Nio ET5 im Test: Alternative für das Tesla Model 3

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Ich konnte mir den Nio ET5 zwei Wochen im Alltag anschauen und meine Eindrücke mit dem noch sehr jungen Elektroautos sammeln. Die Elektro-Limousine möchte es mit der weltweiten Nummer 2 bei Elektroautos aufnehmen, dem Tesla Model 3.

An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass ich das neue Tesla Model 3 noch nicht gesehen habe und gefahren bin, ich kenne nur die aktuelle Version. Tesla hat aber spürbar nachgelegt und die Performance-Version steht ja sogar noch aus.

Nio ET5: Meine 7 Stichpunkte

Nio ET5: Mein Fazit

Die Verarbeitung ist gut, die Isolierung ist gut, das Fahrwerk ist wirklich sehr gut und man spürt den Unterschied zwischen Komfort und Sport, das mag ich und da ist ein Tesla Model 3 grauenhaft. Der Innenraum ist schön clean, das OS schnell und gut aufgebaut, der Sprachassistent brauchbar, es gibt sehr viele Pluspunkte.

Allerdings gibt es auch Dinge, die noch nicht optimal sind, wie das fehlende Head-up-Display, die Ladeleistung dürfte einen Hauch besser sein und die Stationen zum Tausch der Akkus sind Mangelware. Grundsätzlich ist der Nio ET5 aber ein Auto, was ich mir selbst sehr gut vorstellen könnte. Gäbe es da nicht noch einen Punkt.

Ein Tesla Model 3 mit dieser Leistung und über 600 km Reichweite liegt bei etwas mehr als 50.000 Euro. Will man diese Reichweite beim Nio ET5, dann muss es der größere Akku sein und dann liegt man bei fast 70.000 Euro. Der Konfigurator ist bei beiden Marken recht schlank, das ist also in etwa der Unterschied der zwei Autos.

Das ist eine Hausnummer und da beide Vorteile und Nachteile haben und keiner klar besser ist, könnte der Nio ET5 etwas zu hoch angesetzt sein. Doch so groß ist die Auswahl der „kompakteren“ Limousinen noch nicht, daher ist es schön, dass wir damit eine weitere Option haben, die für Kunden dt. Premiummarken spannend ist.

Da höre ich immer wieder, dass Tesla kein gutes Fahrwerk hat und vor allem nicht gut verarbeitet ist. Das trifft auf Nio nicht zu, der Nio ET5 wäre für mich also eine gute Alternative zum BMW i4, der im Kern ein Verbrenner ist. Und dann passt das mit dem Preis wieder. Doch greifen diese Kunden zu einer neuen China-Marke?

Und hat der Nio ET5 eine Chance, wenn ein Tesla Model 3 Performance/Plaid auf den Markt kommt und weiterhin etwas günstiger sein dürfte? Schwierig, da hat sich Nio durchaus für eine riskante Preisstrategie entschieden. Bei den Zulassungen in Deutschland ist man daher auch noch kaum vertreten, die Marke kennt keiner.

Ich bin aber gespannt, wie sich Nio entwickelt, ob man bei den Preisen vielleicht irgendwann etwas Spielraum mitbringt und ob der Nio ET5 als Kombi neue Kunden abholt, denn das Modell ist fast einzigartig. Wer interessiert ist, dem kann ich eine Probefahrt empfehlen, denn grundsätzlich ist der neue Nio ET5 eine Empfehlung.

Nur der Preis ist eben sehr hoch angesetzt und die Marke ist neu, die Kombination und das neue Tesla Model 3 als deutlich günstigere Alternative machen es schwer.

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