Dbrand erlebt Shitstorm nach Rassismus-Vorwurf

Dbrand Folie Header

Dbrand werden einige von euch sicher kennen, die Marke verkauft Folien, die man auf Smartphones und Co. kleben und damit die Optik verändern kann. Haben wir hier auch schon getestet. Außerdem bezahlt man viele Tech-YouTuber als Partner.

Die Marke ist dafür bekannt, dass man einen derben Humor hat, der auch gerne mal etwas über das Ziel hinausschießt. Doch genau das hat jetzt dafür gesorgt, dass man sich nach einer rassistischen Äußerung gar nicht mehr reflektiert zeigt:

Dbrand Rassismus

Dieser Tweet wurde gestern abgesetzt und die meisten Nutzer haben Dbrand seit dem deutlich gemacht, dass das zu weit geht. Dbrand weigerte sich eine ganze Weile und wollte keine Entschuldigung abgeben, knickte dann aber doch noch ein.

Dbrand will Rassismus mit Geld lösen

Mittlerweile hat man das als „große Fummelei“ bezeichnet und versucht die Sache mit Geld zu lösen, denn Bhuwan Chitransh bekam 10.000 Dollar angeboten. Man will aber nicht aufhören und zur Not zahlt man diese Summe in Zukunft erneut.

Bei Dbrand dachte man sicher, dass das ausreicht und man mit dieser Summe und einem weiteren Witz die Fans wieder auf die Seite zieht, doch die erwarten eine echte Entschuldigung. Marques Brownlee hat die Partnerschaft sogar eingestellt.

Er erwartet eine echte Entschuldigung, denn sowas hat er in seinem Leben schon viel zu oft erlebt. Dann wäre es möglich, dass er wieder mit Dbrand arbeitet, aber er hat es eigentlich nicht nötig. Ich vermute, dass er Dbrand von der Liste streicht.

Übertrieben? Ich denke nicht, aber das sieht die „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“-Fraktion sicher anders. Was erlaubt sich das Internet, dass man nicht wie bisher rassistische Witze machen darf, heute darf man ja nichts mehr. Mimimi.

Ich finde es gut, dass Marques Brownlee hier klare Kante zeigt, denn es ist der größte und erfolgreichste Tech-YouTuber der Welt. So ein Tweet hat eine ganz andere Wirkung als die ganzen Kommentare unter dem Beitrag von Dbrand selbst.

Mercedes verkauft den neuen EQS als besseres „Statussymbol“

Mercedes Benz Eqs 580 4matic Mercedes Benz Eqs 580 4matic

Mercedes hat diese Woche den neuen EQS bestätigt, den man als „umfangreiches Update“ in der Pressemitteilung vermarktet. Als Highlight an erster Stelle nennt man die „neue Kühlerverkleidung mit Applikation in […]11. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden19 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hajno 🪴

    Keine Ahnung… Ist so ein typischer dummer Witz mit Nachnamen denn es überall auf der Welt gibt. Finde es jetzt nicht unbedingt Rassistisch. Hätte genauso gut irgendeinen Deutschen, Holländer etc treffen können mit einem lustigen Nachnamen… Wahrscheinlich hätte sich dann die Internet Community mehr amüsiert und Brownlee der Brand Ambassador seine Partnerschaft um 20 J. verlängert… Who knows ;)

  2. Christian 💎

    puh ……da wird mittlerweile ziemlich schnell die Rassismuskeule geschwungen.

    finde ich bei diesem Fall jetzt gar nicht. Unter der Gürtellinie definitiv.

    1. MadKiefer 🏆

      „Rassismuskeule“ – du verwendest bestimmt auch Gutmensch, Woke etc. im negativem Kontext.

  3. Kurt 🏅

    also ich bin ja auch einer der findet dass sich heute keder ziemlich schnell an die Bananae gefasst fühlt, aber dennoch jemanden aufgrund seines Namens ihn mit „scheisse“ und „Abfall“ in Verbindung zu bringen geht schon etwas zu weit.
    wäre es ein Brite und sie hätten geantwortet: „as you’re british pls enjoy your tea while we take care of you replacement“ wäre es lustig gewesen.

  4. Hans 🪴

    Die können meinen Namen auch verulken wenn ich dafür 10.000 Euro bekäme. Würde auch die Hälfte nehmen. Habe aber keinen interessanten Namen.

    1. Fipsifips 👋

      Ist hier jemand, der Dünsch heisst?

    2. Kurt 🏅

      do hans mol wedder recht.

  5. Jan 🏆

    Sehe das ähnlich. Ob der Tweet rassistisch ist, steht mir als weißer, deutscher Dude nicht zu das zu beurteilen. Aber dämlich und unreflektiert ist der Tweet in jedem Fall. Das kann man unabhängig davon so festhalten.

  6. Philipp 🔅

    Witze über Namen sind immer dumm.
    Der Witzemacher hält sich immer für besonders schlau aber als betroffener hat man den Witz mit Sicherheit schon tausend Mal gehört, das nervt dann irgendwann einfach wenn da einer steh und denkt er hat den mega Witz gerissen und als betroffener gähnt man einfach nur.
    Ja Witze über Namen sind aus mehreren Gründen unterste Schublade, aber Rassismus würde ich da nicht zwangsläufig unterstellen.

  7. JonP 🏆

    Überschrift hat ein „nach“ zu viel:) Finde es ebenfalls hart, aber gut, dass MKBHD sich klar und deutlich davon distanziert.

  8. chris 🪴

    beleidigend ja
    unangebracht ja
    sich entschuldigen ja

    aber was soll daran rassistisch sein, wenn man sich über den nachnamen von jmd lustig macht und diesen ins lächerliche zieht

    1. Mårtiň 🏆

      Es handelt sich wohl um einen typischen indischen Nachnamen, den man in eine Beleidigung umbaut.

  9. Marko 🌟

    Heutzutage ist auch echt alles Rassismus, faszinierend.
    War ein unnötiger Kommentar von Dbrand, stimme ich zu. Aber Rassismus? Nicht wirklich.

      1. Marko 🌟

        Nicht jeder Kommentar der gemacht wird ist rassistisch, nur weil die betroffene Person einer anderen Kultur angehört. Es gibt tatsächlich auch dumme Sprüche, ohne das die was mit Hautfarbe/Kultur etc zu tun haben.
        Das Wort Rassismus wird mittlerweile sehr inflationär benutzt.

        1. Alfons 🎖

          Dem stimme ich zu. Beleidigend auf jeden Fall. Aber da auch (wieder) die Rassismus Keule rauszuholen…
          Ist wie mit dem „Rechts und Rechtsextrem“ wird gerne auch für jeden und alles benutzt der politisch nicht mit dem Eigenen übereinstimmt

        2. Genauso wie man viel zu inflationär behauptet, dass etwas nicht rassistisch oder beleidigend ist, das geht in beide Richtungen.

          Ich kann es nicht beurteilen und nur beobachten, was Personen schreiben, die das beurteilen können. Vermutlich können wir das beide nicht.

          Wenn man aber öffentlich über einen typischen Namen aus Indien lacht und diesen mit „Scheiße“ in Verbindung bringt, ist das für mich mehr als nur eine stumpfe Beleidigung.

          1. Philipp 🔅

            Man darf sich also nur über Worte/Namen lustig machen die sich unter Umständen witzig anhören oder etwas anderes implizieren wenn sie der eigenen Muttersprache entsprechenden?
            Das ist doch rassistisch.

            1. Nein, das eine impliziert das andere nicht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...