Antwort auf ChatGPT: Google plant wohl Chat-Option für die Suche

Google Pixel 6a App Android Header

ChatGPT hat Ende 2022 für viel Aufmerksamkeit gesorgt und ist seit dem natürlich ein großes Thema. Doch das nicht nur bei Nutzern und Medien, sondern vor allem auch bei der Konkurrenz. Und vor allem bei der Konkurrenz, die in einem sehr ähnlichen Feld unterwegs ist. Angeblich gab es ein Notfallmeeting bei Google.

Google: Ein smarter KI-Chat für die Suche?

Dort hat man laut CNBC ein paar Dinge geändert und priorisiert jetzt ein Projekt namens „Apprentice Bard“. Das funktioniert ähnlich wie ChatGPT und Google setzt dabei auf LaMDA, ein Projekt für eine natürliche Konversation mit einem digitalen Assistenten von 2021. Das Ziel: Eine Alternative für ChatGPT direkt in der Suche.

Google ist die meistgenutzte Webseite der Welt und in Zukunft könnte es direkt im Suchfeld ein kleines Icon geben, welches einen Chat mit einer KI startet, die einem dann direkte Antworten à la ChatGPT liefert. Aktuell testen das die Mitarbeiter von Google und liefern Feedback, denn die Fallhöhe von Google ist deutlich höher.

ChatGPT ist ein Prototyp von OpenAI und es wird auch so eingestuft, aber ein Produkt von Google, welches dann auch noch direkt auf der Startseite zu sehen wäre, würde man anders behandeln. Die Nutzer vertrauen Google und der Suche und diese langjährige Basis darf man nicht mit einem Schnellschuss zerstören.

Google hat laut Quelle mehrere Eisen ins Feuer geworfen und die Teams teilweise von anderen Projekten abgezogen, um zeitnah eine Alternative zu bieten. Die Zeit wird zeigen, wie schnell und gut Google hier reagieren kann. Intern laufen jedenfalls erste Tests im Vergleich mit ChatGPT und 2023 könnte die Antwort kommen.

Info

OpenAI hat ein Modell namens ChatGPT trainiert, das auf eine dialogische Weise interagiert. Das Dialogformat ermöglicht es ChatGPT, Folgefragen zu beantworten, Fehler zuzugeben, falsche Prämissen infrage zu stellen und unangemessene Anfragen zurückzuweisen. ChatGPT ist ein Geschwistermodell von InstructGPT, das darauf trainiert ist, einer Anweisung in einer Eingabeaufforderung zu folgen und eine detaillierte Antwort zu geben.

Rätselraten um das erste Foldable von Apple

Apple Mac Event 2021 Header

Apple soll 2024 oder 2025 ebenfalls in den Foldable-Markt einsteigen, aber was ist geplant? Ein faltbares iPhone nicht, da sind sich bisher alle guten Quellen einig. Es ist aber ein […]1. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alfons 🏅

    Schon verwunderlich, dass Google das nicht schon selbst implemtiert und entwickelt hat. Etwas was in eine ähnliche Richtung geht

    1. Gork 🏅

      Ist deutlich schwieriger zu monetarisieren mit Werbung. Google verfügt wohl selbst über eine ähnliche AI, will sein Kerngeschäft aber nicht kanibalisieren

  2. Sam 🏆

    Bei der Infobox könnte man noch ein paar Anwendungsfälle ergänzen:
    – Texte schreiben lassen / Texte korrigieren
    – Programmcode schreiben lassen / Programmcode korrigieren

    Fällt mir gerade so spontan ein.

    1. Sam 🏆

      – Suchanfragen direkt beantworten anstatt die Infos aus zig Suchergebnissen zusammenzusuchen

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Marktgeschehen / ...