Samsung Galaxy Nexus per HDMI am TV – MHL-Adapter für 10 Euro macht’s möglich

Da das Samsung Galaxy Nexus das erste Gerät in meinem Besitz ist, welches MHL unterstützt, war eigentlich recht schnell klar, dass ich das mal ausprobieren und auch nutzten möchte. Dieser Standard, der es erlaubt per Adapter ein normales HDMI-Signal über den microUSB-Anschluss auszugeben ist eine nette Lösung, welches sowohl einen extra HDMI-Anschluss am Gerät selbst, als auch die Fummelei mit DLNA erspart. Letzteres könnte mein TV-Gerät sowieso nicht nativ verarbeiten.

Also habe ich bei Ebay diesen MicroUSB MHL zu HDMI-Adapter erstanden, der mich gerade mal knapp 10 Euro inklusive Versand gekostet hat.  Innerhalb von 5 Tagen war er bei mir und funktioniert tadellos. Es ist im Grunde ein Nachbau, der aber von der Qualität ohne Tadel ist. Der originale Adapter von Samsung kann nicht mehr, ist aber eventuell einen kleinen Tick schicker. Dieser wäre aktuell für um die 18 Euro zu haben.

Der Anschluss ist recht einfach, man steckt den Adapter an die microUSB-Buchse des Smartphones, schließt seitlich ein USB-Ladekabel an und verbinden das dann per HDMI mit dem TV. Ohne Stromzufuhr funktioniert das Ganze nicht, darauf ist MHL wohl nicht ausgelegt. Am TV landet dann das Bild, wobei es in meinem Fall leicht über die Ränder ragte. Hier kommt es auf das jeweilige TV-Gerät an, die meisten erlauben es, das Bild noch etwas anzupassen. Die Darstellung erfolgt im Querformat und wird wirklich 1zu1 ohne Verzögerung vom Smartphone übernommen.

Welche Auflösung genau möglich ist, konnte ich noch nicht final herausfinden. Die normale Android-Oberfläche wird in 720p ausgegeben, was meines Erachtens ausreichend ist. YouTube-Videos vom Smartphone mit HQ-Option lassen sich durchaus sehen und laufen geschmeidig. Angeblich soll Filmmaterial „nur“ als 1080i statt 1080p ausgegeben werden, eine genaue Spezifizierung ist mir aber noch nicht untergekommen.

Für 10 Euro auf jeden Fall ein nettes Zubehör, welches nützlich ist, leicht anzuwenden und halt einfach seinen Zweck erfüllt. Der Ton sowie das Bild werden ohne Probleme übertragen, das wollte ich erreichen, also bin ich zufrieden. Meines Erachtens ist es unnötig in diesem Fall das originale Zubehör zu kaufen, das muss aber jeder selbst entscheiden.

MHL-Adapter bei Ebay MHL-Adapter bei Amazon

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.