BYD Seal: Der „Tesla Model 3-Killer“ für Deutschland kommt dieses Jahr

Byd Seal Detail

BYD ist ein Automobilhersteller aus China, der dort sehr bekannt und groß ist. Nun will man mit den Elektroautos in Europa starten und die ersten Modelle sind auch schon verfügbar. BYD steht übrigens für Build Your Dreams. In diesem Jahr sind zwei weitere Elektroautos geplant, der günstige BYD Dolphin und der BYD Seal.

BYD Seal greift Tesla Model 3 an

Vor allem der BYD Seal hat bei uns letztes Jahr für sehr viel Interesse gesorgt, da er in China als preiswerte Alternative für das Tesla Model 3 positioniert wird und gut aussieht. Hier in Deutschland wird es übrigens zwei Versionen des BYD Seal geben.

Die Basis kommt mit 230 kW (312 PS) und einem Elektromotor daher und wer lieber mit etwas mehr Power unterwegs ist, der bekommt auch einen Dual-Motor mit 390 kW (530 PS). Damit geht es dann in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, aber bei 180 km/h ist Schluss. Der Akku ist mit 82 kWh (LFP) bei beiden Versionen gleich.

Die Reichweite liegt bei 570 km nach WLTP-Wert, es sei denn, man wählt mehr Leistung, dann sind es nur noch 520 km. Geladen wird mit bis zu 11 kW an der AC-Wallbox und bis zu 150 kW am DC-Schnelllader. Die Ladeleistung gibt BYD mit 26 Minuten von 30 auf 80 Prozent an, was für die 800 Volt-Technologie dürftig ist.

Byd Seal Seite

Es gibt eine Wärmepumpe, es gibt ein adaptives Fahrwerk, es gibt LTE und OTA-Updates, das Display in der Mitte ist 15,6 Zoll groß und unterstützt Apple CarPlay und Android Auto, es gibt ein Dynaudio Performance Soundsystem mit 12 Speakern und alle Fahrerassistenzfunktionen und die 360 Grad-Ansicht sind hier inklusive.

BYD will den Seal in vier Standard- und zwei Sonderfarben anbieten und bei den Farben im Innenraum gibt es sechs Optionen. Die entscheidende Antwort fehlt aber.

Byd Seal Innenraum

Leider haben wir keinen Preis für euch, denn BYD will diesen erst „demnächst“ kommunizieren. Was ich schade finde, denn die Eckdaten kennen wir so und sind jetzt nicht überraschend. Der Preis ist bei diesem Modell mehr als entscheidend.

Da der BYD Dolphin aber bei 30.000 Euro startet und in der Version mit passabler Reichweite fast 40.000 Euro kostet, gehe ich hier von locker 45.000 Euro in der Basis aus. Es deutet sich jedenfalls nicht an, dass das auch bei uns eine preiswerte Alternative für das Tesla Model 3 wird, sondern eher eine Alternative aus China.

Als Fan von Limousinen, wir sprechen hier auch „nur“ über 4,8 Meter, finde ich den BYD Seal aber dennoch sehr spannend. Erste Einheiten sollen noch 2023 an die Vorbesteller (man kann bald eine Reservierung abgeben) ausgeliefert werden.

Hyundai hat sehr ambitionierte Pläne für Elektroautos

Hyundai Ioniq 5 Front Header

Hyundai ist sehr zufrieden mit dem Wandel der Branche, das hat man immer wieder betont und mit dem Ioniq 5 und Ioniq 6 hat man ja auch sehr passable Elektroautos […]12. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. P45 🏆

    Auch wenn der Preis des Seal noch nicht kommuniziert wurde, stelle ich immer wieder fest, dass sowohl Tesla als auch die deutschen und koreanischen Hersteller zumindest derzeit keine Angst vor einer chinesischen "Machtübernahme" im Bereich der E-Mobilität haben müssen. Dazu sind die dortigen Preisvorstellungen viel zu ambitioniert. Bei der doch recht durchschnittlichen gebotenen Technik könnten die Chinesen nur über einen Preiskampf Fuß fassen und der deutet sich bislang nicht an.

    1. Bei uns in Europa mag das stimmen und das ist auch gut so, aber es gibt zwei Seiten, denn in China gelingt ihnen genau das und dieser Markt ist mittlerweile größer und hat mehr Potenzial für Wachstum. Ich hoffe daher, dass es der Staat den fremden Marken nicht irgendwann schwerer machen wird.

      1. René H. 🔅

        Noch schwerer, gut möglich. Je nach außenpolitischer Situation. Die Chinesen sind ja schon nationalistisch aufgepeitscht durch die CCP, da kann sich kein ausländischer Hersteller auch nur den kleinsten Faux-pas erlauben.

  2. René H. 🔅

    Oh je! Er holt den "Killer" wieder raus.

    Wenn ich mir die Zulassungszahlen des BYD Atto 3 anschaue, einem gut bewerteten Vertreter der beliebten Kompakt-SUV-Kategorie, dann lässt das nichts Gutes erahnen für die Robbe…

  3. Rainbird-1 🏆

    Im Elektrobereich muss man anscheinend nur "futuristische" Designs an den Tag legen, wem es gefällt. Finde es nur "übertrieben" auf Design ausgelegt (und genau dies dürfte bei diesen Marken auch der größte Kostentreiber sein). Lieber etwas bodenständiger und günstiger bitte.

    Der Erfinder des "Klavierlack-Konzepts" dürfte reich sein. Überall diese höchst sensible "Oberflächenveredelung" welche auf Bildern top aussieht, in der Praxis nach der ersten Fahrt bereits "Aggressionen" auslöst, dass dies bereits mit Mikrokratzern in allen Fassetten des Lichts zum ko…. aussieht!

    Nicht meins, daher auch am eigenen Auto alles mit Folie überziehen lassen. Man kommt ja um diese aufgezwängte Oberfläche sonst nicht herum!

    1. Also ich stimme ja bei einigen Elektroautos zu, aber der Seal sieht für mich ehrlich gesagt nach einer Standard-Limousine aus, wie wir sie seit Jahren vom Verbrenner kennen. Nur der Kühlergrill fehlt, aber der ist ja auch überflüssig bei so einem Auto.

    2. Rainbird-1 🏆

      Nachtrag: Ich dachte es galt mal der Grundsatz, dass elektronische Geräte nur mit einer "angepassten Blickzuwendung" bedient werden dürfen? Immer mehr Fahrzeuge bekommen diese "überdimensionierten Tablets" eingepflanzt, welche rechtlich nur über die Sprachbedienung zu nutzen wären. Ich persönlich erachte dies auch in Anbetracht der weiterentwickelten Technik heutzutage recht umständlich, mit Sprachbefehlen die Lautstärke zu erhöhen (zumal dies gefühlt fünf mal wiederholt werden muss). Aber die Chinesische Spracherkennung wird mit jahrelanger Spionage bestimmt auf alle Dialekte des deutschen Marktes angepasst sein ;-)

      Wer kennt nicht den Chinesischen Ur-Bayer ;-)

      1. PeterPan 👋

        Einfach mal die Gusche halten, wenn man keine Ahnung hat. Danke!

        1. Rainbird-1 🏆

          Ja? Dann fang Du mal an!
          Das Kommentar stellt Deine komplette Kompetenz dar. Glückwunsch, der Fachkräftemangel wird mir jetzt erst durch Deinen Kommentar klar. Warum gibt es nicht überall solch qualifiziertes Personal wie Dich? Achso ja, da müsste man ja etwas beitragen und nicht dauernd aus dem Versteck schießen. Bist bestimmt der ganze Stolz Deiner Familie!

          1. Neuhier 🏅

            Himmel…. Jetzt krieg dich wieder ein und kauf dir nen Opel Kadett.

            1. Rainbird-1 🏆

              Herr im Himmel, lass Hirn regnen, sag ich da nur!

              Darfst gerne als Vorbild vorausgehen und Dich nicht über Kommentare anderer aufregen!

              Gibt es den Kadett schon als E-Auto?

    3. Regenvogel 👋

      Toll, nicht jeder mag den Einheitsbrei der VAG. Aber ich verstehe jetzt warum sich selbige so aggressiv im Straßenverkehr verhalten, zu viel Klavierlack gesoffen. Und Kadett heißt übrigens schon etwas länger Astra, aber wer nicht uber den Tellerrand schauen mag…

      PS: Spar dir (d)eine geistfreie Antwort, werde ich niemals lesen!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...