CES bestätigt ersten OLED TV von Samsung

Samsung Tv 2022 Header

Es hat sich bereits angedeutet und jetzt ist es offiziell: Samsung steigt in den Markt für OLED TVs ein. Und anscheinend hat man auch ein beeindruckendes Panel auf die Beine gestellt, denn es gibt den „Innovation Award“ der CES für Samsung.

Samsung bringt erstes QD-OLED-Display

Der „Samsung 65” QD-Display TV“ wurde jetzt von der CES 2022 mit einem Award ausgezeichnet, da er die beliebte Qualität von OLED-Panels mit der Helligkeit von QD-Displays vereint. Daher nennt man es auch „Quantum Dot OLED Display“.

The QD-Display TV combines a groundbreaking new QD-OLED display with Samsung’s gorgeous Infinity One Design and immersive Object Tracking Sound technology. It’s built with our 2022 Neo Quantum Processor for superior image quality, while boasting a 144Hz refresh rate and four HDMI 2.1 inputs — both wins for gamers.

Samsung selbst hat noch keine Pressemitteilung verschickt, doch ein ganz kurzes Statement zum Award verrät, dass wir 144 Hz und HDMI 2.1 bekommen. Ich gehe doch mal davon aus, dass es hier HDMI 2.1 bei allen HDMI-Port geben wird.

Samsung nutzt auch andere OLED-Panels

Das QD-OLED-Display soll es übrigens nur für ausgewählte Highend-Modelle der OLED-Reihe geben, Samsung hat angeblich auch eine günstigere OLED-Reihe mit den Panels von LG geplant, da die QD-OLED-Displays noch sehr teuer sind.

Lg Oled Tv 2022 Header

Sollten die OLED-Panels wirklich die Qualität von OLED mit der Helligkeit von „normalen“ TVs vereinen, dann wäre der Schritt zu Micro-LED-Panels, die extrem teuer sind, vielleicht sogar überflüssig. Aber da gilt es die Details abzuwarten.

Mit dem Samsung Galaxy S21 FE gab es bereits die erste CES-Ankündigung von Samsung, in der heutigen Nacht ist aber noch eine Keynote geplant. Ich gehe mal davon aus, dass Samsung die ersten OLED TVs dann dort präsentieren wird.

LG erweitert OLED TVs um zwei Größen

Lg Oled Tv 2022 Header

LG hat das neue OLED-Lineup noch nicht final enthüllt, aber man hat erste Details verraten, die uns 2022 erwarten werden. Dazu gehört, dass webOS mit der neuen Generation mehrere Nutzerprofile einführt, die man im Haushalt anlegen kann. Ebenfalls neu ist…4. Januar 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.