Besser als Google Authenticator: 2FAS bietet jetzt Import-Funktion

2fas

Die Apps des 2FA-Authentifizierungsprogramms 2FAS werden aktuell in neuer Version verteilt. Die frische iOS-Ausgabe (Version 4.2.0) ist bereits da, die Android-Version dürfte bald folgen.

Zunächst einmal haben die Entwickler die Firebase-Analysen von Google entfernt. Das soll den Datenschutz der App weiter stärken, auch wenn Firebase als sicher angesehen werden kann, stützt sich das Plugin auf Google Analytics und das mag eventuell nicht jeder in seiner App haben.

Jetzt einfacher zu 2FAS wechseln

Auch sehr nützlich: Es gibt nun einen dedizierten Import-Bereich mit Unterstützung für die am häufigsten verwendeten 2FA-Apps. Man kann also jetzt in 2FAS einfach seine 2FA-Tokens aus LastPass oder dem Google Authenticator importieren. Weitere Dienste werden in diesem Bereich vermutlich bald folgen.

Meiner Meinung nach ist 2FAS insgesamt besser als der Google Authenticator (siehe auch), weshalb ich dieses Feature besonders begrüße. Obendrein hat man „viele kleine Verbesserungen“ vorgenommen und die Unterstützung für neue Dienste hinzugefügt.

apps.apple.com

play.google.com

Das Tool ist Open Source, kostenfrei, optisch ansprechend, bietet Backups über die Cloud oder lokal als Export und kommt mit zahlreichen Komfortfeatures daher. Auch eine Chrome-Erweiterung gibt es.

2fas

Für die Nutzung wird kein Account benötigt und selbstverständlich arbeitet die App vollständig offline. Wer mit den „etablierten“ Lösungen wenig anfangen kann, wirft mal einen Blick auf 2FAS. Ein klarer Tipp von mir.


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Michael 👋

    In 1 Password ist alles vorhanden. Nur dumm dass die 8er Version zu einem Abo Modell wurde.

  2. Robin 🏅

    Ich bin mit Authy zufrieden. Kostenlos und synchronisiert sich über meine Geräte hinweg (iPhone, iPad, Mac). Bei einem Verlust des iPhones kann das viel Zeit und Nerven ersparen, da man nicht alles wieder neu einrichten muss.

  3. Sam 🏆

    Eine weitere gute OpenSource Alternative ist der Aegis Authenticator:

  4. m1x ☀️

    1 Tracker, 14 Berechtigungen. Bleibe lieber bei FreeOTP+.

    1. Jeder, wie er mag. Nur was ist an den 6 Berechtigungen von FreeOTP+ besser? Das sind weniger, weil es weniger Features bietet, wenn ich das richtig sehe. Wobei die App auch ganz gut ist, aber leider Android-only.

      https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/org.liberty.android.freeotpplus/latest/
      https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.twofasapp/latest/

  5. Johann 👋

    Wer die passwortlose und damit sicherere Anmeldung bei Google, Microsoft oder Yahoo nutzt, bleibt auf deren proprietäre Apps angewiesen. Wenn ich dann sowieso schon zwei 2FA Apps auf dem Smartphone habe, spare ich mir die Dritte :-).

    1. Mårtiň 🏆

      Leider sind genau diese proprietären Apps das Problem bei der Sache. Keine gute Entwicklung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / Software / ...