Audi kündigt ein günstigeres Elektroauto an

Audi A3 Sportback 45 Tfsi E Seite

Audi präsentierte in den letzten Monaten viele Konzepte für Elektroautos, darunter ein Audi A6, ein Audi A8 und andere Modelle, die sich aber alle (teilweise weit) über dem Audi Q4 e-tron einordnen. Ein Pendant zum VW ID.2 oder VW ID.3? Das ist jetzt möglich, das hat Markus Duesmann im Interview mit der Auto Bild verraten.

Audi plant ein günstigeres Elektroauto

Es wurde „gerade erst entschieden“, dass man ein Elektroauto „unterhalb des Audi Q4 e-tron“ anbieten möchte. Details? Gibt es keine. Ich wäre mit der Euphorie (falls ihr ein günstigeres und sicher auch kompakteres Modell von Audi wollt) vorsichtig.

Audi hat keine weitere Details genannt und es wäre durchaus möglich, dass jetzt die finale Entscheidung für einen elektrischen Audi A3 getroffen wurde, der seit Sommer 2022 im Raum steht. Allerdings steht der Marktstart auch erst 2026 an.

Im Gespräch hat Audi erneut bestätigt, dass die Verbrenner jetzt ungerade Zahlen und die Elektroautos die geraden Zahlen bekommen. Ein Audi Q2 wird es jedenfalls nicht sein, dieser wurde schon ausgeschlossen. Und da man die geraden Zahlen nutzt (und doch noch an e-tron festhalten will), wäre ein Audi A2 e-tron möglich.

Audi plant über 10 neue Elektroautos

Also, bei Audi sind bis 2025 über 10 neue Elektroautos geplant, aber es ist unklar, ob das Auto „unterhalb des Audi Q4 e-tron“ dabei ist. Wir wissen nicht, welche Plattform es nutzt und wann es kommt. Hoffentlich gibt es da bald mehr Details.

PS: Der Verbrenner hat ein klares Ende bei Audi, man setzt auch nicht auf E-Fuels oder Wasserstoff, sondern auf Elektromobilität. Audi wünscht sich aber auch, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur schneller (und gemeinsam mit der Politik) geht.

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  1. Leon 🪴

    Ich wäre einem elektrischen A3 (oder wie auch immer das Auto dann heißen soll) nicht abgeneigt. Die SUVs verbrauchen einfach zu viel Platz. Bestenfalls behält Audi den Formfaktor ungefähr bei – der ID3 oder Cupra Born ist mir eigentlich auch noch zu "klobig"…

    1. Bastian 👋

      Irgendwo muss der Akku hin, es ist nun nicht verwunderlich das E-Autos im gro um einiges größer und schwerer sind, wenn man Autos mit reichweite haben möchte, wobei das beim ID3 mit seinen realen 250-300km ein echter Witz ist, bin froh den bald abgeben zu können.

      Günstig bin ich bei Audi gespannt, ein A3 mit vernünftiger Ausstattung ist unter 60k als Verbrenner nicht zu bekommen (neu) und da sprechen wir dann von 1,5L mild Hybrid mit 150Ps also nichts weltbewegendes.
      Ich rechne daher mit mindestens 65-70k für eine EVersion und Basis wird bei über 50k liegen. Daher nichts für den normalo oder auch schon gutverdiener eher was für Firmenflotten und dann den Gebrauchtmarkt.

      1. Philipp 🔅

        60 tausend für ein A3?
        Ich mach mir jetzt nicht die Mühe das zu konfigurieren aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein A3 teurer ist als eine A Klasse und da hatte ich schon brauchbar ausgestattet für rund 40 tausend.

        Die E Version wird mit Sicherheit nicht günstiger sein aber die Basis startet kaum bei 50 tausend und 20 tausend an Ausstattung ist dann auch schon mehr als das nötigste.

        Aber auch wenn ich mit einem günstigeren Preis reiche als du, muss ich dir in sofern Recht geben, dass es für Normalverdiener noch immer kaum finanzierbar sein wird.

      2. Davee 🎖

        Also,meine kurze Recherche hat ergeben,dass man einen RS3 auf der Website bereits für unter 70tsd€ finden kann. Glaube kaum,dass da viel an zusätzlicher Ausstattung fehlt. Von daher empfinde ich deine Aussage als ziemlich übertrieben…

    2. CullenTrey 🏅

      Ich weiß nicht … Zum einen entwickeln sich sowohl die Software als auch die Hardware ständig weiter und die Fahrzeuge bekommen schon immer bessere Reichweiten.
      Andersrum muss ich dann doch dem Argument zustimmen, wie häufig man die Maximalreichweite realistisch braucht. Ist aber sehr vom individuellen Nutzungs-Szenario abhängig, dessen bin ich mir bewußt.
      Infosfer hoffe ich aber sehr, dass in Zukunft doch noch Fahrzeuge vom Formfaktor A3 auf den Markt kommen werden, denn was derzeit zu bekommen ist, ist mir enweder zu groß und/oder zu häßlich.

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