Dacia kennen die meisten von euch sicher als preiswerte Option für Autos und das soll auch grundsätzlich so bleiben. Doch im Gespräch mit Autocar hat Laurens van den Acker von Renault verraten, dass bald ein neues Image für Dacia geplant sei.
Dacia als günstige Alternative für Jeep
Man möchte Dacia tatsächlich als Alternative zu der Marke Jeep von Stellantis aufbauen, und zwar als günstige Outdoor-Marke. Luca de Meo, Chef von Renault, hat den Wunsch geäußert, dass Dacia mehr als nur eine preiswerte Marke wird und das kam heraus.
Renault glaubt, dass es bisher keine preiswerte Outdoor-Marke gibt und Dacia die Lücke füllen kann. Der neue Dacia Duster, der 2024 in die Produktion geht, soll den Anfang machen und ein neues „Lifestyle-Auto“ für den Outdoor-Einsatz werden.
Mit dem Dacia Bigster (Beitragsbild) folgt dann später ein großer SUV. Und auf den aktuellen Bildern von Dacia sieht man schon, dass das Marketing diesen Weg geht.
Die Preise bei Dacia dürften mit diesem Schritt ansteigen, aber Laurens van den Acker hat direkt betont, dass Dacia keine Premium-Ambitionen hat. Günstige Preise sind das Markenzeichen von Dacia und das soll mit dem Outdoor-Image bleiben.
In den kommenden Jahren möchte Dacia vor allem auch die Kunden abholen, die sich die etwas teureren Elektroautos noch nicht leisten können – oder wollen. Dacia hat zwar ein Elektroauto im Portfolio, darauf liegt derzeit aber noch kein Fokus.