutze ich seit dem ich das Gerät habe ziemlich oft und bin für diese kostenlose Software echt dankbar.

Line Runner

Was zum Daddeln brauchts immer und so kann ich ein richtiges Sucht-Spiel empfehlen. Das Prinzip des Line Runners ist einfach. Hüpfe mit deinem Strich-Männchen über Hindernisse und renne dadurch so weit und schnell du kannst. Die Schwierigkeit nimmt dabei stetig zu und man kann seine Spielstände Online vergleichen. Ein perfektes Casual-Game für euer Windows Phone.

Soccer Livescores

Deutschland du mein Fußball-Land, wer ständig und zeitnah informiert werden möchte liegt mit der kostenlosen App Soccer Livescores genau richtig. Wie der Name beschreibt erhaltet ihr Live-Spielstände von nahezu allen Ligen der Welt, bekommt Aufstellungen und Spiel-Detailinformationen. So seht ihr genau, wann eure Mannschaft punktet und wer das Ei ins Netz gedroschen hat.

Ich hoffe hier war für jeden etwas dabei und wenn ihr noch Tips für super Apps habt, bin ich dankbar. Haut mir eure Lieblings-Apps einfach in die Kommentare! ;)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung