Audi streicht „e-tron“ für Elektroautos und geht einen neuen Weg

Audi Etron Konzept Header

Mercedes wird sich wohl von EQ als Untermarke für Elektroautos trennen, denn die sind mittlerweile Normalität und haben Verbrenner bei den Ankündigungen bald abgelöst. Ich habe bei dieser Meldung schon angemerkt, dass ich das gut finde und an Stelle von Audi das e-tron streichen würde, was man auch bei Hybriden nutzt.

Audi: Gerade Zahlen für Elektroautos

Das soll auch passieren, so die Heilbronner Stimme, denn Audi hat bestätigt, dass man einen neuen Weg geht. Die rein elektrischen Modelle bekommen in Zukunft eine gerade Zahl und die Verbrenner eine ungerade Zahl. Es geht wohl mit dem Q6 los, der womöglich nicht mehr Audi Q6 e-tron, sondern nur noch Audi Q6 heißt.

Put Through Its Paces

Der Audi Q6 wird noch 2023 vorgestellt

Danach folgt der Audi A6 und nach dem Audi A6 soll es einen elektrischen Audi A4 geben. Und was ist mit dem Verbrenner-A4? Aus dem Audi A4 wird wohl der Audi A5 und aus dem Audi A6 (Verbrenner) wird der Audi A7. Audi streicht jetzt nach und nach die Verbrenner aus dem Sortiment, ein neuer A5 und A7 kommen nicht mehr.

Es gibt aber noch ein paar offene Fragen. Aus dem Audi e-tron wurde der Audi Q8 e-tron, heißt der bald nur noch Audi Q8? Und wird der Audi Q8 dann zum Audi Q9? Und was ist mit dem Audi e-tron GT? Wird das der Audi GT? Da wird es sicher eine Übergangsphase geben, aber ich finde es gut, dass das „e-tron“ am Ende wegfällt.

Wobei dieser Schritt sicher auch viele treue Audi-Kunden verwirren wird.

Audi plant über 10 neue Elektroautos bis 2025 und damit erstmals mehr elektrische Modelle als Verbrenner. Ab 2026 werden gar keine neuen Verbrenner mehr bei Audi vorgestellt. Mehr Details zur Strategie dürfte es in der zweiten Jahreshälfte geben.

Hyundai denkt über ein kompaktes Elektroauto von Genesis nach

Genesis Mint Konzept Header

Wir schreiben das Jahr 2019, als der Cupra Born noch ein Konzept von Seat und Genesis als Premiummarke von Hyundai nicht in Europa vertreten war. Da wurde im Rahmen der […]22. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden18 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alf 👋

    Gut das die deutsche Autoindustrie endlich aufwacht, bevor diese komplett an die Wand fährt. Deutschland und die fossile Lobby wird die weltweite Entwicklung nicht aufhalten, sondern schadet sich nur selbst, wie man sieht. Wir haben schon die Technologien der Zukunft (Windkraft und Solar) verschenkt, verschenken wir nicht noch die komplette Autoindustrie aus geldgelenkter idiologischer Verblendung.

    Der Verbrenner hat fertig, vernichtet nur unseren Wohlstand und Umwelt. Elektro ist die Zukunft!

  2. Uwe 👋

    Tja, da bin ich erstens mal gespannt, wo die Rohstoffe herkommen sollen und ob dem geneigten e-Autokäufer bewusst ist, wo seine Ressourcen herkommen und werd die aus der Erde holt. Und damit verbunden die katastrophale Umweltzerstörung, damit sich unsere wohlstandsverwohnte Gesellschaft mit überhöhtem Moralbewusstsein sagen kann, ich tu was für die Umwelt und faht E-Autos.
    Womit wir bei der zweiten Überlegung sind … Damit ist Audi als meine Hausmarke privat und in der Firma gestorben. Hier werden Verbrenner gefahren. Ohne wenn und aber. Weil meine Aussendienstler eben keine 25 Stunden haben, um mobil von Oberbayern nach Hamburg zu kommen.

    1. D. Borrmann 👋

      Also wenn eines klar feststeht, dann das Elektroautos in Sachen Umwelt selbst beim aktuellen Strommix deutlich schlagen.

      1. Alf 👋

        Gut das die deutsche Autoindustrie endlich aufwacht, bevor diese komplett an die Wand fährt. Deutschland und die fossilen Lobby wird die weltweite Entwicklung nicht aufhalten, sondern schadet sich nur selbst, wie man sieht. Wir haben schon die Technologien der Zukunft verschenkt, verschenken wir nicht noch die komplette Autoindustrie aus Geld gelenkter idiologischer Verblendung.

        Der Verbrenner hat fertig, vernichtet nur unseren Wohlstand und Umwelt. Elektro ist die Zukunft!

    2. Alf 👋

      Fakt ist, deine Moralpredigt ist der reinste Schwachsinn. Der Elektro ist längst x Fach sauberer als dein mörderischer Verbrenner. Als würde gerade euch Ausbeutung stören. 🤣

      Der Klimakiller Verbrenner hat fertig. Deutschland wird die Welt nicht aufhalten. Da hilft all eure lächerliche Propaganda nichts, all eure Lügen sind längst vernichtet. Da hilft kein gelenkte Moralkeule.

      Ihr vernichtet den Wohlstand aller Deutschen mit eurer lächerlichen Ewiggestrigkeit im Namen der fossilen Mafia und Rechtsextremisten.

  3. CullenTrey 🏅

    Wie werden nach der Logik dann die e-Versionen von A1 und A3 heißen?
    A0 und A2?
    Oder werden die beiden Modell mangels Größe einfach komplett gestrichen?

    1. Bisher sind diese sowieso nicht geplant. Maximal ein A3, aber mit SSP-Plattform und daher nicht vor 2028. Ich wette aber, dass langfristig auch wieder die ungeraden Zahlen kommen, wenn die Verbrenner komplett eingestellt wurden.

      1. CullenTrey 🏅

        Dass die Hersteller alle (von ein paar Ausnahmen abgesehen) irgendwie lieber SUV-artige E-Fahrzeuge bauen habe ich bereits festgestellt.
        Alles was da vorgestellt wird wird irgendwie nur größer. Leider.

    1. Hans Wurst ☀️

      Danke. Mit Quellen hat man es hier nicht so.

      1. Ferdi 🏆

        Steht doch aber im Beitrag, oder was soll mir dieser Paywal-Link jetzt an Mehrwert bringen, den ich nicht lesen kann?

    2. Und was ist an deiner Quelle anders, als an der im Beitrag genannten?

        1. Chris 👋

          Exakt, das ist der Sinn von Quellenangaben, nicht dass sie weiteren inhaltlichen Mehrwert bieten

          1. Die Heilbronner Stimme verlinkt keine Quellen, sondern erwähnt sie ausschließlich, wenn kein Mehrwert für den Leser vorhanden ist, spiegeln wir dieses Verhalten, wenn möglich, um unsere Geringschätzung dieses Verhaltens zum Ausdruck zu bringen. Aber das ist keine feste Regel, eher eine Entscheidung, die von Post zu Post getroffen wird.

  4. Gottheb 👋

    étron heisst auf französisch ja Kot/Schei**** –
    vielleicht hat das bei der Entscheidung ja auch eine Rolle gespielt :-)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...