Apple kündigt RCS-Support für das iPhone an

Apple Iphone 15 Detail

Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber Apple hat soeben bestätigt, dass man kommendes Jahr den Support für RCS in das iPhone implementieren wird. RCS steht für Rich Communication Services.

Das bedeutet, dass die Nachrichten-App in Zukunft neben SMS und iMessage auch mit anderen Messengern kommunzieren kann, die eben RCS unterstützen. Am Ende also auch mit jeden anderen Android-Nutzer.

RCS ersetzt übrigens iMessage nicht, das ist eher die Alternative für die SMS und MMS. Bisher ist noch unklar, wie und wann das genau passiert. Und warum Apple das plötzlich macht. Gab es doch Druck von der EU? Oder geht Apple diesen Weg freiwillig? Viele Details dazu haben wir noch nicht.

Im Laufe des nächsten Jahres werden wir die Unterstützung für RCS Universal Profile, den derzeit von der GSM Association veröffentlichten Standard, hinzufügen. Wir glauben, dass RCS Universal Profile im Vergleich zu SMS oder MMS eine bessere Interoperabilität bieten wird. Dies wird neben iMessage funktionieren, das weiterhin das beste und sicherste Messaging-Erlebnis für Apple-Nutzer sein wird.


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. jo 👋

    Heißt das, man wird IN der iMessage App mit Android nutzern chatten können?

    1. In der Nachrichten-App, aber iMessages und RCS-Nachrichten sind getrennt. Es reicht dir aber eine App, falls du das meinst.

      1. Christian 💎

        Wie sollen die in der "Message" App getrennt sein? Es wird doch alles über die eine "Nachrichten" App gemacht.

        Es gibt keine spezielle iMessage App auf dem iPhone.

        Bisher war es doch so, dass ich mit einem Kontakt iMessages (blau) und auch SMS (grün) austauschen konnte. Je nach Verfügbarkeit vom Netz.

        1. Sie sind farblich getrennt, darum geht es doch gerade. Oliver hat doch gesagt, es gibt nur eine App dafür.

  2. max 🔆

    War ja nur eine Frage der Zeit. Die EU hätte dort sonst eh einen Riegel vorgeschoben so heftig wie Google, Telekom und Vodafone die Lobby in Bewegung gesetzt hat!

  3. Hans 🪴

    Warum soll das einen Unterschied machen? WhatsApp, Signal, Telegram… gibt es ja auch auf dem iPhone. Trotzdem verwenden die Nutzer iMessage.

    1. Sam 🏆

      Und genau das ist der Punkt. Weil kein WhatsApp oder ähnliches genutzt wird, kommunizieren alle mit iPhone über iMessage. Auch mit Android Nutzern, die dann auf SMS / MMS zurückfallen, was richtig eklig ist.

  4. Stefan 🏆

    Die Hölle friert zu, was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein. 😱

  5. Jan 🏆

    Letztens erst ein MKBHD-Video zu gesehen, wie riesig iMessage, nein wie riesig der iPhone-Marktanteil in den USA ist. Während iMessage im Rest der Welt eher Nische oder zumindest einer von vielen ist, ist es in den USA DIE Plattform. Die Leute wollen dort ihre blaue Bubble und keine grüne. Für uns natürlich völlig unverständlich, da die Mehrheit, egal welches Phone, eh WhatsApp nutzt. Und fertig ist der Lack.

    Ich finds gut. Ich würde iMessage gerne mehr nutzen, ohne direkt auf den SMS Rollback zurückzufallen bei den ganzen Androiden-Kontakten.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...