Besser als Google Authenticator: 2FAS bietet neue Funktionen

2fas

Die Apps des 2FA-Authentifizierungsprogramms 2FAS werden aktuell in neuer Version verteilt. In diesen sind Optimierungen und Neuerungen enthalten.

Mit den letzten Updates wurden verschiedene Verbesserungen und neue Funktionen in die Anwendung implementiert. Dazu gehören die Unterstützung von Steam, eine chinesische Übersetzung, Anpassungen im Umgang mit Firebase Cloud Messaging und die Deaktivierung der Firebase Performance-Überwachung.

Die Zugänglichkeit zu den Einstellungen und zum Hinzufügen von Diensten wurde verbessert, ebenso wie die Möglichkeit, doppelte Dienste zwangsweise hinzuzufügen. Weitere Optimierungen betreffen den Import von LastPass, Änderungen bei der biometrischen Anmeldung und allgemeine Fehlerbehebungen. Und ganz neu kam die Unterstützung für 10-Sekunden-Tokens hinzu.

apps.apple.com

play.google.com

Meiner Meinung nach ist 2FAS insgesamt besser als der Google Authenticator (siehe auch). Das Tool ist Open Source, kostenfrei, optisch ansprechend, bietet Backups über die Cloud oder lokal als Export und kommt mit zahlreichen Komfortfeatures daher. Auch eine Chrome-Erweiterung gibt es.

2fas

Für die Nutzung wird kein Account benötigt und selbstverständlich arbeitet die App vollständig offline. Wer mit den „etablierten“ Lösungen wenig anfangen kann, wirft einen Blick auf 2FAS.


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. DeziByte 🌟

    Ich verstehe aber nicht ganz, was diese App jetzt so viel besser machen soll, als die von Google? Außer dem 6stelligen Code braucht ich doch nichts und das machen beide exakt gleich. Hab mir die Browser-Erweiterung installiert, aber keinen Dunst wozu die gut sein soll. Dachte der Code kommt dann direkt als Benachrichtigung reingeflattert, passiert aber nicht. Die Vergleichstabelle hab ich mir angeschaut, aber ich verstehe echt nur Bahnhof.

    Kann es ein, dass das so ne App ist, mit der der kleine Otto Normalo, der einfach nur den Code braucht, überhaupt nichts anfangen kann?

    1. Ich finde den Vergleich eigentlich schon relativ aussagekräftig, aber es ist natürlich extrem individuell, was man davon wirklich nutzt. Ich persönlich liebe zum Beispiel das Next-token-Feature, damit kannst du schon den nächsten Token kopieren, bevor der andere abgelaufen ist.

      1. Robin 🏅

        Naja der alte ist ja noch einige Sekunden gültig, auch wenn er nicht mehr angezeigt wird. Somit hält sich Next Token doch eigentlich in Grenzen, oder?

        1. Kommt ganz darauf an, wo und wie du es nutzt. Für mich ist es nützlich.

  2. RolliC 🌟

    Mal blöd gefragt, wenn unter iOS so ein Authentifikator verwendet wird, was passiert wenn…

    – das Handy verloren geht / beschädigt ist…
    – man auf eine andere Plattform umziehen will etc.

    Wie kann man sich davor schützen, sich nicht am Ende vielleicht selbst auszusperren? Muss man da wirklich Backup-Codes auf Papier drucken?

    1. Einfach Backup erstellen, lokal als Datei oder automatisch über iCloud.

  3. Thomas 🌀

    Ich benutze seit 2 Jahren den Aegis Authenticatior. Auch gratis und Open Source. Und er braucht auch keine Internet bzw. „Run at Startup“ Berechtigungen.

    1. Den habe ich mir auch schon angeschaut und finde ich auch gut, leider nur für Android zu haben.

  4. Stefan 🏆

    Beste 2FA-App auf dem Markt. War jahrelang mit dem Google Authenticator unterwegs und recht zufrieden, tatwas es sollte. Aber dann kam die Empfehlung von Dir und diese Verschlimmbesserung durch Google für deren Authenticator. 👌🏻

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / Software / ...