Amazon trennt sich „offiziell“ von Android

Amazon Fire Tv 4k 2023

Wir haben Ende 2023 erfahren, dass sich Amazon von Android als Basis für viele der hauseigenen Produkte trennen möchte. Derzeit nutzt man zum Beispiel beim Fire TV eine Open Source-Version von Google, doch das möchte man nicht mehr.

Amazon brachte letztes Jahr auch schon einen Speaker mit Display und ohne Fire OS auf den Markt, doch Details gab es nie. Eine Jobsuche hat jetzt mehr oder weniger offiziell bestätigt, dass Amazon nach Unterstützung für den Wechsel sucht.

Amazon: Übergangsphase von Android

Der Jobeintrag, der sehr schnell wieder entfernt wurde, bestätigte, dass sich Amazon von Android trennen möchte und man für die „Übergangsphase“ mehr Hilfe benötigt. Konkret fand man die folgende Zeile in der Amazon-Beschreibung:

Implementieren und liefern Sie Funktionen in der Codebasis des Fire TV-Clients beim Übergang von FOS/Android zu nativ/Rust und React Native.

Es geht also los, die ursprüngliche Quelle sprach auch von 2024 und nannte das neue OS von Amazon damals „Vega OS“. Ich vermute aber, dass sich Amazon nie direkt zu diesem Übergang äußern wird, man wird das geschickter verpacken.

Mal schauen, ob das zum Start einen Nachteil mitbringt und man auf Apps oder Dienste verzichten muss. Wobei Amazon sowieso nie auf die Google Play Dienste zugreifen konnte, das gibt es jetzt also auch nicht. Bei Speakern oder TV-Geräten ist die Anzahl der Dienste nicht so groß, aber man muss die wichtigen dabei haben.

Das finale Ende der Nokia-Smartphones

Nokia Flagge Logo Alt Header

Nokia war eine der ersten Marken mit einem Smartphone auf dem Markt, noch vor dem Apple iPhone und lange vor dem App Store, gab es mit Symbian eine offene Plattform […]1. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / News / ...