Amazon Alexa steckt „in ernsten Schwierigkeiten“ und kostet bald Geld

Amazon Echo Dot 5 Header

Wir haben vor etwas mehr als einem Jahr gehört, dass sich die Alexa-Sparte in einer Krise befindet, denn sie ist nicht so lukrativ, wie sich das Amazon wünscht.

Mit der Hardware verdient man kein Geld, denn diese ist günstig und legt den Fokus auf Marktanteil, die Entwicklung von Alexa ist sehr teuer und Amazon verkauft nicht wirklich Produkte darüber, was ein großes Ziel war. Jetzt gibt es wohl einen Plan.

Alexa Plus als kostenpflichtige Option

Wie Business Insider berichtet, arbeitet das Team derzeit an „Alexa Plus“, einer neuen und deutlich mächtigeren Version des Dienstes. Die Deadline für die neue Version ist der 30. Juni, es soll im zweiten Halbjahr losgehen – und Geld kosten.

Diese Strategie ist zwar intern umstritten, aber die Idee ist, dass Alexa bald Geld kosten wird, wenn man mehr nutzen möchte. Dieser Ansatz ist bei KI-Diensten im Trend und wir sehen das gerade bei Samsung, bei Microsoft und auch bei Google.

Die Entwicklung dieser Dienste ist extrem teuer und das muss sich irgendwann rechnen. Eine interne Quelle hat verlauten lassen, dass „Alexa in Schwierigkeiten ist“, wenn durch diesen Schritt „keine Einnahmen erzielt werden“. Angeblich ist man aber mit der „Bemerkenswerten Alexa“, wie sie intern genannt wird, nicht zufrieden.

KI-Dienste entwickeln sich derzeit schnell und wir sehen große Sprünge, an diese Qualität kommt auch die bessere Version von Alexa nicht heran. Falls man aber mit Alexa Plus ein Abo anbieten möchte, dann muss das die Kunden auch überzeugen.

Amazon plant großen Umbau von Alexa

Intern sorgt das laut Bericht für Diskussionen, denn es gibt die Überlegung, ob man die komplette Technologie hinter Alexa überarbeitet und das Team, welches an der „Klassischen Alexa“ arbeitet, wie sie intern bezeichnet wird, gefällt das eben nicht.

Sind Menschen wirklich bereit, um für Alexa zusätzlich Geld zu bezahlen? Die Idee ist nämlich, dass das nicht Bestandteil von Prime wird, das wird ein eigenes Abo. Ich vermute es eher nicht und viele im Alexa-Team haben hier große Bedenken.

Als Alexa-Nutzer bin ich natürlich gespannt, was da ansteht, auch wenn ich davon ausgehe, dass das zunächst eher ein Plan für die englische Version ist. Amazon spricht gerne im Herbst über neue Alexa-Funktionen und Echo-Produkte und die Deadline mit Juni klingt so, als ob Alexa Plus für Ende 2024 eingeplant wird.

Apple iOS 17.3 kommt: Wir haben ein Datum

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple hat heute ein neues Black Unity-Band für die Apple Watch vorgestellt und wird passend dazu auch neue Watchfaces und Wallpaper bereitstellen. Im Zuge dieser Ankündigung, das Band seht ihr […]17. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. termel ☀️

    Mehr als wie wird das Wetter, Licht an/aus, timer, öffne bring und füge xyz hinzu, lies die Nachrichten vor und spiel xyz (wobei selbst das ja stark kastriert wurde) machen wir nicht mit Alexa, weil es gefühlt auch nichts taugt und der Griff zum Smartphone schneller ist, als mehrmals ähnliche Fragen an Alexa zu stellen bis man endlich eine brauchbare Antwort bekommt. Wenn Alexa jetzt wirklich deutlich schlauer werden würde und auch komplexe fragen sofort und zuverlässig beantworten würde, wäre es eventuell 1 Euro im Monat wert. Ich glaube aber nicht das die a) Alexa so stark verbessert bekommen und b) es wirklich nur 1 Euro kosten würde.

  2. MadKiefer 🏆

    Mich stört tatsächlich, dass "komplexe" Fragen einfach nicht beantwortet werden können, oder eben auf "ein Nutzer hat da und da das geschrieben" kommt.
    Dann frag ich einfach Tante Google am Handy und habe mehr. Erschließt sich mir nicht, warum da nichts gemacht wurde, gerade weil man ja nicht mit Google arbeiten möchte.

    Google hat auf der anderen Seite einfach IMO aufgegeben – aber wer weiß, vielleicht kommt da mit Bard / Genie was. Oder von Microsoft mit Copilot. Dann wird es interessanter. Denn unter Assistent verstehe ich auch mehr als das, was es jetzt macht.

  3. Keule 👋

    Ich hatte Alexa kurz getestet und dann bald wieder abgeschafft. Irgendwie finde ich es auch heute noch merkwürdig, mich mit einer Software zu unterhalten. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit fällt jedenfalls keine Funktion ein, für die ich bereit wäre, Geld zu bezahlen.

  4. Commander Cat 🏅

    Wie verdient Amazon denn bisher überhaupt Geld mit Alexa? Es ist doch 100% kostenlos, von der Hardware abgesehen.

    1. Es dürfte eine Mischkalkulation sein, aber vor einem Jahr war zu hören, dass Amazon die Verluste zu hoch sind und sich Alexa mehr rechnen muss.

  5. DeziByte 🌟

    Betrifft mich zum Glück nicht. einziges Licht an/aus, 45 Minuten ganz leise Radio mit Sleeptimer zum einpennen und Wecker, das wars.
    Das ernste Problem war heute morgen eher, dass der Wecker 3 Sekunden angefangen hat, dann einfach aufgehört hat und 10 Minuten später wieder los tobte.

    Ich wollte die Dame zuletzt bewusst öfter nutzen, aber entweder fiel mir nix ein wozu, oder Madame hatte auf nur ansatzweise komplexe Fragen keine Antwort. Ich erwarte kein ChatGPT, aber was da raus kommt, ist verdammt schwach!

  6. Nemoi 🪴

    Wir nutzen tatäschlich immer noch den ersten Echo von 2016. Klingt weiterhin gut, aber für mehr als Musik (spotify, da geht also kein Geld an Amazon), Timer stellen und ab und zu eine Frage an Alexa wird es nicht genutzt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich die Technik dahinter (wie anfangs versprochen) in der Zeit wahnsinnig weiterentwickelt hat. Mal schauen, was mit KI demnächst möglich ist.

  7. Koreh 🌀

    Amazon sollte sich langsam mal eher darauf besinnen, dass ihr erfolg auf einer bündelung beruht.. jetzt machen sie viele dienste für sich so unattraktiv, dass man als kunde auch eher sacht, "oh, das bekomme ich ja bei xy noch günstiger". die erste alexa klang auch derbe gut, die nachfolgenden mehr so lala. konnten die groß was anderes? smartzentrale hier, temperaturmesser hier.. aber man hätte sich auch sehr sehr viele alexen und deren entwicklungen einfach knicken können.

  8. Dr. Gargamelius 🍀

    Clickbait! Es wird ja auch deine nicht "Plus" Version geben, die eben kein Geld kostet. Im Titel wird der suggeriert, dass Alexa bald kostenpflichtig ist. Kann man machen, ist aber eben auch nur Bild Niveau.

    1. Mat ☀️

      Die Titel in dem Blog sind leider immer mehr "clickbaity" meiner Meinung nach, da hat Artefact (wird eingestellt) geholfen mit dem Umschreiben der Titel.

      1. Mat ☀️

        (Das aber bitte nicht persönlich nehmen, viele Blogs sind dazu gezwungen wegen den Algorithmen.)

  9. iZerf ☀️

    Mehr als Licht an, Licht aus, muss Alexa bei uns nicht erledigen. Dafür zahlen?
    Ich glaube dann ist für mich das nächste Teil von Amazon raus.

    1. Felix 🔅

      Ich bezweifle, dass das Teil des Plus Pakets sein wird.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...