Audi rennt auf das gleiche Problem wie Mercedes zu

Audi verkauft mittlerweile weniger Autos als Tesla und befindet sich als eine von mehreren VW-Marken in einer Krise. Modelle kamen zu spät, andere zündeten nicht wie erhofft und das Flaggschiff der Marke ist sogar als Elektroauto gescheitert.

Audi: Vorsprung durch Luxusimage

Im Gespräch mit Auto Express hat UK-Chef Jose Miguel Aparicio jetzt verraten, dass man daher „Schritte für mehr Premiumqualität“ eingeleitet hat. Audi will das Prestige, die Begehrlichkeit und die Wahrnehmung der Marke in Zukunft steigern.

Der Fokus liegt mehr auf Qualität als auf Quantität. Modelle wie der neue Audi Q6 e-tron oder Audi A6 e-tron sind nur der Anfang, ein neuer Audi A8 e-tron soll da neue Maßstäbe setzen und ein neuer Audi Q8 e-tron ist ja auch schon im Gespräch.

Audi plant einen „signifikanten Preisanstieg“ und damit so etwas gelingt, muss die „Markenattraktion gesteigert werden“. Die VW-Marke wird sich ganz klar „nach oben bewegen“. Moment, da ist doch schon Porsche als VW-Marke unterwegs?

Die kämpfen derzeit auch mit einer Krise und sinkenden Nachfrage und wollen sich auch mehr auf Dinge wie eine Manufaktur fokussieren, am Ende versucht Oliver Blume also das, womit Mercedes in den letzten Jahren krachend gescheitert ist.

Audi: Das wird eine Herausforderung

Ich verstehe, dass sich Marken nach oben orientieren, wenn eine Disruption auf dem Markt stattfindet, so kann man die Gewinnmarge steigern, während man am Ende weniger verkauft. Aber die Luft nach oben wird auch dünner, sehr viel dünner.

Aktuell ist es so, dass BMW mehr Elektroautos als Audi und Mercedes zusammen verkauf, mit dieser Strategie wird man den Anschluss verlieren. Es sei denn, man überzeugt mit „Vorsprung durch Technik“, aber das ist bei Audi derzeit nicht so.

Ich habe es beim Audi Q4 e-tron vor ein paar Tagen geschrieben und ich werde es am Wochenende beim Audi S e-tron GT am Wochenende schreiben, Audi ist nicht in der Position, um sich nach oben zu orientieren, eigentlich eher im Gegenteil.

Schauen wir mal, wie 2025 für Audi läuft und was danach kommt, vielleicht gelingt es der VW-Marke auch langfristig. Doch wie gesagt, am Ende wollen das viele Marken und es besteht die Gefahr, dass Audi die alten Kunden verliert, aber nicht genug neue Kunden gewinnt, die Audi wirklich als sehr teure Luxusmarke sehen.


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  1. Levin R 👋

    Audi wird dieses Jahr 1.9 Mio Autos verkaufen.
    Es wird ein besseres Jahr als bei Porsche werden.
    Porsche kann auch gut mit 290.000 Einheiten leben. Es kommt trotzdem dort ein Umsatz
    vom 39 Mrd mit einem Gewinn von +7 Mrd herum.

    Das aktuelle Innendesign wurde von Marc Lichte entworfen, dieser ist 2024 ausgetauscht worden.
    So wie es bei VW bei den Entwicklern der ID Serie auch passiert ist.
    Verbesserungen kommen somit a 2027 zum tragen.

    Oberklasse bleibt Oberklasse, oder meint hier jemand das SSB, welche ab 2027 vom POWERCO gebaut wird, kommst zuerst in einen Skoda oder Dacia?

    Möchte mal sehen wie Lange die China Autos alle halten.
    Das weiß man erst in 5 Jahren, wie gut deren Qualität wirklich ist.

    Viel Spaß zudem mit einem China Auto. Ihr zumindest müsst euch nicht beschweren, wenn deren ADAS in Deutschland wegen „militärischer Vorgaben“ abgeschaltet werden!
    Bin ich mal gespannt auf welchem Hersteller die dann setzen, welcher seinen Sitz ja in der EU haben muss.

  2. Sworksm5 👋

    Inzwischen ist der A6 etron schlechter bzw. billiger verarbeitet als ein Model 3 Highland….

  3. Florian 👋

    Vielleicht sollte man erstmal 2025 abwarten. 2024 war geprägt vom Modellwechsel beim A4, den verzögerten Q6 und A6 e-tron und dem inzwischen steinalten A6. Elektrisch ist BMW da aktuell klar im Vorteil, insbesondere mit i4 und i5. Wobei Audi gegenüber dem i5 technisch mit der reinen Elektroplattform im Vorteil ist. Allein die 800V-Technik macht an der Ladesäule einen enormen Unterschied. In den Januar-Zahlen ist ironischerweise der Q4 als einziger von den drei Marken unter den Top 10.

  4. Tadeky ☀️

    Dazu kommt bei Audi das in den größten Absatzmärkte China und USA bei jungen Käufern als altbacken wirkende Singleframe Design. Das kennen Sie vom Rentner nebenan, der seit 25 Jahren Audi fährt. Einen neuen A4 kann dort niemand von einen 20 Jahre alten unterscheiden.

    1. 1999AudiA4 👋

      doch. die neueren Modelle haben an Qualität abgenommen. Ein 20 Jahre alten A4: wirst die nächsten 10-15 Jahre noch fahren können. Ein A4 von 2024 dagegen wirst nach 10 Jahren entsorgen können. Mein Vater (arbeitet dort gerade im letzten Jahr vor der Rente) meinte: Audi hat über die Jahre viel Qualität eingebüßt. Da wurden Teile, welche vorher aus Metall waren durch Plastik ersetzt um Gewicht/Geld zu sparen…Das Ergebnis: lieber werd ich mir ein altes Auto oder ein Auto aus China zulegen, welches preislich eher verkraftbar ist und inzwischen höhere Qualität und mehr Features bietet, als für eine Marke Geld auszugeben, welche ein perfektes Beispiel für den Zustand der Autobranche in Deutschland ist: uninnovativ, zu teuer und qualitativ unter dem Standard „Made in China“ liegt.

      1. Dominik 👋

        sieht man auch als Externer, sowohl innen als auch aussen zuviel Plastik (wirkt halt einfach billig). Kann mich mit dem Q4 Design einfach überhaupt nicht anfreunden (und der Innenbereich schaut ja nun auch so beim neuen A3 etc, überall so aus)…. und dann hatte man mit dem A5 ein super schönes Auto… ersetzt man einfach durch den A4 …

      2. Roman 👋

        wie die EU Stillstand in allen Lagen und sich dann fragen …. wie konnte das nur so weit kommen.

  5. Tino Köhler 🍀

    Nach oben können sie sich auch noch nicht orientieren, wenn man nur noch billiger mit mehr Plastik die Innenräume baut!!! Aber es ist schon festgelegt das ein Q6 E-Tron schon die Highend Materialanmutung ist! Aber das ist gruselig für 100000€ und ich weiß das die nächsten Modelle durch ihren Sparzwang immer schlechter werden! So Dumm kann eigentlich keiner sein und spucken nach außen solche Töne! Ich finde das echt Wahnsinn wie solche Marken gegen die Wand fahren!

  6. Uwe 🌟

    Nach unten kann sich Audi nicht orientieren. Darunter ist VW und mittlerweile schon gleich auf Skoda. Audi muss zurück zu seinen Wurzeln. Audi ist nicht nur wegen falscher Modellpolitik nicht mehr so gefragt, sondern weil die Qualität stark nachgelassen hat. Man setze sich mal in den aktuellen A3 und dann mal in einen A3 der 10 Jahre alt ist. Die Materialien allein schon. Es wird doch mittlerweile an jedem Zipfelchen gespart. Audi war immer bekannt für tolle Materialien, das anfühlen, Wertigkeit und Qualität. Hab 17 Jahre Audis gehabt, ich merke kaum noch einen Unterschied zu einem VW. Die aktuellen Skodas werden auch immer Wertiger, siehe aktuellen Skoda Kodiaq oder Superb.

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