Audio-Streaming verbucht Marktanteil von 46,4 Prozent

Music Audio Streaming

Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) hat heute seine 2018er-Zahlen verkündet. Daraus geht hervor, dass der Gesamtumsatz der deutschen Musikindustrie im letzten Jahr knapp die Höhe (-0,4 Prozent) des Vorjahres erreicht. So nahm die Branche insgesamt 1,582 Milliarden Euro mit Musikverkäufen über Streaming-Angebote, auf CD, als Download oder Vinyl ein.

Das Audio-Streaming wuchs dabei weiter an (+33,5 Prozent) und verbucht nun einen Marktanteil von 46,4 Prozent. Andererseits ist die CD trotz eines Minus von rund 20 Prozent immer noch der zweitstärkste Umsatzbringer mit einem Marktanteil von 36,4 Prozent.

Mit sehr deutlichem Abstand folgen Downloads, die 7,8 Prozent des Umsatzes beisteuerten, und die Vinyl-LP. Letztere ist gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent gesunken und liegt Ende 2018 bei einem Marktanteil von 4,4 Prozent.

56,7 Prozent des Umsatzes wurden mit Audio- und Video-Streams sowie mit Downloads erwirtschaftet, 43,3 Prozent entfielen entsprechend auf das physische Geschäft.

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