Apple Watch bricht ein und kommt 2024 ohne „signifikante Innovation“

Apple Watch Series 8 Detail Header

Die Apple Watch hat in den letzten Jahren eher kleine Upgrades erhalten und Apple hat die Neuerungen auf mehrere Jahre verteilt. Doch mehr war auch nicht nötig, da die Nachfrage gut war und sich die Apple Watch dennoch sehr gut gesteigert hat.

Apple Watch soll 2023 erstmals einbrechen

Doch laut Ming-Chi Kuo, der sehr gute Quellen bei Zulieferern von Apple hat, ist in diesem Jahr mit einem Einbruch von ordentlichen 15 Prozent zu rechnen. Apple soll maximal 38 Millionen Einheiten eingeplant haben. Und wie sieht es dann 2024 aus?

Das Micro-LED-Panel kommt noch nicht, das haben wir jetzt schon häufiger gehört, aber das wird mit Blick auf die (sehr gute) Qualität des aktuellen OLED-Panels wohl kaum die Nachfrage steigern. Laut Quelle gibt es keine „signifikanten Innovationen“.

Apple Watch weiter ohne Blutzucker-Funktion

Die Blutzucker-Messung kommt noch nicht und wird vermutlich auch nicht 2025 in die Apple Watch wandern, so Ming-Chi Kuo. Das hat Anfang des Jahres auch schon eine andere Quelle behauptet, dieser Schritt wird also wohl noch sehr lange dauern.

Die Quelle geht davon aus, dass Apple die Apple Watch „neu positionieren“ muss, um die Nachfrage wieder zu steigern. Die Aussage ist leider etwas vage, aber damit könnte das neue Design gemeint sein, denn dazu äußert sich Kuo hier leider nicht.

Apple Watch feiert bald ihr 10. Jubiläum

Er geht aber davon aus, dass Apple die Watch mit Vision Pro verknüpfen und so eine „beispiellose und innovative Erfahrung im Gesundheitsmanagement“ schaffen könnte. Wobei Apple Vision Pro auch kein Produkt für den Massenmarkt sein wird.

2024 steht das 10. Jubiläum der Apple Watch an und ich bin gespannt, was uns da erwartet. Doch es sieht so aus, als ob man bei den Sensoren nicht zu viel erwarten sollte. Vermutlich wird das große Highlight das Design sein, mehr kommt nicht.

Tim Cook erklärt, warum wir jedes Jahr ein neues Apple iPhone sehen

Apple Iphone 15 Pro Titan Hand

Apple ist auf dem Weg zur Klimaneutralität und hat das Thema in diesem Jahr ganz oben auf die Liste geschrieben. Man hat einige Fortschritte gemacht und darauf ist man stolz. […]10. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kavka 🌟

    Apple und Innovation? Sind das nicht eh eigentlich Gegensätze? Kann mich nicht dran erinnern, dass dieses Unternehmen jemals etwas innovatives getan, geschwiegen denn irgendwas entwickelt hätte…
    Vielleicht mit Ausnahme des gehirnwäscheartigen Marketings.

  2. Roberto 🏆

    Kuo ist mittlerweile überhaupt nicht mehr zuverlässig. Er irrt sich immer öfter und ist jetzt eher ungenau, um seinen X-Feed zu füttern. 2024 kommen neue Sensoren. Ich weiß mehr als der voneinander vielen vergötterte Typ.

  3. Felix 🔅

    Also ich denke es wird ein neues Design geben. Mehr in der Formsprache der Ultra, einfach um etwas Neues zu bieten. Mehrwert im Alltag? 0 😅 Weil das Design der aktuellen Watch ist trotzdem schön.

    Ich nutze aktuell eine Series 6 und hatte auch eine Ultra zeitweise. Aber am Ende bleibt eine Watch eine Watch, die können zu 95% alle dasselbe.

    1. Das vermute ich auch, aber ich vermute, dass das 2024 auch vollkommen ausreicht, um die Nachfrage spürbar anzukurbeln. Aktuell hilft die Ultra aus, um die S8 und S9 auszugleichen, ohne die Ultra wäre der Einbruch mit Sicherheit signifikant, da würde ich von 30 bis 40 Prozent ausgehen.

      Doch ab 2025 oder 2026 muss sich dann echt mal wieder etwas bei der Health-Technik tun. Ich vermute, dass Apple genau weiß, dass das noch so lange dauert und man daher die ganzen kleinen Änderungen der letzten Jahre so tröpfchenweise verteilt hat. Mal ehrlich, den Stand der Series 9 hätte man ganz locker mit der Series 7 oder sogar Series 6 verteilen können.

      1. Felix 🔅

        Volle Zustimmung. Die einzelnen Änderungen nach der Series 5 (Always On, mMn noch die beste Neuerung) waren allesamt eher klein. Die S8 und S9 insgesamt mit den kleinsten Upgrades überhaupt. Kein Wunder, dass die Gebrauchtpreise der alten Modelle kaum noch sinken, denn es hat sich einfach nicht viel getan. Und ja, ohne die Ultra wäre es deutlich bergab gegangen. Im Kern aber trotzdem nur eine Apple Watch 😄

  4. Jan 🏆

    Bin von der Series 4 jetzt auf die 9 gewechselt und bin erstaunt wie wenig sich da wirklich getan hat. Klar, da sind 1-2 größere Sachen dabei wie AOD, aber im Kern ist es exakt die gleiche Experience. Die Series 4 kann man immer noch locker weitere Jahre nutzen, wirklich groß langsamer ist sie auch nicht. Habe mich aber für ne Edelstahl wieder entschieden, eventuell ist der Sprung bei der Ultra tatsächlich spürbarer – aber die ist mir dann doch zu groß.

    1. Nein, technisch spürt man das exakt gar nicht, wenn man nicht taucht. Es ist nur das Design, was ich zwar sehr mag, vor allem das große Display, aber im Kern ist das auch nur eine Apple Watch.

        1. Jan 🏆

          Das war für mich zum Glück nie ein Thema, da ich immer nachts die Uhr zum Laden ablege und selbst bei der 4er nach langen Tagen und längerer Nutzung am Ende noch genügend Saft hatte um über den Tag zu kommen. Jetzt schaffe ich ca 50% mit der 9er, aber da es nicht ganz reicht einen zweiten Tag komplett zu vollenden, landet es dennoch wieder auf dem Lader am Abend.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...