Audi A3 e-tron kommt sogar als RS-Version

Audi A3 Sportback 45 Tfsi E Seite

Audi hat sich gegen die MEB-Plattform beim A3 entschieden, die wollte man nur für einen Q4 e-tron nutzen, aber nicht für einen A3 e-tron. Für dieses Modell wird man die SSP-Plattform (Scalable-Systems-Plattform) nutzen, die aber erst 2025 kommt.

Der elektrische Audi A3 ist also erst für 2026 geplant, er soll das Einsteigermodell für Audi sein, einen A1 e-tron oder A2 e-tron wird es nicht mehr geben. Der Audi A3 e-tron soll über 640 km Reichweite haben, so Autocar. Und auch sehr viel Power.

Audi A3 RS e-tron ist bereits in Planung

Eine interne Quelle hat dem Automagazin verraten, dass Audi einen Audi A3 RS e-tron plant. Dieser soll sogar den aktuellen Audi RS3 von 0 auf 100 km/h (benötigt 3,8 Sekunden) unterbieten. Die RS-Version hat allerdings weniger Reichweite.

Da man die 800-Volt-Technologie nutzt, könnte das verkraftbar sein.

Ich finde es jedenfalls interessant, dass die kompakte Elektro-Klasse direkt mit der RS-Version startet, immerhin gibt es den Q4 e-tron nicht einmal als S-Version und den normalen e-tron nur als S-Version. Das einzige RS-Elektro-Modell ist bisher der sehr teure Audi e-tron GT, der im Kern allerdings auch ein Porsche Taycan ist.

Einen kleinen Haken könnte es aber geben: Der elektrische Audi A3 wird wohl eine Ecke größer. Aktuell gibt es aber nur erste Designskizzen und Konzepte bei Audi, eine seriennahe Studie des A3 e-tron werden wir erst in ein paar Jahren sehen.

SSP Sport: Porsche entwickelt neue VW-Elektro-Plattform

Porsche Mission R Licht Header

Die Volkswagen AG möchte in Zukunft mit einer Plattform weitermachen, die sich SSP (Scalable Systems Platform) nennt. Diese ersetzt alle aktuellen Plattformen, auch die MEB-Plattform, die man für die ID-Flotte und andere Elektroautos nutzt. Zusammen mit der neuen SSP-Plattform kommt…20. Juli 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. 10tacle 👋

    Genau das braucht die Mobilitätswende, Elektro "Sport"wagen.

    1. Hannes ☀️

      Am besten mit lautstärkenstarker Soundanlage damit man auch den fehlenden Klappenauspuff und die Fehlzündungen emulieren kann.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.