Das finale Ende der Nokia-Smartphones

Nokia Flagge Logo Alt Header

Nokia war eine der ersten Marken mit einem Smartphone auf dem Markt, noch vor dem Apple iPhone und lange vor dem App Store, gab es mit Symbian eine offene Plattform mit Apps und Spielen. Doch Apple änderte die Regeln kurz danach.

Symbian war vor allem für Smartphones mit Tasten optimiert und nach dem iPhone passte Google die Android-Oberfläche an, die auch erst für eine Tastatur optimiert war. Nokia verpasste diesen Anschluss und Symbian verschwand vom Markt.

Nokia: Der Anfang vom Ende

Es war der Anfang vom Ende der Marke, die es wenig später mit Microsoft und Windows Mobile bzw. Windows Phone versuchte. Doch auch Microsoft hatte zu diesem Zeitpunkt den Anschluss verpasst und war ehrlich gesagt nicht bemüht.

Zusammen erlebten die beiden Marken ein kurzes Hoch, dann scheiterte das ganze Projekt, weil das Management in meinen Augen nicht das nötige Risiko eingehen wollte. Microsoft übernahm erst Nokia, dann kassierte man Windows Phone doch.

Eine Weile später dachten sich ehemalige Mitarbeiter von Nokia und Foxconn, dass Nokia als Marke noch gut für Smartphones geeignet sei, übernahmen neue Werke für die Produktion von Smartphones und entschieden sich für Android als OS.

HMD Global war geboren und 2015 kündigte man das Comeback von Nokia an. Ein Nokia-Smartphone mit Android, das wünschten sich viele, denn die Modelle der Lumia-Reihe waren technisch gut, nur das Betriebssystem war eben ein Problem.

Nokia Android Header

Die Pläne waren groß, auch ein richtiges Flaggschiff stand immer wieder im Raum. Doch es kam nie und mit der Zeit fokussierte sich HMD auf Einsteigermodelle und segelte so ein bisschen unter dem Radar. Jetzt kommt aber der große Kurswechsel.

Im Sommer 2023 kündigte HMD eigene Smartphones mit HMD-Branding an und im Februar werden wir die ersten Modelle sehen. Der Mobile World Congress 2024 ist wohl der Startschuss für ein neues Lineup, welches ohne Nokia-Branding kommt.

Der Zeitpunkt ist kein Zufall, denn HMD übernahm die Lizenz für die Marke „Nokia“ für genau 10 Jahre und daher läuft sie 2025 oder 2026 aus, ich weiß nicht, wann der Vertrag genau gestartet wurde, denn erste Smartphones kamen erst 2016.

Nokia: HMD entfernt die Marke

Nokia-Smartphones bleiben noch im Portfolio von HMD, vermutlich werden aber keine neuen Modelle mehr gezeigt. Es heißt jetzt „Human Mobile Devices“ statt Nokia und die Accounts in sozialen Netzwerken wurden auch schon umbenannt.

Besucht man die Webseite von Nokia, die bei Google noch mit Nokia-Logo zu sehen ist, dann landet man auch schon bei HMD. Man hat nicht bestätigt, dass es das komplett mit Nokia war, muss man aber nicht, denn die Taten sprechen für sich.

HMD bezeichnet sich noch als „Hersteller von Nokia Smartphones“ in einem kleinen Hinweis auf der Webseite, das Logo ist aber verschwunden. Und man wirbt bei HMD damit, dass man der „größte europäische Hersteller von Smartphones“ ist.

Nokia selbst existiert übrigens weiterhin als Marke, es gibt auch noch ein großes Unternehmen, welches sich letztes Jahr ein neues Logo verpasst hat und zum Beispiel an 6G arbeitet. Dieses Nokia hat aber nichts mit den Smartphones zu tun.

Nokia Logo Header

Das war es also, nach dem ersten Nokia-Mobiltelefon von 1987 sieht es so aus, als ob die Marke nach vier Jahrzehnten komplett aus diesem Bereich verschwinden wird. Falls nicht ein anderes Unternehmen auf die Idee kommt und die Marke kauft.

Es wäre nicht ausgeschlossen, dass Nokia erneut eine Lizenz für 10 Jahre verteilt, aber das letzte Jahrzehnt hat gezeigt, dass Nokia nicht mehr die Zugkraft hat und ich glaube, es wird komplett egal sein, ob ein HMD- oder Nokia-Logo zu sehen ist.

Nokia: Vom Marktführer zum Unterdog

Ich bin mit Nokia aufgewachsen, das 3210 war zwar nicht mein erstes Handy, aber ist für mich ein großer Meilenstein in der Geschichte des Handys. Und das Nokia N95 von 2007 war tatsächlich der Grund, warum ich heute diese Zeilen schreibe.

Die Marke wird uns sicher immer mal wieder begegnen, aber man hat sich eben 2023 klar vom Endanwender-Geschäft mit dem Rebranding abgegrenzt und ist ein reines B2B-Unternehmen, diese Themen finden bei mobiFlip doch eher selten statt.

Mal schauen, was HMD für das eigene HMD-Lineup geplant hat, aber auch da war unser Interesse an den bisherigen Smartphones der letzten Jahre eher verhalten, da es 0815-Smartphones für Einsteiger waren. Ich vermute, dass das so bleibt.

Schade, ich hatte mit dem Nokia 5800 die Hoffnung, dass man Symbian wirklich fit für Touch gemacht hat, mit dem Nokia N9 hatte ich dann die Hoffnung, dass Meego das Comeback wird und später hofften viele, dass es die neue Lumia-Reihe schafft.

Nokia N9 Meego Header

Doch Nokia hatte mehr als ein Comeback und mehr als einen Versuch, um sich an den Wandel der Branche anzupassen und ist gescheitert. Meego war für mich klar der größte Fehler, also genau genommen die Entscheidung gegen diesen Schritt.

Meego war gut in seiner ersten Version, ich hätte Symbian, Windows Phone und Co. komplett ignoriert und alles auf diese Karte gesetzt. Das wäre schwierig geworden, aber 2011 hätte das noch klappen können, da war der App-Markt noch sehr jung.

Für mich ist Nokia ein Paradebeispiel, wie man scheitern kann, obwohl man einst über 50 Prozent (!) Marktanteil hatte. Den Höhepunkt hatte Nokia übrigens, als das Apple iPhone vorgestellt wurde, also 2007. Da lachten die Manager noch darüber.

Nachtrag: HMD hat sich mittlerweile bei uns gemeldet und ein direktes Statement zum Beitrag abgegeben. Wir werden das also unkommentiert im Beitrag ergänzen.

Our new multi-brand strategy will include a HMD original range, Nokia phones, and exciting new partnerships.

Samsung spricht über kostenpflichtige KI-Funktionen

Samsung Galaxy S24 Ultra Detail Header

Mit der Galaxy S24-Reihe hat Samsung das Zeitalter der KI eingeläutet und wirbt sehr offensiv mit neuen KI-Funktionen. Eine Sache wurde aber auch direkt klar: Es wird nicht kostenlos bleiben. […]31. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden16 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christian K ☀️

    Erinnert mich irgendwie an die Story von Bezos, der auch sagte, dass eines Tages das Ende von Amazon bzw. anderen Firmen kommt.

    Übrigens mein bestes Nokia war das N97 Mini. 😃 Und mein schönstes besessenes Handy war das Siemens S65. Wobei das schönste sogar auch von Nokia kam. Das 8800. Da durchwühle ich sogar manchmal immer noch eBay auf der suche nach einem Schnäppchen.

  2. Roman 👋

    ach die Nokia Keule wieder.
    meego war schon bei Release tot, hätte es damals bei einem Kollegen gesehen und war nicht beeindruckt. hätten sie maleher damals vor HP noch palm gekauft, dann hätte Apple und Google geschluckt, denn Palm war 5 Jahre voraus( Multitasking,etc)
    das Lumia 800 war klasse aber microsofthat Windows Mobile immer zu stiefmütterlich behandelt, viel zu langsam in der Entwicklung.

  3. Peter 👋

    Ein Nokia mit Android ist für mich nur ein Android-Gerät mit Nokia-Logo. Das "Revival" 2017 habe ich deshalb auch boykottiert. Es war einfach zu überteuert, nur um mal wieder ein bisschen Snake zu daddeln (insbesondere wenn man damit rechnen muss, dass das den Akku schneller leer saugt als man gucken kann).

    Die alten Nokias sind auch der Grund, warum ich mich weigere, ein Smartphone als "Handy" zu bezeichnen.

    1. DeziByte 🌟

      Letzteres warum?

      Bei mir ist das genau umgekehrt, ich weigere mich Smartphone statt Handy zu sagen. Allein das Wort Smartphone ist mir schon viel zu sperrig und Smartphones gab es lange lange bevor es den Begriff überhaupt gab. Daher bleibt es bei mir auf immer ein Handy. Zum Glück ist es meiner Bubble auch überall so. Ist mir nach wie vor befremdlich, wenn der einfache Bürger auf der Gasse Smartphone sagt. 😖

      Und Handys wird es auch noch geben, wenn es schon längst keine Smartphones mehr gibt. 🍆😋🤣

    2. DeziByte 🌟

      Und wieder warte ich auf Freischaltung, Herr MobiFlip, was ist denn das?

  4. DeziByte 🌟

    Schon schade, also um Nokia, nicht um HMD. Dieses verlassene Android One hatte aber auch seinen Teil dazu beigetragen, darauf hatte HMD ja anfangs voll gesetzt. Aber ich wette, wir sehen den Namen Nokia irgendwann mal wieder, die große Auferstehung. :D

    Meine Nokia-History ist auch lang, von 1999 – 2014:
    3110, 3210, 3330, 7110, 3410, 6600, 6610i, 7360, N73, N96, N93, 5530XM, N8, Lumia 920, Lumia 930… dann Android (Galaxy S6), erst nur zur Probe, ob ich bei Windows Phone bleibe, oder zu Android gehe, da abzusehen war, dass der Karren bald im Dreck versinkt.
    Aber wenn ich die damaligen und heutigen Zeiten vergleiche, hatte ich damals definitiv mehr Spaß an den Geräten als heute. Und nahezu jedes Geräte sah irgendwie anders aus als das Vorherige.

    Meego fand ich auch Hammer, auch wenn ich nie selbst ein Gerät besessen habe.

    1. DeziByte 🌟

      Warum warten meine Kommentare eigentlich zu 80% auf Freischaltung? Ich dachte es hieß mal, der erste Kommentar muss noch von euch freigeschaltet werden und dann nicht mehr. Ist aber fast jedes Mal so. Hab hier extra die Email geändert, weil das ja wohl mal ein Problem für euer System war. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, woran liegts?

      1. Das System läuft zu 100% automatisch und enthält keinerlei Faktoren von uns. Ich weiß es also schlicht nicht. Manchmal liegt es am Usernamen, manchmal an der IP-Range, aber das ist reines Rätselraten.

  5. Gast 🏅

    N9… Was ein feines Gerät. Bin bei Dir, MeeGo hätte echt was werden können.

  6. pankras 👋

    Nokia N8 und Lumia 920. Legendary. 🥲

  7. max 🔆

    Schon irgendwie verständlich. Letztes Jahr habe ich einfach mal gar nichts von Nokia gehört.

  8. Carlo 🌀

    Kann passieren, wenn man sich auf seinen Lorbeeren ausruht, sehe ich aktuell bei unseren deutschen Konzernen. 😉 Wobei ich bei Firmen wie Samsung, Apple oder Konsorten mir das nicht mehr vorstellen kann. Die haben eine Marktmacht, da konnte Nokia nur von träumen, auch wenn sie mal 50% Marktanteil hatten. Da muss schon einiges schiefgehen.

    1. Das dachte ich bei Nokia aber auch. Es ist heute komplexer und Unternehmen sind gut, sich breit aufzustellen, aber nehmen wie mal Apple. Falls das iPhone scheitern sollte, dann verlieren alle anderen Produkte an Reiz, der App Store und somit fast die ganze Service-Sparte fallen weg, da hängt ein großer Rattenschwanz an nur einem Produkt. Klar, ich glaube es auch nicht, aber Disruption ist normal auf diesem Markt.

      1. elknipso 💎

        Das iPhone als Produkt und Apple als Unternehmen werden irgendwann irrelevant werden. Das ist Fakt, die große Frage ist nur wann dies geschehen wird.

        1. Hugo 🏆

          Apple war schon einmal kurz vor dem bankrott und hat sich am Ende wieder nach oben gearbeitet mit durchaus verschiedenen Produkten. In der Vergangenheit hat Apple gezeigt, wie sie sich Märkte erobern. Sei es der iPod, welcher zum Synonym für einen mp3 Player wurde oder genau wie das iPad zum Synonym bei vielen für ein Tablet steht. Das kann man meines Erachtens nicht vergleichen mit Nokia. Apple entwickelt komplett neue Geräte gegenüber Nokia, die beim handy bzw. Smartphone stehengeblieben waren und das Smartphone nur als hybrid zwischen handy und Smartphone entwickelten.

  9. Sven Jacob ☀️

    Schade. Ein Stück Technikgeschichte… Gefühlt war das Lumia 1020 das letzte Handy, wo ich wirklich noch emotional dabei war, das vermisse ich tatsächlich heute noch. Ich hoffe, dass du nicht in 15 Jahren einen solchen Artikel über Volkswagen schreiben musst, wenn ich mir deren E-Auto-Zeitplanung so ansehe und gleichzeitig die Info in der Zeitung steht, dass sich aktuell in China über 200 Autotransporter in den Werften im Bau befinden…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Kommentar / News / ...