Der Abwärtstrend bei Smartphones hält weiter an

Das dritte Quartal 2023 lief laut Counterpoint Research noch schlechter als das Vorjahresquartal und der Abwärtstrend der Smartphone-Branche hält an. Die zwei großen Unternehmen, welche die Trends analysieren, haben ihre Prognose für 2023 sogar im Sommer gesenkt und Q3 erlebte einen Einbruch von 8 Prozent.

Verlierer? Eigentlich fast alle. Samsung, Apple, Xiaomi, die BBK-Gruppe mit Vivo und Oppo, alle mussten Federn lassen. Ein Blick auf die Entwicklung zeigt, dass die Marktanteile in den letzten Jahren dabei relativ stabil geblieben sind. Samsung ist also weiterhin Marktführer, wobei nicht sicher ist, dass sie das 2024 auch bleiben.

Xiaomi kann sich so langsam aber wirklich abschminken, dass man 2024 die neue Nummer 1 wird, auch wenn es da langsam wieder besser läuft. Gewinner? Huawei konnte vor allem in China gut wachsen und Honor wächst global. Der Endspurt für 2023 hat jetzt begonnen, das vierte Quartal ist das erfolgreichste des Jahres.

Man liest hin und wieder, dass sich die Lage ab 2024 entspannen könnte und ab 2025 vielleicht sogar wieder ein Wachstum bei Smartphones möglich ist, aber ich bin da skeptisch. Der Markt ist gesättigt und Smartphones ausgereift genug. Ich finde diese Entwicklung aber dennoch spannend, wir werden das weiter verfolgen.

MIUI ist Geschichte: Xiaomi kündigt HyperOS an

Xiaomi 13 Hand

Es hat sich bereits angedeutet, dass Xiaomi mit der kommenden 14er-Reihe das Ende von MIUI einleitet und das hat man heute auch offiziell bestätigt. Allerdings wird es nicht nur MiOS […]17. Oktober 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
3 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen