Das ist der Fahrzeugbestand in Deutschland

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Der Fahrzeugbestand in Deutschland erreichte am 1. Januar 2024 mit insgesamt 60.680.636 zugelassenen Kraftfahrzeugen ein Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dieser Anstieg erstreckte sich auch auf die Kraftfahrzeuganhänger, die um 1,7 Prozent auf 8.439.848 Einheiten zulegten. Insgesamt stieg der Fahrzeugbestand in Deutschland um 1,0 Prozent auf 69.120.484 Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger. Das Bundesland mit dem größten Fahrzeugbestand war Nordrhein-Westfalen mit 14.030.376 Einheiten, gefolgt von Bayern mit 12.347.281 Fahrzeugen.

Fast 1,5 Millionen Elektro-Pkw und über 44 Millionen Verbrenner

Personenkraftwagen (Pkw) hatten mit rund 49,1 Millionen den größten Anteil am Gesamtbestand. Dabei stieg der Bestand an Elektro-Pkw um 39,1 Prozent auf 1.408.681 Einheiten, während Diesel- und Benzin-Pkw einen Rückgang von 2,0 Prozent bzw. 1,1 Prozent verzeichneten. Rund 44,4 Millionen Pkw werden mit diesen fossilen Brennstoffen angetrieben.

Auch Erdgas- (-4,0 %) und Flüssiggasantriebe (-4,0 %) waren rückläufig. Bei den Hybriden zeigte sich mit 2.911.262 Bestands-Pkw ein Plus von 24,5 Prozent, darunter waren 921.886 Plug-in-Hybride (+6,6 %).

Veränderungen gab es auch bei den Emissionsklassen, wobei die Euro 6-Klasse um 6,9 Prozent zulegte. Bei den Fahrzeugsegmenten blieb die Kompaktklasse trotz eines Rückgangs von 1,4 Prozent das stärkste Segment, gefolgt von den Kleinwagen und SUV mit einem Plus von 11,2 Prozent.

Das Durchschnittsalter der Pkw lag bei 10,3 Jahren, während der Bestand an Oldtimern einschließlich der Fahrzeuge mit Historienkennzeichen um 6,7 Prozent auf 846.562 Fahrzeuge anstieg, so das Kraftfahrt-Bundesamt.


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  1. Robert 🏆

    Fast 1,5 Millionen Elektro-Pkw und über 44 Millionen Verbrenner

    no more words needed 🤣

    1. Ronald 🏆

      Der Bestand der Elektro (BEV)-Pkw stieg um +39,1 Prozent auf 1.408.681 Einheiten. Bei den Hybriden zeigte sich mit 2.911.262 Bestands-Pkw ein Plus von 24,5 Prozent, darunter waren 921.886 Plug-in Hybride (+6,6 %).

      Der Bestand der Pkw mit Diesel- (-2,0 %) und Benzinantrieb (-1,1 %) war hingegen rückläufig. Rund 44,4 Millionen Pkw werden mit diesen fossilen Brennstoffen angetrieben. Auch Erdgas- (-4,0 %) und Flüssiggasantriebe (-4,0 %) waren rückläufig.

      no more words needed

      1. Matyjane 🪴

        Sind da auch schon die Scheinanmeldungen für die Umweltprämie dabei und der anschließende Export nach Norwegen, Dänemark oder Holland dabei?

        1. Ronald 🏆

          „Gute Frage“. Ich kann aber keine Antwort geben, da ich nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt arbeite.
          Aber du scheinst ja über Insiderwissen zu verfügen. Los, decke doch bitte die große Verschwörung (bestimmt initiiert von den Grünen) auf!

        2. René H. 🔅

          Das ist der Bestand an Fahrzeugen. Kennst du den Unterschied zwischen Neuzulassungen und Bestand?

          Exporte und Außerbetriebsetzungen reduzieren den Bestand, das muss also eingeflossen sein.

          1. Matyjane 🪴

            Ja logisch, mussten Sie erst 6 dann 12 Monate angemeldet werden um anschließend mit Gewinn zu verkaufen ins Ausland.

            Nicht nur war die Umweltprämie mit der kürzesten Haltezeit in ganz Europa belegt, sokonnte sie auch unbegrenzt pro Person beantragt werden.

            In Österreich erfolgte die Rückerstattung über die Einkommensteuererklärung über mehrere Jahre (4)

            Das deutsche System wurde ausgenutzt in Millionenhöhe von Händlern bis Privat.

            1. Ronald 🏆

              Mmmh…
              Das KBA meldet einen Fahrzeugbestand zum 1. Januar 2024.
              Du berufst dich auf einen Artikel aus ’23 der hauptsächlich die Jahre ’21 & ’22 im Blick hat.
              Bemerkst du die Diskrepanz?

              1. Matyjane 🪴

                Du bemerkst die Diskrepanz nicht. Das System war bis weit in das Jahr 2023 möglich und der Bafa Abgriff der Umweltprämie. Diese Fahrzeuge sind noch auf Händler angemeldet und gehen in 2024 in den Export das die Haltezeit dann erst um ist….

                1. Ronald 🏆

                  Ah, also doch jemand mit Insiderwissen.

                  „Diese Fahrzeuge sind …“
                  Also alle, oder wieviel?

                  „…und gehen in 2024 in den Export“
                  Hier auch alle, oder wieviel?

                  Hast du vielleicht auch Zahlen wieviel bei welchen Händlern angemeldet ‚rumstehen und nur auf den Export warten?
                  Kannst du auch bitte dein Wissen den entsprechenden Stellen mitteilen, damit sie auch mal ein Auge darauf werfen können ob es da vielleicht einen Subventionsbetrug gibt?

      2. JayKay 🪴

        Ich kann auch schlecht zitieren:

        „Bei den Hybriden zeigte sich mit 2.911.262 Bestands-Pkw ein Plus von 24,5 Prozent, darunter waren 921.886 Plug-in-Hybride (+6,6 %).“

        2,8% vom Gesamt PKW-Markt sind BEV

        no more words needed

  2. sad 👋

    Die 1,5 Mio Elektor PKW sind doch mit sicherheit nicht nur reine E-Autos sondern alle arten von Hybriden, sei es mild, plugin (Benzin und Diesel) mit eingerechnet oder?
    Gíbts eine Zahl von reinen E-Autos?

    1. Bitte Beitrag kurz lesen, das sollte alles klären. Danke.

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