Amazon möchte Alexa „natürlicher“ wirken lassen

Amazon Echo Dot 5 Header

Amazon hat im Rahmen des heutigen Alexa-Events bekannt gegeben, dass man an einer neuen Version von Alexa gearbeitet hat, die ein neues LLM-Modell (Large Language Model) spendiert bekommt und somit noch etwas smarter sein soll.

Doch das ist nicht das Highlight der neuen Version, laut Amazon klingt Alexa jetzt noch natürlicher und bringt auch hin und wieder mal eine „eigene Meinung“ mit in die Konversation ein. Eine Unterhaltung mit Alexa soll sich „natürlicher“ anfühlen.

Die Testphase der neuen Version von Alexa startet laut Amazon sehr bald als erste Preview in den USA und wird später für alle Echo-Geräte seit 2014 verfügbar sein. Wir haben bisher allerdings noch keine Details bezüglich Deutschland. Amazon hat ein paar Beispiele auf dem Event gezeigt, das lässt sich hier schwer beschreiben.

Auf dem Event hatte man aber durchaus den Eindruck, dass Alexa jetzt etwas „menschlicher“ wirkt. Mal schauen, ob Amazon ein passendes Video nachreicht.

Die 5 Eckpfeiler von Amazon Alexa

  1. Gesprächsführung: In den letzten neun Jahren haben wir untersucht, was ein gutes Gespräch ausmacht. Es geht nicht nur um Worte, sondern auch um Körpersprache, um das Verständnis für den Gesprächspartner, um Augenkontakt und Gesten.
  2. Anwendungen in der realen Welt: Alexa lebt in der realen Welt, nicht in der Registerkarte Ihres Browsers. Und eine der ungelösten Herausforderungen dieser LLMs ist, wie sie mit APIs interagieren und das Richtige tun.
  3. Personalisierung: LLM in Ihrem Zuhause muss auf Sie und Ihre Familie zugeschnitten sein.
  4. Persönlichkeit: „Wir haben schon immer gesagt, dass die langweiligste Dinnerparty die ist, bei der niemand eine Meinung hat, und Alexa, angetrieben von diesem LLM, wird eine Meinung haben – und sie wird definitiv immer noch die Witze und Ostereier haben, die Sie von Alexa gewohnt sind.“
  5. Vertrauen: Um eine KI zu entwickeln, die ihr Versprechen einhält, brauchen wir sowohl Vertrauenswürdigkeit als auch Leistung. „Ich habe eines der am besten mit Alexa ausgestatteten Häuser da draußen und würde nichts in mein Haus bringen, bei dem ich das Gefühl hätte, dass es die Privatsphäre meiner Familie gefährdet.“

Amazon Echo Show 8 der 3. Generation vorgestellt

Amazon Echo Show 8 Front

Amazon hat heute im Rahmen eines Alexa-Events einen neuen Echo Show 8 der dritten Generation vorgestellt, der den aktuellen Amazon Echo Show 8 ablöst. Es gibt ein überarbeitetes Design und die […]20. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...