• Android: SMS-Sicherheitscodes automatisch ausfüllen lassen

    Google Icon Header

    Apple führte mit iOS 12 eine neue Funktion ein, die ich sehr praktisch finde: Nutzt man 2FA für die Sicherheit und das bei einem Dienst, der Sicherheitscodes via SMS schickt, dann werden diese bei Ankunft der Nachricht automatisch erkannt und man kann sie direkt in das entsprechende Feld eintragen lassen.

    Das erspart mir den Besuch der Nachrichten-App und das Kopieren des Codes und diese Option kennt man auch bei Android. Nun wird die Funktion optimiert, aber nicht erst mit Android Q, sondern als Teil der Google Play Dienste. Bei den XDA Developers hat man in einer neuen Version diese Funktion entdeckt:

    Android Sms Codes Automatisch

    Damit dürfte man dann in Zukunft, sofern die App-Entwickler die entsprechenden APIs nutzen, SMS-Codes direkt vom System in das Feld kopieren lassen können.

    Voraussetzungen sind wie gesagt entsprechende Android-Schnittstellen und man benötigt Android 8.0 oder höher. Und falls ihr nicht warten wollt, bis Google das Update für die Play Dienste verteilt, die neue Version gibt es auch schon hier.

    Da es sich dabei aber um eine Beta von Version 18.7.13 der Google Play Dienste handelt, würden wir eher dazu raten, die finale Version von Google abzuwarten. Google selbst hat diese Neuerung außerdem auch noch nicht angekündigt.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →