VW ID.3 GTX: Neues Performance-Elektroauto für 2024 vorgestellt

Vw Id3 Gtx Header

Volkswagen hat heute wie erwartet zwei neue GTX-Modelle vorgestellt, dazu zählt auch der VW ID.7 GTX Tourer mit 250 kW (340 PS). Diesen bezeichnet Volkswagen als bisher stärksten Kombi der Marke, die Technik ist allerdings soweit bekannt.

VW ID.3 GTX kommt in zwei Versionen

Während Volkswagen die bekannte MEB-Dual-Motor-Technik der SUVs in den Kombi packt, so waren viele gespannt, was beim ganz neuen VW ID.3 GTX für 2024 ansteht. Hier gibt es einen Elektromotor, dafür jedoch mit bis zu 240 kW (326 PS).

Vw Id3 Gtx Seite

Es war mal weniger geplant, aber Konkurrenten wie der Volvo EX30 oder MG4 sind mit noch mehr Power ausgestattet, da muss das kompakte Elektroauto mithalten können. Und diese Leistung gibt es dann übrigens auch im neuen Cupra Born VZ.

Von 0 auf 100 km/h geht es in 5,6 Sekunden, der Elektromotor befindet sich an der Hinterachse, es gibt ein neues und adaptives Sport-DCC, die Reichweite liegt bei ca. 600 km, da es einen Akku mit 79 kWh gibt und geladen wird hier mit 175 kW.

Beim VW ID.3 gibt es jedoch einen kleinen Unterschied, denn wir bekommen zwei GTX-Modelle, das sind die Daten für den VW ID.3 GTX Performance. Der normale VW ID.3 GTX kommt mit 210 kW (286 PS) daher. Das sind die Daten des neuen Elektromotors von VW und das sollte auch einst die maximale Leistung bleiben.

Wichtige Anmerkung an dieser Stelle: Die 600 km gibt es nur mit der „schwachen“ Version, von Cupra wissen wir, dass die stärkere Version auf ca. 550 km kommt.

Beide Versionen haben 545 Nm Drehmoment, der normale VW ID.3 GTX benötigt für die 100 km/h übrigens 6 Sekunden. Und es gibt noch einen Unterschied, denn der GTX regelt bei 180 km/h ab, die Performance-Version aber erst bei 200 km/h.

Vw Id3 Gtx Innen

Dazu kommt natürlich eine neue und sportlichere Optik für den VW ID.3 GTX und die bekannten GTX-Akzente im Innenraum. Hier begrüßt euch auch direkt ChatGPT als Assistent, den Volkswagen erstmals mit dem neuen VW Golf angekündigt hat.

VW ID.3 GTX wird es nicht leicht haben

Ich bin gespannt, ob das ausreicht, denn die Konkurrenz ist in dieser Klasse bereits bei unter 4 Sekunden angekommen. Das heißt übrigens nicht, dass über 300 PS nicht ausreichen, aber es reichen auch die üblichen 200 PS eines VW ID.3 aus.

Solche Performance-Modelle sprechen eine andere Zielgruppe an, die eben gerne mal beschleunigt, sonst wäre ein VW Golf GTI nicht so erfolgreich über viele Jahre gewesen. Das Fahrverhalten ist natürlich auch wichtig, das kennen wir noch nicht.

Vw Id3 Gtx Detail

Am Ende entscheidet der Kunde und da ist der Preis entscheidend. Was zahlt man für einen VW ID.3 GTX? Das ist noch nicht bekannt, die Preise möchte Volkswagen erst später kommunizieren. Doch was könnte Volkswagen hier in etwa verlangen?

Der große VW ID.3 startet bei 47.595 Euro, der VW ID.3 GTX dürfte die 50.000 Euro knacken, wenn ich mir die anderen GTX-Modelle so anschaue. Der VW ID.3 GTX Performance dürfte, mit dem ein oder anderen Extra, die 55.000 Euro knacken.

Persönliche Meinung: Schön, dass wir doch noch einen VW ID.3 GTX bekommen, das war zum Start der ID-Reihe nicht sicher. Die Leistung der Performance-Version ist auch ausreichend, aber der Preis muss runter, wir sind zu nah am VW Golf R.

Da bekommt man bei Volvo, MG, Tesla und Co. mehr Leistung für das Geld und da werden Kunden vergleichen. Ich glaube nämlich nicht, dass VW hier die GTI-Fans abholt, viele davon werden sich noch einmal einen „echten Verbrenner“ gönnen. In diesem Fall könnte man sich dafür sogar direkt einen richtigen VW Golf R kaufen.

Ich mag diese Fahrzeugklasse und ich mag Performance-Versionen, ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt, ganz im Gegenteil, aber der Preis ist halt der Knackpunkt.

Nio und die Probleme mit Elektroautos in Deutschland

Nio Front Header

Nio ist eine relativ neue Marke für Premiumautos mit einem rein elektrischen Antrieb und seit einer ganzen Weile auch bei uns in Deutschland vertreten. Wir berichten immer wieder über die […]13. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Franke 🎖

    Man kann sich sicher sein, dass VW beim Fahrwerk wieder abliefert, denn das können sie sehr gut.
    Etwas entscheidendes hast du aber übersehen. Wenn das Bild von Interieur denn auch der id.3 ist, dann hat das MEB4 samt neuer Bedienlogik aus dem id.7 Einzug gehalten. Incl. den Fahrwahlschalter am Lenkstock und nicht mehr als Knubbel am Kombi.
    Das war bis jetzt das fehlende Upgrade beim id.3 und ist damit endlich empfehlenswert geworden.

  2. René H. 🔅

    Man muss wohl davon ausgehen, dass die marken- und konzerneigene PS-Hierarchie immer noch zu wichtig ist. Ein ID.3 darf nicht schneller sein als ein Golf R Spritschlucker und irgendwelche Audi-Modelle.

    1. Skodafahrer 👋

      VW baut noch keine elektrischen Frontmotoren selbst, sondern kauft sie zu.
      Für den neuen ID.2 sind leistungsstarke Frontmotoren mit bis zu 166 kW angekündigt.
      Wenn eine neue Batterie genügend Leistung liefern würde und man beide Motoren in voller Leistungsstärke verbauen könnte, wären das 406 kW oder 552 PS. Dies wäre die halbe Spitzenleistung eines Taycan Turbo GT.

  3. P45 🏆

    Schon erstaunlich, dass VW es nicht schafft, dem hauseigenen Cupra VZ etwas adäquates entgegenzusetzen. Keinerlei „haben will“ Faktor. Jedenfalls was mich betrifft.

    1. René H. 🔅

      Richtet sich wohl am ehesten an dienstwagenberechtigte VW-Mitarbeiter.

  4. Roman 👋

    PS… wenn ich bei Elektroautos schon PS lese. Wollt ihr den Akku nicht auch in Karotten angeben statt in kWh? Es sind auch bei Verbrennern seit ewigen Zeiten kW und so auch beim Elektro-Auto.

    1. Die Marken machen es, wir machen es als Einschätzung, viele Leser mögen es, kW steht dennoch als erste Angabe vor der Klammer, aber ja Roman, die andern Menschen sind sicher das Problem.

    2. P45 🏆

      Grundsätzlich natürlich korrekt, aber ich denke mal, viele autoaffine Menschen „denken“ immer noch in PS. Ich oute mich mal, ich tue das auch.

    3. Spiritogre 🌟

      Ich weiß, ich bin alt aber bei KW muss ich immer erst umständlich umrechnen in PS, bei PS kann ich jedoch sofort einschätzen, wie leistungsstark ein Auto in etwa ist. Obwohl sich das bei Elektroautos ja noch mal deutlich unterscheidet, da diese völlig andere Leistungskurven haben.

      1. Thomas H. ☀️

        Was hilft das? Was wirklich zählt ist das Drehmoment, das auf die Straße übertragen werden kann in Verbindung mit dem Gewicht des zu bewegenden Fahrzeuges.

    4. Thomas H. ☀️

      Letztens (2024) war ein Elektriker bei mir. Er meinte, die eine 220-er-Steckdose sei defekt. Da dachte ich mir auch wie lange es dauert, bis man eine Veränderung übernehmen kann. Wie lange sind es schon 230 Volt? Und der ist Elektriker! Aber ja, manche tun sich schwer mit Veränderungen. deswegen dauert es ja so lange, bis sich etwas ändert.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...