Digitalisierung in Europa: Deutschland nur im Mittelfeld

Router Lan Internet

Beim Digital Economy and Society Index (DESI) der Europäischen Kommission landete Deutschland auf dem zwölften Platz. Angeführt wird die Liste von Finnland, gefolgt von Schweden und den Niederlanden. Deutschland ist zwar eine der führenden Industrienationen in Europa, hat die Digitalisierung aber verpennt.

Der DESI setzt sich aus Konnektivität (Qualität und Verfügbarkeit von einem Breitbandanschluss), dem digitalen Kapital der Menschen (welche Fähigkeiten haben sie), den genutzten Internetdiensten im Land, dem digitalen Angebot der Regierung und der Forschung im Bereich der Digitalisierung zusammen.

Desi 2019

Es gibt übrigens auch den internationalen DESI, dort ist der Durchschnitt der europäischen Länder aber auch nur irgendwo im Mittelfeld und Deutschland wird noch nicht mal als erwähnenswertes Land gelistet. Immerhin sind ein paar Länder aus Europa oben dabei, doch da ist noch viel Luft nach oben vorhanden.

Idesi 2019

Mehr dazu


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).