ARM-Chips für Windows: Qualcomm will Apple angreifen

Apple Macbook Pro 2021 Header

Apple hat in den letzten Monaten nicht unbedingt mit Innovationen geglänzt und sich eher auf die Weiterentwicklung der Produkte konzentriert. Mit einer Ausnahme, die von so ziemlich allen Medien gelobt wurde: Die M-Chip-Reihe für die Macs.

Der Apple M1 ist ein Meilenstein für Laptops und Apple hat seit dem den Apple M2 und auch stärkere Versionen der Chips auf den Markt gebracht. Die Konkurrenz wird eine Weile brauchen, bis sie aufholt, aber Qualcomm will das definitiv angehen.

Qualcomm will 2024 mit Chip angreifen

Passend dazu hat man vor einer Weile eine Firma namens Nuvia übernommen, die von ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die an den ersten M-Chips gearbeitet haben, gegründet wurde. Und laut Kuba Wojciechowski will Qualcomm ab 2024 angreifen.

Die Entwicklung des Desktop-Chips mit dem Codenamen „Hamoa“ laufe gut und die Performance sei „äußerst vielversprechend“. Das wird spannend, denn mit mehr Konkurrenz im Hintergrund kann sich auch Apple nicht auf dem Erfolg ausruhen.

Bis zum Release und den ersten Produkten werden wir vielleicht schon über den Apple M4 sprechen und dann kommt es natürlich auch auf das Zusammenspiel mit Windows an. Diese Offensive klappt nur, wenn Microsoft und Partner dabei sind.

27 und 32 Zoll: LG plant Monitore mit OLED-Display für 2023

Lg Ultrafine 4k Oled Pro

LG hat bei den kompakteren Monitoren mit OLED bisher nur JOLED im Portfolio, was aber extrem teuer ist. Die WOLED-Technologie, die wir von den TVs kennen, wird aber immer attraktiver […]29. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JMS 🌟

    Siehe aktuellen "Windows Softwareentwicklungskit 2023" für 699,00 EUR. Schon ein cooles Teil. ;-)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Computer und Co. / Marktgeschehen / ...