Apple ersetzt Leder mit Feingewebe beim Zubehör

Apple Iphone 15 Pro Case Feingewebe

Schon vor dem Apple Event deutete sich an, dass Apple komplett auf Leder bei den neuen Produkten verzichten wird und so kam es dann auch. Feingewebe ersetzt die Produkte, die bisher aus Leder waren und das geht über das Apple iPhone hinaus.

Apple setzt jetzt auf Feingewebe

Doch fangen wir beim Apple iPhone an, denn hier gibt es das neue Case für die Pro-Modelle und für das normale iPhone 15. Wir sprechen über 69 Euro und ihr könnt auf den verlinkten Produktseiten in Ruhe nach den neuen Farben stöbern.

Zu einem iPhone gehört jedoch mehr, daher gibt es auch das Wallet mit MagSafe in Feingewebe und ich habe mal geschaut, ob Apple das komplett durchzieht. Ja, der alte Schlüsselanhänger für die Apple AirTags ist jetzt ebenfalls aus Feingewebe.

Apple Airtag Case Feingewebe

Die Apple Watch zieht selbstverständlich mit, sie wurde sogar für die Ankündigung dieser Entscheidung auf der Keynote genutzt. Die beiden Lederarmbänder sind weg und wurden durch Feingewebe ersetzt (Hermès streicht ebenfalls Leder).

Es gibt jetzt also das Armband mit Magnetverschluss und das moderne Armband ist ebenfalls dabei. Im Original nennt Apple das FineWoven und ich finde es optisch sehr ansprechend und kann mir gut vorstellen, dass das angenehm im Alltag ist.

Bei den Armbändern vermisse ich nur eine schwarze Version.

Apple Watch Band Feingewebe

Apple begründet diesen Schritt mit Nachhaltigkeit, was auch vollkommen richtig ist, denn Leder ist nicht nachhaltig und sogar grundsätzlich sehr umweltschädlich. Die Drittanbieter wird das freuen, leider, ich begrüße den Schritt von Apple aber sehr.

Wir müssen natürlich noch über das lange Promo-Video im Rahmen der Keynote sprechen, in dem Tim Cook mit „Mutter Erde“ diskutierte. Doch das ist ein eigener Beitrag, hier soll es zunächst um das neue Feingewebe als Lederersatz gehen.

Apple präsentiert „neue“ AirPods Pro

Apple Airpods Pro 2 Neu 2023

Apple hat den AirPods Pro gestern eine eigene Pressemitteilung spendiert, denn sie sind ebenfalls neu. Wobei die Lage etwas komplexer ist, denn es ist keine neue Generation, grundsätzlich bleibt es […]13. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden19 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. CullenTrey 🏅

    Sorry, aber Leder ist erstmal ein Naturprodukt und somit erstmal nicht "grundsätzlich sehr umweltschädlich".
    Es hängt nun mal davon ab wie es be- und verarbeitet wird. Und da es vernüfntig und nachhaltig produziertes Leder gibt, sehe ich gerade nur, dass es sich Apple da gerade sehr einfach macht.
    Und bislang habe ich noch keine Alternative gefunden, die so lange hält wie ein gutes Ledercase, und in den unterschiedlichen Situationen noch griffig bleibt.

    1. Ferdi 🏆

      Du weißt also besser, wie viel CO2 beziehungsweise Umwelt Auswirkung die Herstellung von Leder verursacht, als Apple selbst das ist vor allem anmaßend. Etwa 500 Liter Wasser braucht allein das Gerben von einem Quadratmeter Leder. Die Lederhäute kommen in der Regel mit Hunderten teils giftigen Chemikalien beim Gerben, Färben und Behandeln in Berührung. Der Flächenverbrauch für die Tierhaltung, der Verbrauch an Wasser, Energie und der CO2-Ausstoß ist schlicht enorm. Das ist absoluter Konsens in der Wissenschaft und gut belegt.

      1. Rainbird-1 🏆

        Finde es super wie in der heutigen Zeit jeder dem anderen erklären kann, wie viel Wasser/Energie und CO2 in den Produkten steckt, während man selbst ggf. drei Mal im Jahr in den Urlaub fliegt.

        Ich weiß doch gar nicht, wie mein gegenüber zu anderen Sachen eingestellt ist. So kann ich mir vielleicht die verrufene Lederhaut um mein iPhone wickeln, weil ich dafür Photovoltaik nutze, nicht in den Urlaub fliege, und sonst kein Mensch bin der auf Konsumgüter steht…

        …was ich damit sagen will, man sollte anderen nicht die "Umwelt" erklären, wenn man das gegenüber nicht kennt und beurteilen kann. Deswegen gleich die ganze Lederproduktion einzustellen ist glaube nicht zielführend, denn da kann man bei allen anderen Güter auf die gleiche Weise weitermachen…

        …Kleidung, Haus, Auto, Essen, Urlaub, Konsumgüter, Kosmetik, etc.

        Wenn die Zahlen wie kommuniziert stimmen (DE bei 2% des CO2 Ausstoßes weltweit) frage ich mich ernsthaft, was wir hier immer mit Klimakrise besprechen und meinen zu verändern? Die ganzen Firmen/Fabriken donnern teils ungefiltert die Schadstoffe raus (USA, China, usw.) und DE rettet die Welt! Das Verhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht! Und die Vorbildrolle wird uns auf die Füße fallen. Oder wer kauft überteuerte EU Artikel (CO2 frei), wenn heute schon auf China Billigproduktionen zurückgegriffen wird? Warum sollte bei steigender Inflation der Konsument noch mehr für Produkte bezahlen? Es wird immer mehr Richtung China und Abhängigkeit gehen! Eine fatale Entwicklung und von der angeblichen Abhängigkeit Russlands nichts gelernt, genau weiter wie gehabt nur halt mit einem anderen Aggressor!

        1. Dazu ein paar Anmerkungen:

          „Finde es super wie in der heutigen Zeit jeder dem anderen erklären kann, wie viel Wasser/Energie und CO2 in den Produkten steckt, während man selbst ggf. drei Mal im Jahr in den Urlaub fliegt.“

          Das ist doch vollkommen okay. Ein Alkoholiker kann einem anderen Alkoholiker auch sagen, dass er ein Problem hat, wieso denn nicht. Verstehe nicht, wie manche denken, dass das nur Menschen dürfen, die 100 Prozent umweltbewusst sind.

          „Ich weiß doch gar nicht, wie mein gegenüber zu anderen Sachen eingestellt ist. So kann ich mir vielleicht die verrufene Lederhaut um mein iPhone wickeln, weil ich dafür Photovoltaik nutze, nicht in den Urlaub fliege, und sonst kein Mensch bin der auf Konsumgüter steht…“

          Da liegst du natürlich vollkommen richtig. Das kann man dann auch weiterhin tun, es gibt ja mehr als genug Optionen. Man muss halt die Entscheidung von Apple respektieren.

          „Wenn die Zahlen wie kommuniziert stimmen (DE bei 2% des CO2 Ausstoßes weltweit) frage ich mich ernsthaft, was wir hier immer mit Klimakrise besprechen und meinen zu verändern?“

          Der prozentuale Anteil der Autos in Deutschland ist mit Blick auf dem Weltmarkt nicht viel größer und dennoch wollen wir mit diesem dominieren und beeinflussen. So ist das manchmal, auch eine kleine Nation kann einen gewaltigen Einfluss auf die Welt haben und da gibt es viele Beispiele.

          Es geht nicht darum, die Welt zu retten, sondern die Zukunft mitzuentwickeln. Und ja, China und Co. sind schädlicher, aber sie verändern sich auch. Und ich will die passende Technologie, die nun mal nötig ist, nicht in 10 Jahren von dort einkaufen (siehe Elektroautos).

          1. Rainbird-1 🏆

            "Das ist doch vollkommen okay. Ein Alkoholiker kann einem anderen Alkoholiker auch sagen, dass er ein Problem hat, wieso denn nicht. Verstehe nicht, wie manche denken, dass das nur Menschen dürfen, die 100 Prozent umweltbewusst sind."

            Wenn zwei Alkoholiker sich unterhalten, dann ist dies die selbe Gruppe an Menschen, welche sich über Ihre Sucht unterhalten.
            Wenn ein Mensch dem anderen die Umweltkrise erklärt, sehe ich nicht unbedingt, dass mein Gegenüber auch der Umweltretter ist. Verstehe Deinen Vergleich nicht!? -hierzu müsste ich erstmal wissen, dass mein Gegenüber die "Umweltkrise" auch besprechen möchte! Denn manchen Leuten geht dieses ständige Klein in Klein vielleicht gegen den Strich, weil es nur noch ein Thema gibt. Dies suggeriert jedoch nicht, dass diese Person ein "Umweltschwein" ist!
            Zuerst Corona, dann Ukraine, dann Umwelt. Der Deutsche neigt seit einigen Jahren dazu, jedes Thema bis ins Kleinste zu zerreden! Was hören wir noch über Corona, was hören wir nachdem der Krieg in der Ukraine beigelegt wurde, was werden wir in nächster Zeit von der Umweltrettung hören? -ich schätze bei allem das gleiche, denn wenn eine "Krise" überwunden ist, geht der "Deutsche Michel" wieder seinen Weg.

            Und ja es kann sein, dass die Temperaturen zunehmen, ja ich streite dies nicht ab und ich schaue auch in meinem Umfeld auf Nachhaltigkeit, etc.!
            Aber es gab auch in der Vergangenheit diese Evolutionsbedingten Wetterextreme! Jeder "Experte" mal hier noch schwärzer als der andere, kannten wir aber auch von Corona mit "Killervariante" ala Lauterbach!

            Wir sollten mal wieder von unserem "extremen Darstellungswahn" herunterkommen und die Sachen etwas "nüchterner" sehen um auch die Sache wirtschaftlich für die Leute vorantreiben zu können.

            Ich sehe nur noch jetzt und sofort (Habeck mhh, was für ein Zufall dass Wärmepumpen anderen noch in die Taschen spielen). Selbstnutz und Arroganz denen gegenüber die für das Geld arbeiten, während es mit vollen Zügen ausgegeben wird von "Stellvertretern" des Volkes, welche immer mehr in Verstrickungen geraten…

            …bisschen weniger "extrem" und bisschen mehr Beobachtungsgabe und Sachverstand, sowie gezieltes Vorgehen mit klar definierten/kommunizierten Vorgaben Richtung Ziel wäre wohl eher angebracht…

            …wenn auch vom Thema "Ledercase" sehr abweichend/abschweifend!

            1. Das kann man so sehen, ich gehe aber in eine ganz andere Richtung. Wenn man die Wissenschaft versteht, dann weiß man, dass das eine echte Krise ist. Das ist keine Panedemie, das ist kein Krieg zwischen zwei Ländern, der Klimawandel ist eine ganz andere Liga.

              Klar, man kann und darf davon genervt sein, aber es existiert und ist ein massives Problem. In meinen Augen wird das in Deutschland sogar noch zu stiefmütterlich behandelt, weil der „Deutsche Michel“ kein Bock auf Veränderung hat.

              Der Umwelt ist es am Ende aber sowieso egal, die Quittung gibt es so oder so und wir bekommen sie ja für Jahr massiver zu spüren. Deutschland ist zum Glück nicht so massiv betroffen, aber das kommt noch, wenn auch nur indirekt.

              1. Rainbird-1 🏆

                Na dann sind die aktuelle Apple Notes etc. ja massiv wichtig, wenn alles so düster ist frage ich mich immer, warum reden wir über Case hier und Case da?

                Warum muss es jedes Jahr ein neues iPhone, Watch, etc. sein?
                Warum muss dies medial und in solchen Foren so gepusht werden?
                Warum wirken solche Institutionen und solche klugen Köpfe nicht diesem Trend entgegen? -wenn man die Zukunft mitgestalten möchte? Weil es ein effizienteres iPhone ist ;-)

                Mal ehrlich, ist es aus Deiner Sicht der Argumentation nicht ein bisschen Fadenscheinig, zwischen dem was du propagierst und "schön redest" Stichwort "Mitgestaltung" und im Gegenzug immer über die neuste Technik (welche jetzt nicht unbedingt zukunftsträchtig ist aber die stellst natürlich nur diese wie z.B. E-Autos in den Vordergrund) berichtest und diese durch Empfehlungen an den Mann bringst? -ja Du bist nicht der Hersteller, aber diese profitieren durch solche Meinungen und Test's! Aber schlussendlich muss dies jeder selbst wissen…

                1. Ich berichte darüber, damit man sich Gedanken machen und kluge Entscheidungen treffen kann und weniger Zeug kauft, was unnötig ist 😉

    2. Was Ferdi sagt, also doch, Leder ist „grundsätzlich sehr umweltschädlich“.

    3. Koreh 🌀

      leder wird bei cases vor allem eines: EKLIG! :D
      griffig könnte man auch mit klebrig übersetzen.
      von dem ganzen ökokram abgesehen, find ich nichts widerlicher und minderwertiger als leder. vor allem bei gebrauchsgütern.

      es kommt drauf an was zu finden, was der eigenen "hautflora" entgegenkommt.
      wer sehr trockene hände hat und zb. noch n gerät mit metallrückseite oder diesen seitenmatten glasrückseiten (was es ja auch bei cases/covern gibt), der braucht seine hand nur ein bisschen neigen und schwupps rutscht das beiseite.
      struktur in kunststoff is auch meist glatt wie sau. hat samsung seinerzeit (bei S7 edge zb) total vergeigt – outdoorhüllen waren rutschig wie bekloppt.

      bei mir halten stinknormale kunststoffcover bei geräten unter 200gr bis neigung circa 45°, bei so TPU/Siliconähnlichen noch ein paar grad mehr. also auf den 4 fingern liegend, ohne mit dem daumen zu fixieren.
      das soll n ledercase erstmal nachmachen, ohne dass ich nach der benutzung des telefons das gefühl habe, mich grundlegend desinfizieren zu müssen. :D

  2. Carlo 🌀

    Heftige Preise die Apple da verlangt vor allem für die Armbänder. Dabei empfinde ich die Qualität nicht besser als meine Bestellungen über einen China-Shop, habe dafür aber auch nur 5% dessen gezahlt, was Apple verlangt :-))

    1. Verlangt Apple zu viel? Ja. Verlangen diese Shops zu wenig? Ja.

      Es hat ja einen Grund, warum es diese Preise gibt.

        1. Kopien schaden dem Wettbewerb, die Materialwahl ist schlechter, so einen Preis bekommt man nicht mit „fairem“ Leder hin und Arbeitsbedingungen in China sind zwar grundsätzlich miserabel, aber Apple kontrolliert die Partner immerhin und achtet auch gewisse Standards, die es bei Kopien nicht gibt.

          1. Rainbird-1 🏆

            Ja man sieht ja regelmäßig wie die Auftraggeber "Ihre Partner" überwachen.
            Hersteller gibt Firma A den "Auftrag" etwas zu produzieren und macht Vorschriften, welche Firma A nicht erfüllen kann und nutzt somit "Subunternehmer" B, C, D welche unter widrigsten Bedingungen produzieren und ausgebeutet werden. Vertraglich ist alles okay, da Vertrag nur zwischen Hersteller und Firma A besteht. Firmen B, C, D also die Subler werden vertraglich nicht erwähnt und der Hersteller weitet die Vorgaben auch nicht auf diese aus!

            Oder durch die unterschiedlichen Ländergesetzte werden diese Dinge alle unter den Tisch gekehrt und verschleiert!

            Das ist so eine "Theoriewelt" die immer noch in einigen Köpfen ist! Warum landet unser ganzer Elektroschrott immer noch in Afrika und wird auf den Feldern verbrannt um die Metalle wie Gold wieder zu gewinnen (von Kindern barfüßig) und es interessiert keinen? -ganz einfach weil auf dem Papier Firma A saubere Nachweise zum Recycling nachweist, während Firma B, C, D diese Umstände aus Profitgier vorantreibt! Aber auf dem Papier und mit Sigeln alles legal für den Müllerzeuger (DE) so vertretbar! Und dann wundern wenn Leute an den Grenzen stehen…

            immer noch nicht die Zusammenhänge verstanden? Irgendwann wollen auch die "Ausgebeuteten" vom Kuchen etwas abhaben und nicht ständig die "verrufene 3. Welt" bleiben. Die baden nur den "Mist" anderer Länder aus!

            1. Ich habe nie gesagt, dass es perfekt oder gut ist. Doch bei einem Billig-Case-Kopie-Hersteller, der ein Produkt anbietet, was man hier für 2 Euro kaufen kann, ist es eben noch schlechter.

          2. Carlo 🌀

            Was so nicht stimmt, die Materialwahl ist alles aber bestimmt nicht schlechter. Und das Apple die Partner kontrolliert ist auch eine schöne Geschichte. Was meinst du was die Artikel für Apple in der Herstellung kosten? Du wirst staunen und schnell feststellen, wer hier wen ausbeutet. Ich würde eher sagen, die Kopien, die du so nennst werden einfach nur zu vernünftigen Preisen und nicht zu Apple Fantasiepreisen verkauft. Aber dieses Apple Greenwashing scheint bei dir zu funktionieren :-)

            1. Rainbird-1 🏆

              Kenne ich von der Automobilindustrie von einem Freund. Der hatte mich mal schätzen lassen was eine komplette Frontschürze (lackiert) inkl. eingebaute PDC-Sensoren und allem drum und dran kostet (Einkauf). Weiß leider nicht mehr für welches Modell es war, glaub RS6, ich war dermaßen daneben! Für den Preis kaufst Du als Kunde max. 1-2 originale PDC-Sensoren! Geschweige denn was Du alleine für die Lackierung zahlst ;-)

              So wird es auch bei Apple sein. Ich möchte mich nicht blamieren, aber für einen Verkaufspreis von 69€ wird Apple das Teil für 3-4€ herstellen lassen! Wird halt auch auf die Absatzzahlen ankommen. Ich denke viele Leute kaufen nicht direkt bei Apple die Cases!

  3. Das Gewebe an sich schaut sehr ansprechend aus, für mich bleibt nur die Frage, wie hochwertig ist der Kunststoffrand am iPhone, denn das Gewebe ist ja nur auf der Rückseite zu finden.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Zubehör / ...