Apple iPhone 15 Pro: Titan, besserer Zoom, mehr RAM und neue Tasten

Apple Iphone 14 Pro Space Schwarz

Apple soll beim kommenden iPhone 15 Pro auf einen Rahmen aus Titan setzen, es ist aber noch unklar, ob das eine zusätzliche Option zu Edelstahl (wie bei der Apple Watch) sein wird oder ob das die einzige Option ist. Haben wir schon öfter gehört.

Außerdem verschwinden die normalen Knöpfe und wir bekommen Solid-State-Buttons. Kennt man so vom Home-Button des iPhone SE und haben wir auch schon gehört. Und damit man den Knopfdruck „spürt“, gibt es ein haptisches Feedback.

Basis wird angeblich der Apple A17 Bionic sein, der im 3-Nm-Verfahren von TSMC gefertigt wird, und dazu gibt es 8 GB RAM. Der Schritt zum 3-Nm-Verfahren ist ja bereits bekannt und in diesem Jahr liegt der Fokus wohl voll auf der Akkulaufzeit.

iPhone: Eine bessere Zoom-Kamera kommt

Hinzu kommt eine deutlich bessere Zoom-Kamera mit Periskop-Technologie, was wir schon sehr oft gehört haben, aber auch in diesem Fall ist nur vom iPhone 15 Pro Max (oder iPhone 15 Ultra) die Rede. Das iPhone 15 Pro ist angeblich nicht dabei.

Das ist alles nicht komplett neu, aber je mehr Quellen in eine Richtung tendieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass es so kommt. Und wir haben 2023, es wird nicht mehr lange dauern, bis Apple die finalen Entscheidungen für die Produktion trifft.

Zwei Dinge: Ich finde es schade, dass der gute Zoom nur mit dem großen iPhone kommt und ich bin auf den Titanrahmen gespannt. Dieser könnte dafür sorgen, dass die Pro-Modelle in diesem Jahr eine ganze Ecke leichter als bisher werden.

Das Apple iPad mit 14 Zoll wurde wohl eingestellt

Apple Ipad Pro Keyboard Header

Apple bietet das iPad in vielen Größen an, bisher stand allerdings noch eine ganz neue Größe für das Frühjahr 2023 im Raum: 14,1 Zoll. Doch Apple hat dieses iPad entweder […]2. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Cress 🌀

    Das für mich allerwichtigste ist tatsächlich das Gewicht und die Handlichkeit. Alles andere ist mir fast egal, denn (leider) gekauft wird sowieso.

  2. Roberto 🏆

    Ein paar Fragen zu Titan:
    1. Ist es kratzempfindlicher als Edelstahl?

    2. Um wieviel Gewichtsersparnis reden wir da? 5 Gramm/20 Gramm/ 50 Gramm??

    3. Ist Titan teurer als Edelstahl?

    1. Ich würde sagen ja, aber schwer zu vergleichen, da ich mattes Titan und glänzendes Edelstahl bisher genutzt habe. Und wir nicht wissen, wie der Rahmen genau aufgebaut ist. Was auch die zweite Frage schwierig macht. Bei der Apple Watch liegt die Titan-Version zwischen der Alu- und Edelstahl-Version (etwas näher an Alu). Ich würde also einfach mal auf 20 Gramm tippen.

      Der letzte Punkt dürfte ohne weitere Details auch nur schwer zu beantworten sein, aber Apple hat die Preise der Pro-Modelle letztes Jahr erhöht, ich hoffe doch mal, dass man das dieses Jahr nicht erneut macht.

  3. Jan 🏆

    Das 15er Modell könnte endlich wieder spannend werden und mein 11 Pro ablösen. Allein über USB-C freue ich mich bereits sehr. Das "neue" Design, sofern es so kommt, gefällt mir auch. Leider glaube ich allerdings auch, dass die Periskop-Linse nur dem aller teuersten Modell vorbehalten sein wird. Mag es das Pro Max sein oder tatsächlich ein Ultra-Modell. So ist Apple dann leider.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...