BMW Intelligent Personal Assistant wird dank Amazon Alexa mächtiger

Bmw Intelligent Personal Assistant

Amazon kündigte letztes Jahr ein neues und deutlich mächtigeres LLM-Modell (Large Language Model) für Alexa an und das wird man nicht nur selbst nutzen, es steht auch für Partner zur Verfügung. BMW möchte Neuerungen implementieren.

Neuer BMW Intelligent Personal Assistant kommt

Im Rahmen der CES 2024 hat BMW eine ganz neue Version des BMW Intelligent Personal Assistant angekündigt, der bekanntlich auf dem Alexa Custom Assistant basiert. Derzeit arbeitet man an einer Serieneinführung eines neuen Alexa LLM.

Der eigene Dienst soll damit zum „ultimativen Fahrzeugexperten“ werden, was ganz konkret bedeutet: Es gibt „menschlichere und gesprächsähnliche“ Antworten zu den Befehlen. BMW nutzt übrigens schon länger die KI von Amazon Alexa, aber…

… komplexe Verarbeitungsfähigkeiten, die menschenähnliche Interaktionen und Dialoge ermöglichen, sind bisher noch nicht in die Serienumfänge integriert.

Es geht darum „menschliche Sprache auf hohem Niveau zu verarbeiten“, doch BMW gibt an, dass man beim „Rollout von generativer KI im Fahrzeug bewusst mit Augenmaß“ vorgeht. Wichtig sei, dass die Kunden das Vertrauen nicht verlieren.

Die „nächste Generation des BMW Intelligent Personal Assistant“ wird im Laufe des Jahres kommen, konkreter wurde BMW in der Ankündigung nicht. Und sie ist nur für das BMW Operating System 9 gedacht, wer auf Version 8.5 blickt, der hat Pech.

VW ID.3, ID.4 und ID.5 werden günstiger: Volkswagen passt Preise nach unten an

The New Volkswagen Id.3

Ist das der Anfang der Preisschlacht bei Elektroautos in Deutschland? Diese deutet sich für 2024 ohne Umweltprämie an und Volkswagen prescht vor und bietet den VW ID.4 in der Basisversion […]4. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Mobilität / ...