DKB: Soll ich den Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 zustimmen?

Dkb Header

Wir hatten neulich darüber berichtet, dass die Deutsche Kreditbank AG (DKB) grundlegend am bedingungslosen Gratis-Konto schraubt. Seitdem erreichen uns vermehrt Fragen zur Umstellung. Wir können niemandem eine Entscheidung abnehmen, aber dennoch das Thema kurz beleuchten.

Die DKB ändert ihr Preis- und Leistungsverzeichnis. Im Zuge dessen beerdigt man das bedingungslose Gratis-Girokonto. Etwaige neue Entgelte fallen jedoch erst ab dem 1. Januar 2023 an. DKB-Bestandskunden werden mit dem Betreff „Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023“ nach und nach angeschrieben.

Das DKB-Girokonto wird zukünftig kostenpflichtig sein, außer es gehen monatlich mindestens 700 Euro ein. Das kennt man bereits von anderen Banken wie der ING. Sofern der monatliche Mindestgeldeingang nicht eingeht, kostet das Konto 4,50 Euro pro Monat. Diese Kontoführungsgebühr wird dann Anfang des Folgemonats belastet.

Die Girokarte kostet zukünftig 0,99 Euro pro Monat. (ja, auch für Bestandskunden!). Zusätzliche Girokonten (Zusatzkonten) kosten künftig 2,50 Euro pro Monat.

DKB-Kunden müssen aktiv zustimmen

Die Frage, die uns häufiger erreichte, liegt nun auf der Hand: Soll ich den Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 zustimmen? Dazu muss man zunächst einmal sagen, die DKB muss euch das fragen. Denn sie kann die Änderungen nicht so einfach durchdrücken. Der Grund dafür ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom April 2021.

Dkb Aenderungen 2023

Das Motto lautet hier aber leider: ganz oder gar nicht. Teilweise zustimmen klappt demnach nicht. Was ist daran jetzt eher unschön? Die DKB muss zwar eure Zustimmung einholen, droht aber durch die Blume mit (Teil)-Kündigung, wenn ihr das nicht macht. So heißt es:

Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.

Ob und wann man das im Zweifel auch durchziehen wird, ist unklar, aber durchaus wahrscheinlich. Daher schaut es aktuell so aus, als müsste man in den sauren Apfel beißen, wenn man weiter Kunde bleiben möchte und weiterhin alle Leistungen wie zuvor nutzen möchte.

Bepreisung der girocard ist dreist

Für Bestandskunden wirkt sich vor allem die neue Bepreisung der girocard negativ aus. Die könnte man als Kunde aber auch nach Zustimmung einzeln kündigen.

Ich persönlich empfinde diese neue girocard-Gebühr generell als ziemlich dreist, auch bei anderen Banken, da die Karte – unter anderem durch jahrelange massive Lobbyarbeit seitens der Banken – hierzulande quasi immer noch unverzichtbar ist.

Da kann die neue kostenfreie Visa Debit noch so schön und praktisch sein, die wird in Deutschland schlicht nicht überall akzeptiert. Ich bedauere das auch sehr, denn ich halte nicht viel vom girocard-System, aber es ist leider so.

Vollständige Informationen zu den neuen Konditionen findet ihr auf der DKB-Website bzw. im neuen DKB Preis- und Leistungsverzeichnis.

Und mir bleibt nur noch euch zu fragen, wie ihr das handhabt: zustimmen, abwarten oder gar kündigen?

Zur DKB-Website →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden115 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. John 👋

    Kurzes Update: Mir wird jetzt (da Vertrag nicht zugestimmt) Ende November Debit als auch Ec-Karte gekündigt. So wie ich es verstanden habe, ist mein Konto per-se nicht gesperrt, aber praktisch nicht mehr funktionsfähig, weil mir beide Karten zur aktiven Nutzung, gesperrt werden xD Absoluter Abzockverein

    ich such mich jetzt nach alternativen um. Es ist einfach bodenlos frech. Mir allein meine Ec-Karte zu entziehen die ich für meine Tan Anmeldung bentöige ist schon so dreist + mein TAN Generator, den ich erst umständlich vorletztes Jahr neu angeschafft habe, weil das tolle neue DKB System aktiviert wurde (Stichwort: erhöhte Sicherheit! ja klar, bullshit) jeztzt praktisch wertlos ist. Danke für nichts.

  2. Jay 👋

    Ich habe den "neuen" AGB für mein Girokonto bei der DKB bis heute nicht zugestimmt und nutze derzeit immer noch das ChipTAN-Verfahren mit der Girocard. Bislang wurde mir dafür nichts berechnet.

    Jetzt würde ich aber gern ein Tagesgeldkonto zu meinem Girokonto bei der DKB eröffnen. Weiß jemand ob damit automatisch, wenn ich die AGB bei der TG Konto Eröffnung akzeptiere, die Girocard für mich kostenpflichtig wird?

    Ich benötige nur für das ChipTAN-Verfahren. Ansonsten könnte ich gut auf die Karte verzichten. Eine Frechheit, dass die DKB das aneinander koppelt und somit kostenpflichtig macht.

  3. John 👋

    Danke dir für die wertvollen Tipps. Die Angebote klingen gar nicht so verkehrt und ich will gar nicht den falschen Eindruck vermitteln: wenn es hier zu einer Zwangskündigung kommt, weine ich der Bank auch keine Träne mehr nach.. Ich werde mich auf jeden Fall mal genauer mit deinen genannten Banken beschäftigen. Danke!!!

  4. John 👋

    Alles-in-einen-App ist genau das, was ich eben auch vermeiden will. Telefon weg oder manipuliert und die Daten schwieren umher, ich möchte gern weiter mit einer Karte und Kartenlesegerät ins Banking kommen.. Sauerei. @Jo: Hattest du deinen Widerspruch abgeschickt und hast du irgendeine Reaktion erhalten? P.s. Außer die ING gibt es keine Alternativen auf den Markt (es sei denn, man ist bereit eine monatliche Kontoführungsgebühr zu zahlen, was ich aber nicht bereit bin).

    1. Jo 🍀

      Hi John,
      nein ich habe keinen Widerspruch abgeschickt, denn eine an mich persönlich direkt gerichtet Mitteilung (Brief, Postfachnachricht, Email) habe ich nicht erhalten. Habe keine Lust & Zeit gegen eine allgemeine DKB Informationen Widerspruch einzulegen. Ich habe für mich eingeschätzt, dass dies eventuell nicht rechtens ist und die DKB sowieso nur unpassende Standardtextbausteine antwortet. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ich warte einfach ab. Denn ich vermute, dass als nächstes die die DKB mir kündigen wird.

      Ich habe die Zeit lieber genutzt und letztes Jahr schon:
      1) ein kostenloses Girokonto bei der Raiffeisenbank im H (meinebank.de) eröffnet. Bin sehr zufrieden:
      – kostenlose girocard („EC“) und Mastercard/Debit
      – chipTan Banking
      – kostenlose Echtzeitüberweisung!
      – sehr gutes Tagesangebot für Neukunden (aber auch gegenüber DKB noch sehr gut für Bestandskunden)
      – Kundenservice sehr gut erreichbar
      – kein Mindestgeldeingang

      2) kostenlose (richtige) Kreditkarte von der Hanseaticbank (genialcard) eingerichtet. Vor der Verwendung unbedingt in der App auf Lastschrift umstellen (sonst teuer). Kreditrahmen finde etwas wenig, aber die Leistung (keine Auslandsgebühren und überall kostenlos abheben) sind super. …. Barclays bietet inzwischen eine vergleichbare an (sogar mit Familienerweiterung)

      3) Aktiendepot bei der ING eingerichtet (App deaktiviert (muss) und kostenloses TAN Geräte erhalten für Internet/PC Banking) Mit dem TAN Gerät kannst Du bis zu 6 Accounts verwalten. Bei mir inzwischen die ganze Familie.

      Ich fand die DKB früher richtig gut und es geht mit nicht um 12 Euro. Aber mich stört das Verhalten der DKB, die ständigen Änderungen und der Zwang für EINE Technik, welche mich als Kunden abhängt.

      Letztlich muss jeder für sich entscheiden. Jedoch, wenn alle immer ja sagen, wird sich nix ändern.

      VG

    2. Jo 🍀

      Ach ja, die „BIB Essen“ biete ein kostenloses Gehaltskonto an. Auch kostenlose girocard & chipTan. Ist aber ehr eine regionale Bank. Der Kundenservice ist aber extrem freundlich und gut zu erreichen.

  5. Jo 🍀

    Hi,
    ich empfinde die Vorgehensweisen der DKB extrem unseriös.

    Natürlich ist rechtens, wenn die DKB das Konto kündigen würde. Das fände ich auch nur konsequent und nachvollziehbar. Aber die Kunden mit erheblichen (ggf. nicht rechten) Mitteln unter Druck zu setzen, empfinde ich eben als unseriös.

    Ansonsten stehe ich vor der gleichen Problematik wie Du. Aber da die DKB diese Woche auch verkündet hat, dass diesen Sommer das alte Banking abgeschaltet wird, ist die Frage, wie lange chipTan noch geht.

    Angeblich soll es dann auch ein neues externes Gerät (analog was ING anbietet ) für den Zugang geben. Aber ob das wirklich kommt? Und wenn man die DKB Infos zur Umstellung auf das neue System ansieht, muss man dafür die Alles-in-einen-App installieren. … Damit bin ich dann endgültig raus…. Schade, war mal aus meiner Sicht eine Bank mit sehr guten Leistungen …

  6. John 👋

    Mir wurde ebenfalls am 30.05. mitgeteilt, dass man jetzt von Seiten der Bank die Griokarte einfach kündigen wird.
    Schon im Vorfeld, als ich den neuen Vertragsbedienungen zustimmen sollte (nie gemacht), habe ich mehrmals mit dem Kundendienst gesprochen und denen geschrieben, dass ich auf die Griokarte angewiesen bin, um mein Tan-Verfahren durchzuführen und ich, wenn die Girokarte kostenpflichtig werden soll, ich die Karte daudurch nicht mehr nutzen will, eine alternative benötige um dennoch KOSTENLOS mit einem Tan-Generator mein Onlinebanking abzuwickeln.. mir wurde natürlich immer nur copy/paste geantwortet und alternativen nie angeboten… super

    Wie lief es bei euch jetzt wenn ihr die Zwangskündigung widersprochen habt? Irgendwas neues? Dadurch das wir den neuen Vertrag nie zugestimmt habe, müsste man nach der Zwangskündigung doch einfach eine neue Girokarte beantragen können (die ja immer noch kostenlos ist, da es zu keinem neuen Vertrag kommt/ kam) welche die DKB von ihrer Seite nur wieder für uns kündigen kann, oder? Meint ihr die lehnen eine Neubenatragung direkt ab?

    1. Jay 👋

      Wie ich den Laden einschätzen, wird man bei Beantragung einer neuen Girocard die neuen AGB abknicken müssen.
      – Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist. Daher alle Angaben ohne Gewähr. –

      Ich habe gerade eine ganz ähnliche Frage, da ich mein Girokonto mit einem Tagesgeldkonto ergänzen möchte. Siehe einen Post weiter.

  7. Jo 🍀

    Hallo Ben,
    das ist ja mal eine „kompetente“ Bearbeitung und die Kundeneinstellung klar zum Ausdruck gebracht. Du musst für Dich nun halt entscheiden, was das kleinere Übel für Dich ist.

    Ich habe bereits vor einiger Zeit ein Konto bei der Raiffeisenbank Hochtauns (meinebank.de) und Kreditkarte bei Hanseatikbank (genialcard) gemacht. Bei der DKB benötige ich zwingend die girocard für das chipTan. Wenn ich diese Emails von der DKB bekomme, werde ich wie folgt antworten.

    Vielen Dank für Ihre Ergänzungen. Leider kann ich Ihre Ausführungen nicht in den vereinbarten AGBs wieder finden und somit nachvollziehen. Deshalb widerspreche ich Ihrer Kartenkündigung zum Ablauf des 12.06.2023. Ich bitte hiermit nochmals um Benennung des konkreten Artikels aus den AGBs, auf den sie sich beziehen.
    Des Weiteren weise ich Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, dass zu Wahrung meiner Mitwirkungspflichten gemäß AGB die girocard für das chipTan-Verfahren verwendet wird. Alle aus Ihrer Eigenmächtigen Kündigung der girocard entstehenden Nachteile und ggf. Schäden hat die DKB voll zu vertreten.

    Beste Grüße
    Xxx

  8. Ade 👋

    "Da kann die neue kostenfreie Visa Debit noch so schön und praktisch sein, die wird in Deutschland schlicht nicht überall akzeptiert. Ich bedauere das auch sehr, denn ich halte nicht viel vom girocard-System, aber es ist leider so."

    So unterschiedlich sind Sichtweisen. Ich bedauere es sehr, dass Visa / Mastercard durchgedrückt werden und würde mir wünschen, alle Händler in DE würden nur noch Girocard kostenlos annehmen.

    Ich kann nicht für die ganz Großen sprechen, aber kleine und mittlere Händler zahlen deutlich höhere Provisionen für Visa / Mastercard Zahlungen, als für Girocard Zahlungen. (Datenschutz Mal komplett außen vor – Visa und Mastercard sind US-Unternehmen)

    Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum die DKB die Visa Debitkarte kostenlos macht und die Girocard kostenpflichtig. Auch die DKB wird vermutlich an Visa Zahlungen mehr verdienen, als an Girocard-Zahlungen.

    Der Punkt ist nur, dass am Ende wir alle über höhere Endpreise diese Gebühren tragen.

  9. Ben 👋

    Hallo zusammen,
    die DKB war mit der Beantwortung durch Textbausteine recht flink.
    Zunächst meine laienhafte Nachricht:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe heute unten stehende Email von Ihnen erhalten.

    Mich verwundert es sehr, mit welchen Praktiken Sie Kunden wie mich um Zustimmung veränderter/verschlechterter Produkte bringen möchten.

    Aufgrund Ihrer Email muss ich fragen, auf welcher vertraglichen Basis bzw. Artikel in den für mein Produkt geltenden AGBs diese Kartenkündigung beruht. Diese kann ich nämlich in den vereinbarten AGBs nicht erkennen.

    Ich denke nicht, dass Sie sich an die Form und Fristen halten. Bitte weisen Sie dies ansonsten nach. Für eine 2-Wochenfrist und Kündigung per Email kann ich ebenfalls keine vertragliche Basis finden. Bitte weisen Sie auch dies nach. Eine lapidare Kündigung per Email durch den Kunden müsste folglich nämlich dann auch möglich sein. Teilen Sie mir daher bitte ebenfalls mit, ob und seit wann Sie eine Email-Kündigung akzeptieren anhand Ihrer AGBs zu meinem Produkt.
    ———————-
    Antwort der DKB:
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen.

    Geht Ihre Zustimmung bis zum 12.06.2023 nicht ein, erfolgt eine Kündigung aller kostenlosen Karten, die zu Ihren privaten Girokonten gehören. Kostenpflichtige Girokarten und Visa Kreditkarten, sind davon nicht betroffen.

    Wir informieren Sie rechtzeitig und fristgerecht immer mindestens zwei Monate im Voraus, ob und wann Sie von Kündigungen betroffen sind.

    Gemäß der jeweiligen Kartenbedingungen können sowohl Sie, als auch wir den entsprechenden Kartenvertrag ohne Angabe von Gründen kündigen.

    Wir hoffen, dass Sie diese letzte Chance nutzen, um uns Ihre Zustimmung zu geben, damit Sie auch weiterhin von unserem vollen Leistungsumfang profitieren können.

    Die häufigsten Fragen und Antworten zu den Vertragsänderungen finden Sie unter bank.dkb.de/agb.

    Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
    ———————-
    Was für ein Witz!

  10. Jo 🍀

    Konkrete Textpassagen:

    „DKB-Cash
    Der Inhaber eines DKB-Cash und die DKB AG vereinbaren Fol-gendes: Der bestehende Vertrag über das Produktpaket DKB-Cash wird umgewandelt in einen separaten Girokonto-Vertrag (einschließlich Onlinebanking und Dispositionskredit) und separate Verträge über Girokarte/n und Kreditkarte/n, soweit diese bisher Bestandteil des DKB-Cash waren und nicht in der Vergangenheit vom Kunden oder der DKB AG gekündigt wurden. Zum Teil werden Bestimmungen zur Kontoführung geändert. Zudem werden ein Kontoführungsentgelt und andere Entgelte neu ver-einbart.“

    „Das DKB-Cash besteht aus:
    Ex -Internet Konte
    Ex Girokarte
    X DKB-Gash Kredit ((Sofort-) Dispositionskredit mit Kontoeröffnung bis zu einer Höhe von z.Zt. max. 1.000 Euro.)
    X-DKB-Onlinebanking inkl. elektronisches Postfach
    (für Internet- Konto und DKB-VISA-Gard)
    [X-DKB-VISA-Gard“

    Aus neuen Kartenvertrag:
    „16 Kündigung
    1) Kündigung des*der Karteninhabertin
    Der Girokarten-Vertrag kann von dem*der Karteninhaber*in jederzeit gekündigt werden.
    2) Kündigungsrecht der DKB AG
    1) Die DKB AG kann den Girokarten-Vertrag unter Einhaltung einer angemessenen, mindestens zweimonatigen Kündigungsfrist kündigen. Die DKB AG wird den Girokarten-Vertrag mit einer längeren Kündigungsfrist kündigen, wenn dies unter Berücksichtigung der berechtigten Belange des*der Karteninhaber in geboten ist.
    2) Die DKB AG kann den Karten-Vertrag fristlos kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, durch den die Fortsetzung dieses Vertrages auch unter angemessener Berücksichtigung der berechtigten Belange des*der Karteninhaber in für die DKB AG unzumutbar ist.
    3) Ein solcher Grund liegt insbesondere vor, wenn der*die Karteninhaber in unrichtige Angaben über seine*ihre Vermögenslage gemacht hat und die DKB AG hierauf die Entscheidung über den Abschluss des Karten-Vertrages gestützt hat oder wenn eine wesentliche Verschlechterung seiner ihrer Vermögenslage eintritt oder einzutreten droht und dadurch die Erfüllung der Verbindlichkeiten aus dem Karten-Vertrag gegenüber der DKB AG gefährdet ist.
    3) Folgen der Kündigung
    Mit Wirksamwerden der Kündigung des Karten-Vertrages darf die Karte nicht mehr benutzt werden.“

  11. Ben 👋

    Heute kam per Email folgendes an mich:
    Sehr geehrter Herr …,
    wir hoffen, dass es Ihnen gut geht. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Sie mehrfach per E-Mail kontaktiert, um Ihre Zustimmung zu unserem Vertragsänderungsangebot einzuholen. Leider haben wir bisher keine Rückmeldung von Ihnen erhalten.
    Wir möchten Ihnen nun eine letzte Chance geben, den angebotenen Vertragsänderungen zuzustimmen. Sie haben bis zum 12.06.2023 Zeit, um auf unserer Zustimmungsseite im Banking auf den Button „Jetzt zustimmen“ zu klicken.
    Ihre Zustimmung ist notwendig, damit wir alle unsere Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen können. Geht Ihre Zustimmung bis zum 12.06.2023 nicht ein, erfolgt eine Kündigung aller kostenlosen Karten, die zu Ihrem privaten Girokonto gehören. Kostenpflichtige Girokarten und Visa Kreditkarten sind davon nicht betroffen.

    Falls Sie weitere Fragen zu blablablaaa

    Wie würdet ihr nun reagieren? Das sowas rechtens sein kann…?
    Ich finde es für eine Frechheit!

    1. Jo 🍀

      Hallo,

      ob sowas rechtens ist, wird Dir vermutlich sicher nur ein fachkundiger Jurist/ Verbraucherzentrale geben können. Aber auch die werden vermutlich die vertragliche Basis benötigen.

      Ich habe bisher nicht zugestimmt, aber diese Email auch noch nicht erhalten. Deshalb noch nicht bei den alten AGBs genau geschaut.

      Aber wenn ich die Email erhalten sollte, werde ich die DKB fragen, auf welcher vertraglicher Basis/ Artikel diese Kartenkündigung beruht. Diese kann ich in den vereinbarten AGBs nicht erkennen.

      Sind die Form und Fristen eingehalten? Denn an eine 2-Wochenfrist und Kündigung per Email kann ich mich nicht erinnern. Wenn dem so sein sollte, dann müsste ja eine Kündigung per Email durch den Kunden auch möglich sein. Habe aber noch nirgends gelesen, dass die DKB eine Emailküngigung akzeptiert hat.

      Doofe Situation. Sage bitte Bescheid, wie es bei Dir weiter gegangen ist.

      VG
      Jo

    2. Jo 🍀

      Hallo,

      ich hatte vorhin den Hinweis gegeben, mal in die vereinbarte Basis zu schauen und ein paar Fragen an die DKB zu stellen, wie sie auf die Form und Frist der Kündigung kommen. Noch wurde der/ mein Hinweis hier nicht veröffentlicht. Aber ich habe gerade mal in die DKB-Unterlagen vom 29.09.2022. geschaut (Info und Vergleich der Bedingungen).

      Leider kann ich hier keine Bilder hochladen. Aber aus den Vergleich geht hervor:
      – früher (DKB cash) bestand aus Girokonto und girocard. Neu sind das getrennte Produkte. —> Frage: wieso kann die DKB nur Teile des Vertrages kündigen? Aus meiner Sicht Kündigung gesamt DKB cash mit 2 monatiger Frist, aber nix einzeln (bei alten Bedingungen).

      – nach der Zustimmung hat man dann zwei Produkte. Die Kartenkündigungsfrist in den neuen Vertragsbedingungen beträgt 2 Monate. —> Damit ist Deine zwei Wochenfrist noch weniger nachvollziehbar…..

      VG
      Jo

      1. Ben 👋

        Vielen Dank Jo. Ich habe soeben der DKB geschrieben (per Email und Kontaktformular) und deine Hinweise dankend in leicht abgewandelter Form angenommen.
        Bin gespannt, was als Antwort kommt. Poste ich hier natürlich dann gleich.

        Ich frage mich, wer noch diese Emails erhält und ob das eine Art Testlauf/Pilotstrategie ist. Meine Frau und ich benutzen mehrere Konten bei der DKB und haben mehrere vierstellige Einkommensquellen monatlich. Dass der DKB eine Kündigung unserer Konten (im besten Falle durch uns ausgelöst/androhend) nicht weh tut, ist mir ein Rätsel.

        Grüße
        Ben

  12. Kay 👋

    Naja,
    vielleicht doch irgendwie ausversehen draufgekommen….

    Ich habe nicht zugestimmt und die Aufforderung kommt weiterhin, mehr ist auch nicht passiert.

  13. Thorsten 👋

    Die DKB schreckt anscheinend auch vor Urkundenfälschung nicht mehr zurück. Ich habe bewusst nicht den Vertragsänderungen zugestimmt. Heute am 27.12.2022 melde ich mich an… der nötigende Hinweis ist verschwunden und im Service-Bereich darf ich erfahren, dass ich bereits der Vertragsänderung zugestimmt hätte – was nicht der Fall ist.
    Sollte die DKB jetzt einfach die Willenserklärung selbst setzen und somit Urkundenfälschung begehen, wird es lustig über die BAFIN laufen. Die DKB ist wirklich unterirdischer als irgendeine unseriöse Neobank.

  14. Marcel Kling 👋

    Bin auch gespannt.

    Heute hieß es:

    "Das passiert, wenn Sie nicht zustimmen
    Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Sollten Sie nicht zustimmen, werden wir das Girokonto nicht komplett kündigen. Wir werden jedoch Kündigungen einzelner Leistungen aussprechen."

    Ich vermute dass die Girokarte dann gekündigt wird. Dann kann man kein Chip-TAN mehr machen. Andererseits müssen sich wohl viele für die neue Girocard auch ein neues Lesegerät kaufen, die alten werden 'zwangsverschrottet'

    1. Elle 👋

      Marcel, habe die konkret gefragt, welche Leistungen die kuendigen wollen. mal sehen. ich nutzte das konto nur um Transaktionem innehalb Deutschlands auszufuehren. Brauche kein Kartenservice. girocard gekündigt. also fuer mich wuerde sich auch wirklich erstmal nichts aendern, aber ich will die trotzdem hersusfordern indem ich nicht zustimme.

      1. lgarou@gmx.net 👋

        Gab es eine Antwort? Ich wäre gespannt!

        Ich habe ausschließlich chipTAN aktiviert und kann TAN2Go aus mehreren Erwägungen (u.a. Sicherheit) heraus nicht akzeptieren.
        Bei Wegfall der Girokarte bräuchte ich also entweder eine Ersatz-ChipTAN-Karte oder ich verlöre durch die bankseitige Änderung den vollständigen Kontenzugang.

        Ich habe die Tendenz zu warten.
        Mir ist übrigens aufgefallen, daß sie in obigem Schreiben im Gegenteil zu dem vergangenen Verfahren mit der Kreditkarte nicht spezifisch die Kündigung der Karte androhen…

      2. lgarou 👋

        Hast Du eine Antwort bekommen? Ich wäre neugierig!

        TAN2Go ist für mich keine Option und inaktiviert… ohne Giro- bzw. Ersatzkarte verlöre ich meinen kompletten Kontenzugang.

        Tendiere aber zu warten. Auch die Kündigungsandrohung ist interessanterweise weniger spezifisch ist, als seinerzeit mit der Kreditkarte.

        1. fire1465 👋

          Hallo,

          ich werde auch abwarten.

    2. Detlef 👋

      ZITAT:"Ich vermute dass die Girokarte dann gekündigt wird. Dann kann man kein Chip-TAN mehr machen. Andererseits müssen sich wohl viele für die neue Girocard auch ein neues Lesegerät kaufen, die alten werden 'zwangsverschrottet'"

      Das scheint wirklich der Fall zu sein. Komme zwar noch ins Banking mit Name und Passwort, aber das Feld zur Chip Tan Eingabe bleibt ausgegraut!
      Kann das jemand bestätigen?
      Hatte nicht den neuen Bedingungen zugestimmt.

      1. Jo 🍀

        Hallo,
        kann ich nicht bestätigen. Nutze jedoch die alte App für das Banking.

        Gerade eben probiert:
        1) App geöffnet mit touch id
        2) nervige „Erinnerung“ zur fehlenden Zustimmung abgelehnt
        3) Überweisung erstellt —> chipTanQR Abfrage erscheint

        Fazit: Keine Änderung zu 2022 festgestellt

        1. Detlef 👋

          @Jo: Bei mir ists definitiv so wie ich gedacht hab.

          Hier eine Antwort der DKB zum Thema:
          Wir bieten das chipTAN-Verfahren nur mit der kostenpflichtigen Girokarte
          an. Möchten Sie diese nicht nutzen, probieren Sie unser modernes und
          sicheres TAN2go-Verfahren<https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/TAN2go/&gt;.

          Die Girokarte wird zukünftig für alle Kund*innen kostenpflichtig. Eine
          Ausnahmeregelung werden wir nicht treffen und bitten um Ihr Verständnis.

          Uns war und ist besonders wichtig, dass unser Kernprodukt – DKB Girokonto und Visa Debitkarte – für die Mehrheit kostenlos bleibt. Sie zahlen zukünftig
          nur dann für Zusatzleistungen und -produkte, wenn Sie diese wirklich benötigen.

          Wir sind überzeugt, dass wir auch mit den neuen Konditionen ein im Markt-
          vergleich sehr attraktives Girokonto anbieten.

          Eine neue Girokarte bestellen Sie ganz einfach mit unserem Formular
          Antrag für eine Girokarte<http://dok.dkb.de/pdf/antrag_girokarte.pdf&gt;.

          Bitte senden Sie uns dieses unterschrieben:

          – per Upload – Dokumente unter dkb.de/upload<https://www.dkb.de/upload?an=1&betreff=Antrag%20Girokarte&gt; sicher übertragen oder
          – per Fax an 030 120 300 01
          Mit freundlichen Grüßen

          1. Jo 🍀

            Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

            Bei mir hat sich bisher nichts verändert.

            1) Änderung nicht zugestimmt
            2) Girocard (gültig bis 12/24) vorhanden
            3) Girocard funktioniert (bis heute) für QR chip Tan mit einen tanjack photo QR von ReinerSCT problemlos.
            4) Nutze die girocard aber nicht mehr im stationären Handel. Ich möchte vermeiden, dass die DKB diese Nutzung als Zustimmung zu den AGBs werten kann.

            Wieso sollen Sie eine neue girocard beantragen? Was ist mir Ihrer alten?

            VG
            Jo

            1. Detlef 👋

              Ist ne Standardantwort. Hatte meine mit Ablaufdatum 11/22 im Sommer noch erneuert, wegen Weihnachtsurlaub. Die neue ist auch noch ewig gültig.

  15. Sandro 👋

    Okay, dann habe ich keine Karte mehr zum Geld abheben, da ich diese unsägliche Debitkarte nicht freigeschaltet habe und den neuen Bedingungen nicht zustimmen werde. Ich gehe davon aus, dass die DKB mir die Girocard, genau wie meine Visa zuvor kündigen wird.
    Ich eröffne mir jetzt bei einer anderen Bank ein Konto und ziehe ganz langsam aber sicher um. Diese Bank hat das wichtigste verspielt was eine Bank ausmacht. Vertrauen.

    1. Jo 🍀

      Hi,
      ich mache es genauso.
      Habe bei einer anderen Bank Girokonto eröffnet und langsam selbst alles umgezogen. Für bequeme gibt es seit einigen Jahren die Pflicht, dass das die Banken Dich hier unterstützen.

      Aber interessant wird es werden. Kündigt die DKB die girocard? Die Bezahlmöglichkeit weg, okay.
      Aber wird durch die Deaktivierung auch das TAN Verfahren blockiert? Ich nutzte nur TAN und nicht die APP. Dann könnte ich ja auf einen Schlag nix mehr im Onlinebanking machen. Auch nicht einer Änderung zustimmen oder den Mitwirkungspflichten gerecht werden (regelmäßige Kontrolle der Bankbewegungen). Das möchte ich sehen!

      PS: Ein kleines Fallback habe ich durch meine Frau, die ein eigenes DKB Konto und den Änderungen zugestimmt hat. Da Sie Verfügungsberechtigt bei mir ist, kann Sie über Ihren Zugang bei mir zugreifen… dann werde ich das Konto über diesen Weg komplett räumen und überlasse der DKB gerne eine Kontoleiche mit monatlich 700 Ein- und Ausgang…

      1. Marcel Kling 👋

        Habe neulich gelesen dass bei Kündigung dann der Online-Zugang wegfällt. Die DKB hat für jedes Tan-Verfahren einen eigenen Zugang.

        Deshalb habe ich als Sicherheit doch noch Push-Tan auf einem Tablet aktiviert. Ich befürchte sowieso dass das Chip-Tan der nächsten 'Änderungswelle' zum Opfer fällt. Deshalb spare ich mir das Geld für Girocard und Tan-Leser.

        1. Jo 🍀

          Hallo,
          ich habe in einen parallelen Thread die Anmerkung von PPP gelesen, aber selbst noch nicht geprüft:

          „Nach den alten AGB handelt es sich um ein Paket, das die Bank nur ganz oder gar nicht kündigen kann. Nach den neuen AGB können sie die Karten einzeln, unabhängig vom Konto kündigen. Das ist in meinen Augen die viel gravierendere Änderung als die 99 ct/Monat für die EC-Karte.“

          Ich warte erst mal ab. Das ist für mich Neuland und wirklich spannend zu sehen, wie sich die DKB verhält.

          1. Marcel Kling 👋

            Immerhin weiß ich jetzt dass mein Konto nicht gekündigt wird. Somit kann ich dem ganzen erst mal gelassen entgegensehen.

  16. Jim 👋

    Ich will nicht über Smartphone banken und ohne Girocard komme ich dann nicht mehr ans Onlinebanking, weil das bisherige LogIn (TAN) wegfällt. Entsprechend soll ich also dafür bezahlen, überhaupt ans Konto zu kommen. Das mache ich nicht mit. Bin da seit ewigen Zeiten Kunde, aber so gehts nicht.

  17. Gladious 👋

    Wollte nur mitteilen, dass ich auch nicht zustimme und es darauf ankommen lasse. Das ist wirklich eine ganz üble Masche – vor allem, weil man davon ausgehen darf, dass in spätestens 1-2 Jahren auch Bestandskunden zur Kasse gebeten werden. Das machen die immer in mehreren Schritten, um Massen-Kritik zu verhindern.
    Bei meiner Volksbank haben die mir doch tatsächlich per Post etwa 10 DIN-A4 Bögen zugeschickt, auf denen teilweise die Anrede mehrmals vorhanden war und immer leicht abgeändert. Aber eben nur teilweise. Der Rest beinhaltete dann die kompletten Regelungen (ohne Hervorhebung der Änderungen) in Schriftgröße 10 in Anwaltslatein (ich war ja persönlich echt ein Streber im Deutschunterricht zur Schulzeit, aber so geschwollen hatte ich mich dann doch nie ausgedrückt. Habe die Post zerrissen und weggeworfen. Das Ganze passierte dann noch zweimal, mit dem Unterschied, dass lediglich auf eine Online-Fassung verwiesen wurde oder man bei der Bank persönlich vorstellig werden solle, um die Änderungen zu erfahren (die jeweils 5 neuen DIN-A4 Bögen enthielten wirklich alle nur konkret zusammengefasst diese Info!

    Was ich eigentlich sagen will: Die Banken ziehen uns kleinen Sparer finanziell gnadenlos ab! Wenn wir uns das heute gefallen lassen, zahlen wir in ein paar Jahren MEHR als für so manche Handyverträge, nur um unser Geld zu deponieren, wofür man früher eine Belohnung in Form von Guthaben-Zinsen bekommen hat.
    Sollte es soweit kommen, mache ich es wie mein Mathelehrer und vertraue absolut keiner Bank mehr – lieber verstecke ich dann mein Erspartes in der Erde, als mit meinen Gebühren dafür zu sorgen, dass die Banken eine riesengroße Filiale nach der anderen ganz in Marmor bauen (ja, ist in meiner Heimatstadt tatsächlich der Fall)!!!

    -> Lieber erstmal nicht zustimmen

  18. DKB-Kunde 👋

    Finde es auch eine Frechheit, mit der Einführung der Debitcard wurde klar kommuniziert, dass die Girocard weiterhin kostenlos bleibt. Jetzt paar Monate später, soll die ab 2023 Geld kosten. Was läuft bei denen falsch? Ich werde nicht zustimmen und abwarten, würde ich euch allen auch Empfehlen. Bin langjähriger Aktivkunde und lasse mich jetzt nicht mehr verarschen.

  19. Schlemil 👋

    Leute, bloß nicht zustimmen! Die haben eigentlich nichts in der Hand und hoffen, dass genug Kunden einfach zustimmen und mehr zahlen. Die schneiden sich ins eigene Fleisch, wenn sie etlichen Kunden kündigen. Ich werde nicht zustimmen und hoffen, dass genug andere mitziehen.

    1. Elle 👋

      ich habe die nach einer konkreten Antwort gefragt, WELCHE Vertragsteile sie mir kuendigen, wenn ich nicht zustimme. das konnten sie mir NOCH nicht sagen. wie serioes ist das denn bitte?

  20. Klausi 👋

    Wer weiterhin ChipTan nutzen möchte, muss bei DKB also künftig 11,88€/Jahr
    dafür zahlen !? :-o
    Oder gibt's da noch 'ne andere Möglichkeit?

  21. Frank S. 👋

    DKB schon bei der Abschaffung der VISA Kreditkarte gekündigt. Die Art der Kommunikation war einfach nur mies, so eine eklante Verschlechterung einem als Vorteil verkaufen zu wollen. seitdem sehr zufrieden bei der Comdirect…

  22. Sebastian 👋

    Hallo! Ich bin Bestandskunde und werde die Girocard behalten. Aus folgendem Grund: Ab und zu muss ich Bargeld einzahlen! Das geht am Automaten (genau EINER in ganz München) eben nur mit der Girocard. Da is Essig mit Visa. Ansonsten bin ich überall mit der Visa gut durch gekommen. Aber des mit dem Einzahlen darf man nicht unterschätzen. Deswegen gönn ich mir weiterhin die Girocard. Vielleicht auch wenn ich mal im Ausland unterwegs bin und sie doer auch noch brauche – zumindest als Sicherheit falls mit Visa was nicht fünktioniert – man weiß ja nie.
    Grüße S

  23. Thorsten 👋

    Bei der VR Taunus (meinebank) gibt es eine Mastercard Debit und eine Girocard (kostenlos + ChipTAN). Echtzeitüberweisungen sind dort auch möglich kostenfrei. Nur das Einrichten und Ändern von Daueraufträgen ist bepreist, warum auch immer (nicht aber die Ausführung). Bei comdirect gibts übrigens auch eine kostenlose Girocard zum Konto… sehe null Vorteile mehr bei der DKB. Aktuell führt die DKB übrigens eine Umfrage zur Nutzung ihres Depots durch… hier wird auch bald an der Preisschraube gedreht … mal davon abgesehen dass das Brokerage der DKB aus dem vorigen Jahrzehnt stammt und der Kundenservice erst nach Wochen antwortet – von der Hotline ganz zu schweigen. DKB? Braucht keiner mehr – sehe kein Alleinstellungsmerkmal mehr, bis auf die miese Erreichbarkeit und dreiste Kundenkommunikation. Da hilft auch nicht, dass man die Kunden dutzt.

    1. Jo 🍀

      Hallo,
      laut Preisaushang meinebank wird Dauerauftrag Einrichtung/ Änderung mit 1,50 Euro bepreist, aber mit Hinweis, dass bei bei Fullservice-Konto und OnlineOnly-Konto 0 Euro beträgt.
      Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

  24. Andrea 👋

    Hallo in die Runde. Wichtig zu wissen ist hinsichtlich der Nutzung bzw. Akzeptanz der Debitkarte durch die Händler aber auch, dass das Fünffache an Gebühren anfallen kann und deshalb die Bezahlung mit Debitkarte abgelehnt wird. Bei Zahlung mit Girokarte fallen ca. 0,2% Gebühren an, bei Debitkarte ca 1%. Da wird klar, dass kleine Händler oder Restaurants ablehnen. Verstärkt las ich in letzter Zeit sogar die Info, dass nur Barzahlung möglich sei…
    Die Debitkarte ist keine " echte" Kreditkarte, wird aber im Zahlungsvorgang als solche bepreist. Auch wenn die Gebühr (erst mal ab 01.01.2023) nur 99 Ct. betragen soll, finde ich das Ganze ziemlich dreist. Da ich im Moment keine andere Bank als Lösung für mich sehe, werde ich zustimmen (müssen) und weiter gucken.

    1. Stephan 👋

      Niemand MUSS irgendetwas zustimmen!

  25. Sven 👋

    Ich war/bin bei Comdirect und habe mich bis heute geweigert zuzustimmen. Hatte daher fest mit Kündigung gerechnet und deshalb im Sommer ein Konto bei DKB aufgemacht. Glaube letzte Frist bei Comdirect war Ende Juli. Bis heute jedenfalls keine Kündigung bekommen. dKb habe ich noch. Comdirect ist jedenfalls viel besser mit Überweisungen. Oft Echtzeit und wenn nicht, trotzdem ein paar Stunden später da. DKB hat keine Echtzeit (oder vielleicht mit Aufpreis, keine Ahnung) und Geld ist erst am nächsten Tag da.
    Werde aber auch bei DKB nicht zustimmen. Zinsen werden immer höher und die lange Phase der 0% Zinsen ist vorbei und die verdienen wieder was an Konten. Darauf hatte ich auch bei Comdirect spekuliert. wurden aber anscheinend doch einige gekündigt. Ich und meine Mutter (hat da ein Nebenkonto) allerdings nicht. Kein Depot oder ähnliches. Nur Konto.

  26. Screwdriver 👋

    Die Girokarte künftig kostenpflichtig zu machen ist angesichts des Werbe-Versprechens zur Einführung der Debitcard, dass die Girocard kostenfrei beibehalten werden kann, ziemlich unverschämt.

    Schon die Einführung der Debitcard an sich war in meinen Augen ein absolutes No-Go. Jeder der International reist weiß, dass eine Debitcard im Ausland oft nicht akzeptiert wird und man ganz schnell ziemlich die Hosen unten hat. Daher hatten wir schon Zähne knirschend die Kreditkarte kostenpflichtig beibehalten und uns zumindest gefreut, dass die "EC-Karte" weiterhin kostenfrei nutzbar bleibt. Tja, Pustekuchen…

    Dass die Debit-Card wohl nicht den gewünschten Effekt hatte habe ich daran gemerkt, dass die DKB angefangen hat ein Prämiensystem einzuführen, wenn man mit dieser Karte bezahlt. Und jetzt versucht man die Kundschaft damit zu zwingen, in dem man die Girocard kostenpflichtig macht.

    Echt arm. Ich war wirklich ein überzeugter DKB-Kunde. Die Zeiten sind wohl vorbei…

    Wir werden wohl den Vertragsänderungen nicht zustimmen und uns nach einer anderen Bank umsehen.

  27. Anna 👋

    Die sind sogar noch dreister:

    Im Anschreiben Schreiben sie:
    In ihrem Schreiben zur Vertragsänderung schreiben Sie:

    "Die wesentlichen Punkte sind:
    – Ihr erstes bestehendes Girokonto (Erstkonto) ist weiterhin kostenlos."

    In den Details steht jedoch, dass das Girokonto nur bei Geldeingang i.H. mind 700 EUR monatlich kostenlos bleibt.

    Die erste Aussage ist eine dreiste Lüge und Irreführung der Kunden! Hier sollte die BAFIN mal genau nachschauen.

    1. Chris 👋

      Das mit dem Geldeingang gilt nur für Neukunden die nach dem 12.09. ein Konto eröffnen. Bestandskunden sind soweit ich weiß ausgenommen – vorerst (?)

  28. Anna 👋

    Das stimmt NICHT! Das Girokonto bleibt KOSTENLOS schreibt die DKB:

    Die wesentlichen Punkte sind:
    Girokonto (bisher DKB-Cash)
     Ihr erstes bestehendes Girokonto (Erstkonto) ist weiterhin kostenlos.
     Das gilt sowohl für Einzel- als auch Gemeinschaftskonten.
     Bestehende zusätzliche Girokonten (Zusatzkonten) werden kostenpflichtig (2,50 Euro pro Monat)

  29. elknipso 💎

    Das ist doch ein Problem, das sich schnell von selbst lösen wird.
    Ich persönlich werde ganz sicher ebenfalls kein Geld für eine technisch unterlegene Insellösung wie die girocard bezahlen.

    Dadurch werde ich dann in einigen wenigen Läden in der Übergangszeit bis diese genügend Kunden verloren haben um ebenfalls Kreditkarten zu akzeptieren nicht mehr einkaufen. Manche Händler lernen es halt nur auf die harte Tour, das Problem wird sich durch das absehbare sterben der Girocard aber bald von selbst erledigt haben.

  30. Dr.Bashir 👋

    Verstehe echt die Aufregung nicht. Die Karte ist manchen angeblich so wichtig, aber keine 12€ im Jahr(!) wert. Viele denken über Ihre Handyverträge nicht nach und zahlen dort dagegen über 10€ im Monat(!). Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, davon geht niemand Pleite.

  31. Hans Gruber 👋

    Ich glaub das dkb Management weiß selber nicht was die will! Kosten verringern? Eine moderne Digitalbank mit moderner App werden? Wachstum? Schlankere Prozesse? Gefühlt alles auf einmal. Dass sich die Ziele teilweise gegenseitig widersprechen, scheint man nicht wahrzunehmen.
    Den ehemaligen usp „faires Angebot, gute Leistungen“ hat man jedenfalls aus den Augen verloren. Die werden jedes Jahr schlechter. Ich werde das auch erstmal aussitzen. Wenn sie mich als Aktivkunde verlieren wollen, weil ich mich weigere für die Girokarte zu bezahlen, dann ist es halt so.

    1. Bergmilch 👋

      Ich denke die haben mit der App schon zuviel Geld verbrand.
      Der Programierungsdienstleister war wohl in der Vertragsfestaltumg fitter als die Bäcker.

    2. Harald 👋

      Da wirst Du nicht drum herumkommen zu zahlen, ffür die Girokarte. Die buchen das einfach ab

      1. Sandro 👋

        Nein, einfach abbuchen werden sie es sicher nicht, damit würden Sie Abmahnungen und viel Aufwand riskieren. Die DKB wird einfach die Girocard kündigen und der Drops ist gelutscht.

  32. Uli 👋

    Ich habe meine Girokarte schon beerdigt, als die Debitkarte kam. Zuvor hatte ich getestet, ob es im Umfeld irgendwelche Probleme mit der Akzeptanz gibt. Gibt keine. Um auch eine echte kostenlose Visakarte zu haben, bin ich bei der Hanseatic Bank eingestiegen mit der kostenlosen Genialcard. Funktioniert alles problemlos, auch via NFC-Banking. DKB ist nach wie vor empfehlenswert. Bei Supermärkten kaufe ich inzwischen ohnehin nur noch mit der jeweiligen Einkaufs-App im Lastschriftverfahren, weil da ggf. Rabatte gleich drin sind.

    1. Sabine 👋

      Ich habe mich bisher nicht mit den Einkaufs-Apps befasst, jetzt lese ich, dass durch sie das Bezahlen per Lastschrift möglich ist. Kannst du mir kurz erklären, wie das funktioniert? Geht das bei allen großen Ketten? Rewe, Penny, Lidl?

  33. Bumsvoll 🌟

    man sollte auch bedenken das diese bank ein ziel von 8 millionen ausgerufen hat, das wurde nun mehrfach verfehlt. inzwischen nimmt die bank auch jegliches gesindel :)
    das heißt ich stimme den neuen agbs nicht zu und verbleibe beim gesindel. das leben kann so einfach sein.

  34. Wolfgang Mally 👋

    Als ich zur DkB gewechselt habe, hieß ihr Werbeversprechen "Wir sind und bleiben kostenfrei…..VERSPROCHEN!"
    Dieses Versprechen wird nun gebrochen! Eine Bank sollte such im klaren sein wie sie auf Kundenfang geht. Wenn sie sich nachher nicht an ihr Versprechen hält ist das ein Grund für mich dieser Bank nicht mehr zu vertrauen. Ich wechsel defenitiv.

  35. Lori 👋

    überall wird von Zusatzkonten also noch ein zusätzliches Girokonto gesprochen. Was ist aber mit dem Tagesgeldkonto? Zählt es auch als Zusatzkonto? Wird es auch kostenpflichtig?

  36. Dakox 👋

    Heute im Postfach erhalten.

    Änderung der Zinssätze für Dispositionskredit und geduldete Kontoüberziehung zum 1. Oktober 2022

    Bis 30.09.2022
    Girokonto mit Aktivstatus / 6,58% p.a.
    Basiskonten
    Girokonto ohne Aktivstatus 7,18% p.a.

    Zugrundeliegende Anpassungslogik
    Ab 01.10.2022
    9,29% p.a.
    9,89% p.a.

  37. Christian 👋

    Wenn man sich umschaut, sind die Konditionen bei anderen Banken auch nicht besser. Also kann man auch gleich bei der DKB bleiben. Die Bepreisung der GIROKARTE finde ich allerdings eine Frechheit. Ich wohne eher ländlich und hier wird zum größten Teil die Visa nicht akzeptiert.

  38. FetterSack 👋

    ich habe noch nichtmal der Debutkarte zugestimmt.
    jetzt sogar eine neu Kreditkarte kostenlos bekommen weil ich die wegen eine Geldabhebung die ich nicht erledigt habe gesperrt habe.

    noch ist weder die Kündigung und sonst was gekommen. selbst der Typ am Telefon war überrascht. die DKB kann sich es glaube ich nicht Erlauben Bestandskunden zu kündigen.

  39. JMS 🌟

    Kann man die GiroCard einfach direkt in der App kündigen? Oder wie bringt man der DKB bei, dass man wirklich nur die GiroCard kündigen möchte und sonst nichts?

    1. max 🔆

      Ist in der App kündbar

    2. Bergmilch 👋

      Ist auf der Webseite kündbar.

  40. Tobias ☀️

    Die Akzeptanz der Girocard ist ja nur die eine Seite, das wäre noch halbwegs verschmerzbar, nimmt man halt ein anderes Konto. Was mich mehr stört ist, dass damit dann auch die Möglichkeit einer Verifizierung mittels chipTAN wegfällt, denn das funktioniert mit der fancy neuen VISA Debit nicht. Ja, auch diese Entwicklung ist nicht neu, andere Banken bieten schon gar kein chipTAN mehr an, dennoch nutze ich das recht gerne, gerade im Zusammenspiel mit meiner Banking-Software.

    1. Julian 🍀

      In der Tat, finde ich auch ein Unding, dass es jetzt mal eben keine kostenfreie Möglichkeit für ChipTAN mehr gibt!

      (Ich werde auch erstmal nicht zustimmen.)

  41. Je weniger Kunden zustimmen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gekündigt wird. Ich werde das erstmal aussitzen. Alleine, weil ich das ständige hin-und-her der DKB Leid bin.

  42. Roberto 🏆

    Mich regt es auf, dass das zweite Girokonto nun extra kostet. Ich benötige das unbedingt. Die Debit-Karte nutze ich allerdings seit einiger Zeit nicht mehr, da ich alles bar zahle.

    Trotzdem: Die DKB ist von einer 1+ auf 4- gefallen.

  43. Bumsvoll 🌟

    erst war die kreditkarte weg, dafür bleibt die girocard kostenlos. nun kommt de girocard wenig tage unter den hammer, in kürze das nächste ding. die dispozinsen sind nun auch höhrer als früher, die dkb wird überall schlechter. selbst die hotline ist fast verschwunden, emails werden beantwortet mit, falls sich ihr problem in der zwischenzeit gelöst hat… lol.
    weg von der dkb, die app zeigt wunderbar, was das für ein laden ist.

    1. RollinCHK 🌟

      Kleiner Trost, die Dispozinsen werden natürlich überall steigen, weil die EZB den Leitzins ja mehrfach angehoben hat und sicherlich auch weiter anheben wird, um die Inflation zu bekämpfen…

      1. Bumsvoll 🌟

        es sollte natürlich klar sein, das man sein leben nicht in griff hat, wenn man sowas überhaupt nutzt. die dkb war aber mal spirzenreiter, dann nur noch 2, 3 usw. mit dem neuen zinssatz sind sie aber bald sparkassentauglich.
        auf der anderen seite bekommst du fast nix für tagesgeld bei einer inflation von 10%.
        bei so einer hohen inflation waren in der vergangenheit die zinsen bei 3-6%!

      2. elknipso 💎

        Wer den Dispokredit seines Girokontos in Anspruch nehmen muss hat in der Regel eh ganz andere Probleme.

  44. Cologne 👋

    Für mich hat sich die DKB erledigt. Ich stimme nicht zu und bin froh da weg zu sein.
    Bin bei der Comdirect und Hauptkonto bei der ING.
    DKB hat von mir die Kündigung, braucht aber noch eine Kopie von meinem Ausweis um das Konto zu löschen. Alles digital in 2022. Da kommt mir die Änderung recht. Mal sehen ob Sie mir jetzt kündigen ohne meinen Ausweis bekommen zu haben.

  45. Guido ☀️

    Ich warte nun seit Ewigkeiten auf eine Kündigung der Commerzbank, da ich deren Änderungen nicht akzeptiert habe. Bisher gab es zwar einige Bettelbriefe, aber passiert ist nichts. Wer weiß, ob die DKB das wirklich durchzieht…

    1. Cris 👋

      Auf ein die Kündigung warte ich auch seit Juni, aber die Commerzbank scheint es erst einmal akzeptiert zu haben. 😀

    2. Bergmilch 👋

      Ich glaube nicht das der Vorstand der DKB es sich leisten kann auch nur einen Kunden zu verlieren. Darum sehe ich das auch sehr gelassen, besonders da die Bank ihre eigenen zusagen nach nicht mal einem Jahr bricht

    3. Vero 👋

      Bei der kostenpflichtigen Kreditkarte hab ich ne Vormerkung zur Kündigung erhalten, Frist ist abgelaufen, funktioniert offensichtlich aber immer noch…

  46. Manuel 👋

    Am liebsten wäre es mir ja wenn die DKB einfach auf eine Co-Badging Lösung umgestiegen wäre wie jetzt die Sparkassen. Mit dem Aus von Maestro nächstes Jahr wird dort bei vielen Instituten eine neue Karte herausgegeben, die statt Girocard+Maestro eine Girocard+Mastercard Debit ist, inklusive der Möglichkeit sie im Internet und Ausland für Zahlungen zu nutzen. Das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau. Dafür würde ich auch gerne 12 Euro im Jahr für ausgeben.

  47. RollinCHK 🌟

    Lassen wir doch die Kirche mal freundlich im Dorf…

    1. Für Bestandskunden bleibt das "erste" Girokonto zumindest aktuell auch weiterhin ohne den geforderten Geldeingang kostenlos.

    2. Die Girocard wird meiner Meinung nach überbewertet. Es hat sich durch Corona viel verändert. Visa, Mastercards und sogar AMEX Karten werden inzwischen sehr häufig akzeptiert. Dort wo das nicht der Fall ist, bleibt in aller Regel noch die Barzahlung, z. B. beim Bäcker um die Ecke… Es gibt nur seltene Fälle, wo ausschließlich die sogenannte EC-Kartenzahlung möglich ist und kein Bargeld akzeptiert wird. Meine Meinung dazu: Für diese seltenen Fälle braucht zumindest nicht mehr jedes Haushaltsmitglied eine eigene Girocard.

    1. Bergmilch 👋

      Aber mir ist nicht klar, warum die 2,50 für ein weiteres Konto im Monat nehmen. Ich sehe da keinen entsprechenden Aufwand.

      1. Silvio 👋

        Das sehe ich auch so. 2,50€ pro Monat für gar nichts… Abzocke

    2. elknipso 💎

      Corona hat wirklich viel bewegt in dem Bereich. Bei uns nehmen mittlerweile sogar die üblichen Dönerbuden und Asia Imbisse die Steueroptimierung betreiben bargeldlose Zahlungen an. Zumindest im örtlichen Asia Imbiss aber nicht ohne weiterhin Steuerhinterziehung zu betreiben und bei größeren Bestellungen auf den "Testnutzer" zu buchen und die Quittung nur äußerst widerwillig herauszugeben.

  48. Michael 👋

    Da ich Bestandskunde bin, ändert sich für mich erstmal außer dem Preis für die Girocard zum Glück nichts. Die werde ich dann kündigen, da ich sie eh nie genutzt und noch ein Konto bei der Sparkasse habe, was mir eine digitale GC in Apple Pay beschert. Erfreulicherweise brauche ich die aber sehr selten.
    Selbst wenn die DKB auf die Idee käme, auch für Bestandskunden den monatlichen Geldeingang zu fordern, würde sich für mich nichts ändern, weil ich dort eh schon Kohle überweise, damit wir den Aktivkunden-Status haben.
    Wir haben bei der DKB ein Gemeinschaftskonto und das möchte ich nur ungern kündigen, weil die Konditionen bei anderen Banken dafür eher meh sind.
    Hätte man z.B. ein Gemeinschaftskonto bei der ING und beide Partner hätten auch noch ein Einzelkonto dort, müssten auf jedem der Konten 700€ eingehen, damit sie gebührenfrei bleiben. Nicht so prall.
    Richtig begeistert und zufrieden bin ich bei der DKB aber nicht.
    Dafür haben sie mich einfach zu oft enttäuscht, sei es wegen der App, die immer noch nicht da ist, wo sie sein müsste oder der fehlenden Möglichkeit, Echtzeitüberweisungen auch zu verschicken.
    Bis was Besseres für meine Bedürfnisse um die Ecke kommt, bleibe ich erstmal dort.

    1. René Fischer 🌟

      Die 700 EUR der ING kannst du auch durch Überweisungen erzeugen.

      1. malteration_ 👋

        Aber nicht wenn dein Hauptkonto bei der ING ist.
        Das Problem hatte mein Kollege auch, deren Hauptkonten waren Gehaltskonten und somit frei, aber selber vom eigenen ING Konto 700 auf das Gemeinschaftskonto bei ING zu überweisen geht laut AGB nicht, da Geldeingang von der gleichen Bank nicht gezählt wird.

  49. Athlonet 🏅

    Ich hab noch nicht mal die Debitkarte bekommen :-/

    1. max 🔆

      Bei DKB anrufen und kostenlos nachbestellen falls du eine benötigst

    2. elknipso 💎

      Ging mir auch so, rufe da mal an. In meinem Fall bin ich durchs Raster gefallen aufgrund eines Bugs in deren EDV System, daher hätte ich ohne mehrfaches (locker zehnmal insgesamt) nachfragen bis ich mal jemand wirklich kompetentes dran hatte nach mehreren Monaten wohl nie eine bekommen.

  50. Cal X 🪴

    Ich warte ab. Bis vor einem Jahr hatte ich mein Hauptkonto bei DKB. Danach habe ich mich breiter aufgestellt, weil mir die Art und Weise, wie die DKB Änderungen inzwischen kommuniziert, irgendwie unangenehm aufgestoßen ist. Früher wurden in den AGB Änderungen farblich hervorgehoben, das haben sie dann nicht mehr gemacht. Die DKB habe ich über viele Jahre mit Verlässlichkeit und Fairness verbunden. Seit ihrem Vorstoß, mehr eine Art Techbank werden zu wollen, bauen sie diese Merkmale rapide ab.

    Inzwischen ist mein Hauptkonto bei der ING, die nehme ich als fairen Partner wahr und ihre Angebote passen inzwischen auch besser zu mir als die der DKB. Dazu noch eine Barclays-Kreditkarte, die im Fall der Fälle die DKB-Debitkarte ersetzen kann.

    Sollte auch die ING abbauen, würde ich wieder zu einer Volksbank oder Sparkasse wechseln. Neobanken kommen für mein Hauptkonto nicht in Frage.

    1. Cal X 🪴

      Ach so, was ich vergessen habe: Der Preis für die girocard ist bei 0,99 € für mich noch verschmerzbar. Mir geht es tatsächlich mehr um die Kommunikation. Da war die ING irgendwie direkter, klarer. Die DKB hatte vor einem Jahr noch behauptet, dass die Bestandskundschaft nichts zahlen muss. Dass das nach nur einem Jahr wieder gekippt wird, lässt mich noch mehr an deren Verlässlichkeit zweifeln.

  51. Timotime 🍀

    Uff…. jetzt bin ich gerade ziemlich verunsichert.
    Hab meine Girocard schon gekündigt und zerschnibbelt weil ich seit Monaten nur noch mit der Visa Debitkarte / Apple Pay unterwegs bin.

    Jetzt steht hier aber, dass das problematisch sein kann?
    Habt ihr da evtl. ein paar Beispiele?

    1. Mårtiň 🏆

      Das kommt ganz darauf an in welchen Läden und Restaurants und so weiter du konsumierst. Viele Apotheken, Tierärzte, Eisdielen, Restaurants, Bäcker, Friseure, …. akzeptieren nur girocard, aber manche neben auch die Visa bereits.

    2. Alex 🪴

      Kommt sehr drauf an, wo du so unterwegs bist. Die Bäcker hier bei mir haben während CORONA alle auf moderne Geräte die auch Debit Visa/Apple Pay fähig sind.

      Aber gerade in der Gastronomie hast du bei kleineren und älteren Restaurants/Cafes noch recht häufig welche, die nur Girocard akzeptieren. Der Kiosk/DHL Shop bei mir um die Ecke ist ebenfalls so ein Beispiel…

      Empfinde ich auch als sehr nervig aber was will man machen…
      Es wird zwar immer seltener aber die unangenehme Situation in einem Restaurant zu sitzen und die (Debit)Visa wird nicht akzeptiert und ich habe keine GIRO dabei, will ich nicht geraten…

      1. elknipso 💎

        Für den Fall habe ich persönlich als Backup noch Bargeld dabei.

    3. Manuel 👋

      Für mich ist es so dass ich sie in 99% der Fälle nicht brauche, aber wenn, dann bin ich froh sie zu haben. Besonders wenn ich kein Kleingeld dabei habe. Irgendeine obskure öffentliche Toilette? Da war ich einmal heilfroh mit Karte bezahlen zu können, allerdings wurde nur Girocard genommen. Dann ein random Parkhaus mit alten Automaten, wieder aufgrund von fehlendem Kleingeld sehr froh gewesen zumindest mit Girocard zahlen zu können. Und ich muss bald meinen Perso verlängern — als ob das Amt irgendwas außer Girocard annehmen würde. Das macht die Bepreisung der Girocard umso ärgerlicher. Ich könnte FAST ohne Girocard, aber ich will sie in Notfällen nicht missen.

      1. elknipso 💎

        Den Fall hatte ich auch schon, kein Kleingeld und keine Kreditkarte wurde an dem Drehkreuz zur Toilette akzeptiert. Bin ich halt drunter durch und hab freundlich in die Kamera gewunken.

    4. Rob 👋

      Barabhebungen mit der Visa Debit sind echt ein Desaster und weit weg vom Versprechen der DKB des kostenlosen Abhebens…. In Österreich / Tirol haben im Sommer diverse Banken Gebühren verlangt und aktuell selbst einen Raiffeisenbank im Münchener Norden… Sowas hab ich mit der seinerzeit kostenlosen Visacard nie erlebt….

      1. Grumpy Niffler 👋

        Das liegt aber schon eher an den jeweiligen Automatenbetreibern. Ob und in welcher Höhe die Gebühren verlangen, kann die DKB nicht beeinflussen. Sagen sie ja auch deutlich dass sie für Automatengebühren nicht verantwortlich sind. Sie versprechen nur, dass das Abheben von ihrer Seite her kostenlos ist. Und normalerweise findet man noch genug Automaten ohne Gebühr – muss man im Zweifal halt ein paar ausprobieren.
        Bei uns hier nimmt z.b. die örtliche Sparkasse Gebühren, die VR Bank aber nicht – weiß ich halt und verhalte mich entsprechend.

        1. Rob 👋

          Wie gesagt, meine Aussage bezog sich auf klassische Bankautomaten und nicht irgendwelche Automatenbetreiber…. und ich weiß ja nicht wie lange Sie Kunde sind, aber bei der Visa-Kreditkarte gab es diese "Probleme" nicht bzw. nicht annähernd in diesem Ausmaß. Insofern handelt es sich hier um eine Verschlechterung der bisherigen Leistung und das Versprechen ist weniger wert. Und wenn Sie sich permanent wo aufhalten, wo es ausreichend Automaten gibt zum Ausprobieren und Sie auch noch die Zeit haben dies zu tun, um so besser;-)

    5. Frank 👋

      ja, ich habe die Karte auch nicht mehr, aber komme doch immer mal wieder in Situationen, wo keiner kreditkarte angenommen wird.
      meine Frau musste schon zweimal Einkäufe irgendwo stehen lassen, weil das bezahlen dann auch nicht geklappt hatte.
      jetzt haben wir immer einen Puffer von 150 €, den wir uns einstecken müssen, um mal notfalls damit bezahlen zu können. mit man irgendwo nur mit girokarte bezahlen kann

      1. elknipso 💎

        So handhabe ich das auch, ich habe immer als absolutes Minimum 200 – 300 Euro Bargeld noch in meinem Mini Geldbeutel stecken falls es wirklich irgendwo mal hakt. Benötige ich aber ausgesprochen selten, meistens nur in kleinen Restaurants und Döner Buden die gerne noch etwas Steueroptimierung betreiben und daher nur Bargeld nehmen.

    6. elknipso 💎

      Bei uns nimmt zum Beispiel der Metzger nur Girocard. Aber ganz ehrlich, Pech für ihn, deshalb werde ich sicher nicht für eine sterbende, unterlegene Technik auch noch Gebühren bezahlen. Gibt ja genügend Händler welche längst die Zeichen der Zeit erkannt haben und alle modernen Zahlungsmethoden unterstützen.

    7. Vero 👋

      Bei der Post kann man z.B nur mit Girocard zahlen, ebenso bei vielen kleineren Läden, Metzgereien, Bäckereien oder kleineren Restaurants/Bistros.

    8. Stefan 👋

      Ich benutze das Chip-Tan Verfahren mit der Girocard,die Debit kann das nicht.Demnach soll ich für Sicherheit bezahlen!?!
      Mehr als dreist…

      1. Sebastian 👋

        Bei mir das gleiche!

      2. Jo 🍀

        Auch bei mir das gleiche!

        Ich habe angefangen langsam ein anderes Girokonto als Hauptkonto aufzubauen. Daher werde ich den neuen Bedingungen nicht zustimmen und mal sehen, ob bzw. die DKB sich an eine Kundenreduzierung herantraut…

        1. Basti 👋

          Ich kann mich da nur anschließen. Das Tolle ist dabei, dass ich nichtmal wenn ich wollte eine alternative zu Chiptan hätte, da die DKB mein Smartphone mit einer Custom Rom erstmal nicht unterstützt … aus Sicherheitsgründen. xD
          Genau sollte vielleicht lieber mit einem veralteten Betriebssystem arbeiten, dass keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
          Davon ab ist Banking + Tan auf einem Gerät absolut dämlich und hat nichts mehr mit einem 2. Faktor zu tun. Ich stufe da sogar die alten Tan Listen als deutlich sicherer ein, solange man damit gescheit umgeht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...