OnePlus 6T im Test: Mein Fazit in 10 Stichpunkten

Das OnePlus 6T ist offiziell, mein erster Eindruck ist online und es wird Zeit für ein Fazit zum Android-Flaggschiff für das Weihnachtsgeschäft 2018.

Bei OnePlus behauptet man zwar immer noch, dass die T-Modelle nicht sicher kommen, doch nach dem OnePlus 3T kam das OnePlus 5T und nun das OnePlus 6T, da ist also doch eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen.

OnePlus möchte T-Modelle aber nur bringen, wenn man der Meinung ist, dass sich technisch genug getan hat. Das ist eine Sache, aber der wichtigere Punkt dabei: Es ist lukrativ im Weihnachtsgeschäft mit neuer Hardware anzutreten.

Das OnePlus 6T begleitet mich nun seit einigen Tagen im Alltag und es wird Zeit für ein Fazit, immerhin startet kommende Woche der Verkauf. Einige von euch haben sich das Modell aber vielleicht auch heute in Berlin zugelegt, dort gab es einen Pop-Up-Store. Amazon liefert ab dem 6. November.

OnePlus 6T: Die Spezifikationen

Das sind nicht alle Spezifikationen des OnePlus 6T, sondern die wichtigsten. Auf der Webseite von OnePlus bekommt ihr weitere Informationen zum Gerät.

OnePlus 6T: Fazit als Video

OnePlus 6T: Die Stichpunkte

Oneplus 6t Test5

OnePlus 6T: Das Fazit

Es bleibt eigentlich beim gleichen Fazit wie beim OnePlus 6: Solides Smartphone für diesen Preis. 550 Euro sind eine faire UVP, aber man muss auch immer ganz klar dazu sagen, dass der Preis dabei bleiben wird. Andere Hersteller verlangen vielleicht mehr, kommen aber nach einer Zeit an die 600er Grenze.

Ich mag die Neuerungen des 6T, finde aber gleichzeitig auch, dass ich das T-Modell in diesem Jahr nicht ganz so notwendig finde. Aber nun gut, das Oppo R15 war die Grundlage für das OnePlus 6, im Sommer kam das Oppo R17. Es war irgendwie klar, dass OnePlus diese Chance nutzen wird.

Den Wegfall des Klinkenanschluss ist mir vollkommen egal, das war es schon vor ein paar Jahren beim iPhone 7. Ich nutze diesen seit über 5 Jahren nicht mehr und werde ihn nicht vermissen. Vor allem, wenn wir dadurch etwas mehr Akku bekommen. Dann begrüße ich diesen Schritt sogar.

(OnePlus darf dann aber bitte damit aufhören alles immer mit der Community zu begründen, denn die freut sich ganz und gar nicht über diesen Schritt.)

Ebenfalls auf Grund der kleineren Notch verschwunden: Die LED, die einem bei ausgeschaltetem Display die Benachrichtigungen angezeigt hat. Es gibt auch kein richtiges AOD (Always On Display) zum Ausgleich. Das Display ist nur an, wenn man das Gerät bewegt (oder es antippt).

Das muss man übrigens auch, wenn man es entsperren möchte, da man sonst nicht weiß wo der Sensor ist. Hat mich aber nicht wirklich gestört, da ich mein Smartphone in der Regel nur entsperre, wenn ich es eh nutze.

Was ich weiterhin schade finde: Bei der Kamera ist man ein gutes Stück von der Konkurrenz ganz oben entfernt, es gibt trotz Glas kein Qi, es gibt weiterhin keine IP-Zertifizierung und es gibt keine Stereo-Lautsprecher.

Man kann nun hingehen und wie immer mit dem Preis argumentieren, aber a) der ist nicht weit von einem P20 Pro oder Galaxy S9 entfernt und b) gibt es sogar im Lieferumfang einen Aufkleber mit dem Wort Flaggschiffkiller. Wenn man das sein will, dann muss man auch die Standards der Flaggschiffe bieten.

Was OnePlus aber meiner Meinung nach besser als die meisten Hersteller macht (man kommt bei mir auf Platz 2 hinter Google) ist die Software. Ein Android, was nicht zugemüllt wird und minimalistisch ist, gut aussieht und es gibt auch eine solide Updatepolitik. Das bleibt eine große Stärke von OnePlus.

Eine absolute Kaufempfehlung gibt es dank der Schwächen aber weiterhin nicht, man ist 2018 auf einem weiterhin guten Weg, aber mir fehlt noch der letzte Schritt zu den „großen“ Flaggschiffen. Wenn euch die Kritikpunkte nicht stören, dann bekommt ihr ein tolles Android-Smartphone für 2018.

Mich persönlich würden sie zu sehr stören und mit dem Wissen, dass man bei OnePlus nur ein halbes Jahr auf das nächste Modell warten muss und mit dem Snapdragon 8150 ein großer Schritt beim Prozessor ansteht, würde ich aktuell tatsächlich das OnePlus 7 im Frühjahr 2019 abwarten.

Wertung des Autors

Oliver Schwuchow bewertet OnePlus 6T mit 4.0 von 5 Punkten.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen