Lesestoff: Nokia Lumia 1020 – Optimaler Praxiseinsatz + Verlosung

0064_iKnow_Nokia_Lumia_1020 1

Die Kollegen vom Data Becker Verlag haben mir aus ihrer Serie iKnow kompakt ein eBook in die virtuelle Patschehand gedrückt und ich habe die letzten verregneten Tage damit verbracht, es für euch zu lesen und zu bewerten. Oben drauf könnt ihr im Anschluss noch ein paar Ausgaben dieses eBooks gewinnen. Doch dazu später mehr.

Patrick Serrano ist der Autor des Buches „Nokia Lumia 1020 – optimaler Praxiseinsatz“ und hat bereits ein Praxisbuch zu Windows Phone 8 veröffentlicht. Das Buch zum Nokia Lumia 1020 versteht sich an und für sich in erster Linie als ein sehr detailliertes und stark erweitertes Handbuch zum Gerät und wendet sich insbesondere an die Leser, welche mit Windows Phone an sich noch nichts zu tun hatten. Aber auch einem alten Windows Phone Fuchs kann dieses eBook durchaus noch eine Menge bei bringen. Für mich waren unter anderem die Kapitel „Apps und andere Einkäufe sicher mit der Brieftasche bezahlen“ und „Die Technik hinter den Bildern“ am interessantesten und aufschlussreichsten.

nokia_lumia_1020 (2)

Aber in diesem eBook wird von den Bedienelementen eines Windows-Phones, über die Einrichtung hin zur Fotografie, SkyDrive und dem mobilen Office so ziemlich alles erklärt. Manch mal sind mir allerdings die Erklärungen für ein Praxisbuch zu oberflächlich. So wird im Kapitel „Per NFC Daten einfacher mit anderen austauschen“ erklärt, wie man via NFC Daten tauscht. Allerdings hat Windows Phone einige deftige Beschränkungen was den Einsatz von NFC ausmacht. Diese Beschränkungen werden nicht erwähnt.

Die beiden wichtigsten Kapitel, für die Anwendung eines Kamera-Flagschiffgerätes sind Kapitel 7.1 „Fotografieren mit dem Lumia 1020“ und 7.2 „Fotografieren wie die Profis: Lumia 1020 & Nokia Pro Cam“. Auch in diesen Kapiteln hätte ich mir ein kleines bisschen mehr Sorgfalt gewünscht. Denn es wird zum Beispiel beschrieben, dass man beim Lumia 1020 für drei Sekunden die Kamerataste gedrückt halten soll und dann in der Kamera-Anwendung ein Symbol findet um zwischen Front- und Rückkamera zu wählen. Dies trifft aber nur zu, wenn man die Standard-Kameraanwendung für die Verwendung mit der dedizierten Kamerataste beim Lumia 1020 konfiguriert hat.

Standardmäßig öffnet sich aber die Pro Cam, bei welcher sich die Auswahl zwischen Front- und Rückkamera ein wenig anders gestaltet. Noch deutlicher wird bei diesem eBook die fehlende Detailtiefe im Kapitel 7.2, denn wenn ich ein Praxisbuch schreibe und in einem Kapitel „Fotografieren wie die Profis“ einen Youtube-Link hinterlege, mit einem Video in welchem sich ein deutscher Leser auf Englisch anschauen soll, wie ein Profi mit dem 1020 fotografiert, halte ich das einfach für ungenügend und eben nicht praxisnah genug.

nokia_lumia_1020_kamera_header

Für alle anderen Fragen rund um das Lumia 1020 ist das eBook aber genau richtig und schlägt mit 4,99 €uro nicht all zu heftig auf die Geldbörse. Das eBook ist aber nicht einfach herunterladbar, sondern wird mit den hauseigenen Readern für iOS, Android, BlackBerry, Web und demnächst auch für Windows Phone 8 ausgeliefert. Die Reader sind gar nicht mal schlecht und es lässt sich bequem lesen.

Einsteigern in Windows Phone und in das Nokia Lumia 1020 kann ich dieses Buch durchaus empfehlen. Lesern, welche eingehende Erfahrungen bereits gemacht haben und nun nur noch einen richtig guten Fotografie-Guide speziell zum Lumia 1020 suchen kann ich dieses eBook eher nicht empfehlen. Wer sich also unsicher ist, ob die fünf €uro wirklich lohnen, der sollte vorher einfach auch mal in die Leseprobe schauen.

Nichts desto trotz war der Verlag so nett und hat uns fünf Download-Codes für das eBook spendiert, welche wir natürlich sehr gern an euch weitergeben. Um zu gewinnen, müsst ihr mir nur eine kleine Frage beantworten: Wie lest ihr am liebsten eure Bücher? Gedruckt oder als eBook? Lieber auf einem Tablet oder Smartphone, oder doch lieber auf einem eReader? Es gibt keine falschen Antworten, aber für einen Gewinn muss eine Antwort her. :)

Das Gewinnspiel läuft bis zum Sonntag, den 29.09.2013 um 20:00 Uhr. Der Gewinner wird via random.org ermittelt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich drücke euch die Daumen!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung