BMW startet in diesem Jahr mit der Neuen Klasse, einer Plattform, die (anders als bisher) nicht mehr für Verbrenner ausgelegt ist. Damit sind nur Elektroautos (und in Zukunft auch Wasserstoffautos) möglich, reine Verbrenner sind hier aber raus.
Vor ein paar Tagen berichtete die Automobilwoche, dass der 3er elektrisch wird und in München vom Band rollt. Insider haben der Quelle jetzt allerdings verraten, dass der Verbrenner bleibt, aber der 3er wird dann nicht mehr in München gefertigt.
Der 3er wird in San Luis Potosi bleiben, möglich wäre auch, dass er zusätzlich in Dingolfing vom Band rollt, wo man auf die CLAR-Plattform spezialisiert ist. Doch die neue Generation des 3er nutzt dann erstmals zwei unterschiedliche Plattformen.
BMW 3er: Optisch immer gleich
Optisch soll man das jedoch nicht sehen, so die Quelle, der Verbrenner wird die gleiche Optik der elektrischen Version bekommen, welche die Neue Klasse nutzt. Und es wandert auch die gleiche Technik, abgesehen vom Antrieb, in das Auto.
BMW hat zwar mittlerweile den größten Elektro-Anteil der Premiumhersteller aus Deutschland, hält aber weiterhin am Verbrenner fest. Ich bin mal gespannt, ob der 3er als Elektroauto und als Verbrenner wirklich gleich aussieht, der neue BMW iX3 wird sich optisch nämlich sehr deutlich vom aktuellen BMW X3 unterscheiden.
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