DKB kündigt mehr Kunden die kostenlosen Karten

Dkb Header

Wir berichteten im vergangenen Jahr darüber, dass die Deutsche Kreditbank AG (DKB) grundlegend am bedingungslosen Gratis-Konto geschraubt hat. Und auch eine gewisse Entscheidungshilfe hatten wir damals betroffenen Bestandskunden an die Hand gegeben. Im Mai dieses Jahres wurde dann klar, was passieren wird, wenn man den Vertragsänderungen nicht zustimmt. Jetzt greift die Bank bei immer mehr Kunden durch.

Die DKB hat vor geraumer Zeit ihr Preis- und Leistungsverzeichnis angepasst. Im Zuge dessen hat man auch das bedingungslose Gratis-Girokonto gestrichen. Etwaige neue Entgelte fallen für bestehende Kunden seit Januar dieses Jahres an, wenn diese den Anpassungen bereits zugestimmt haben.

DKB-Bestandskunden wurden damals angeschrieben und um Zustimmung gebeten. Die DKB musste das tun. Die Bank kann die Änderungen nämlich nicht so einfach durchdrücken. Der Grund dafür ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom April 2021.

DKB kündigt die kostenlosen Karten

Bis Ende 2022 war unklar, was geschieht, wenn Kunden den Vertragsänderungen der DKB nicht zustimmen. Kurz darauf bestätigte die Bank, dass man keine Girokonten kündigen wird. Danach wurden Kunden, die den Vertragsänderungen noch nicht zugestimmt haben, kontaktiert und mit einer Frist wurde angedroht, dass man alle kostenlosen Karten zum Konto kündigen wird, wenn keine Zustimmung erfolgt.

Anschließend war lange Zeit Ruhe. Doch nun greift die Bank durch. In den letzten Tagen erreichen uns immer mehr Zuschriften und Kommentare, dass die DKB jetzt die kostenfreien Karten zum Konto endgültig gekündigt hat. Das bedeutet, wer nicht zugestimmt hat, kann das Konto in der bisherigen Form weiter nutzen, aber eben ohne kostenfreie Karte. Davon ist auch die Visa Debitkarte betroffen.

Dkb Kuendigung Kostenlsoe Karten

Das DKB-Girokonto ist inzwischen kostenpflichtig, außer es gehen monatlich mindestens 700 Euro ein. Das kennt man bereits von anderen Banken wie der ING. Sofern der monatliche Mindestgeldeingang nicht eingeht, kostet das Konto 4,50 Euro pro Monat. Diese Kontoführungsgebühr wird dann Anfang des Folgemonats belastet. Die girocard kostet 0,99 Euro pro Monat (auch für Bestandskunden). Zusätzliche Girokonten (Zusatzkonten) kosten 2,50 Euro pro Monat.

Zur DKB-Website →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden46 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Klaus B. 👋

    Liebe Gemeinde, die hier beschriebenen Probleme mit der DKB gehen in die Tiefe: 67 Seiten (einseitige) Vertragsänderungen wurden den Kunden zugemutet. Wie viel % haben die gelesen? Nach 30 Seiten war mir klar- die DKB öffnet sich für die Zukunft Tür und Tor!
    Alle inhaltlichen Fragen hierzu wurden von Mitarbeitern der DKB abgewälzt (Standardantworten) und mit erst zunehmenden Drohungen versehen an mich abgesendet. Vorbereitend hab ich mich schnell für ein ING Konto entschlossen. Glücklicher Weise. Nach dem 30.6. hab ich dann gezwungener Maßen doch noch zugestimmt, von der DKB kam nichts! Ab 1.12.23 gingen Visa + Debit nicht mehr. Komme nicht mehr an mein Konto heran, Servicemitarbeiter legten mehrfach auf, wenn diese nicht weiter wußten und mir nicht helfen wollten und konnten. Hätte ich nicht rechtzeitig (nur etwas) Geld vom DKB Konto zur neuen ING geschaufelt, stünde ich derzeit mittellos da, trotz Gehaltskonto. Aber: mit Zusendung der Kontoauszüge Nov. 23 erfuhr ich, daß die DKB sich nicht zu schade war erstmalig Kartengebühren abzubuchen- trotz Kartenkündigung. Wies mit diesen Spitzbuben weitergeht – ich bin gespannt, auch wie ich an mein Geld komme und wann …. vielen Dank, nach zwanzig Jahren!

  2. Chris 👋

    Ich habe vor ca. 9 Monaten mein 2. Konto gekündigt. Bis heute ist nichts passiert. Sondern es werden weiterhin 2,50 monatlich eingezogen. Im Status steht: Für das ausgewählte Konto wurde bereits eine Kontolöschung beauftragt. Lt. Service Hotline kann mir keine Auskunft gegeben werden wie lang dieser Zustand noch anhält.

  3. Manuel 👋

    Wenn mir die DKB ein Gerät zur Verfügung stellt, auf dem ich diese App nutzen kann, dann gerne.
    Ansonsten ist das keine Lösung für mich, weil ich mir erst so ein Gerät kaufen muss und dann vermutlich noch eine Vertragsbeziehung mit Google oder Apple eingehen muss, was ich sicher nicht will, und was auch nicht Teil meines Vertrags mit der DKB ist.

    Ich hätt's ja gern so leicht, dass ich einfach meine Produkte zu einer anderen Bank umziehen kann (auch wenn das ein paar Wochen dauert), aber das spielt's leider nicht mit einem halb durchgelaufenen 20-Jahre-Sparplan.

  4. Manuel 👋

    Heute ist der Tag nach dem 30.11. (Kündigungsdatum der Girocarte seitens DKB), und ich komm' tatsächlich nicht mehr in mein Online-Banking rein, wo ich einen fünfstelligen Betrag in einem Sparprodukt liegen habe, das noch zehn Jahre läuft. Heißt: Geld eingesperrt, keine Möglichkeit zur Auftragserteilung (außer vielleicht kostenpflichtig telefonisch / postalisch).
    Ich habe bisher meine Zustimmung zu allen verschlechternden Änderungsangeboten mit gutem Recht verweigert. Da muss dann wohl die Anwältin vom Konsumentenschutz ran…

    1. Jo 🍀

      Hallo,
      wenn Du Deine Handynummer bei der DKB hinterlegt hast, kannst Du die neue App aus dem Store laden und (leider sehr) einfach wieder Zugang verschaffen. Dafür brauchst Du NICHT chiptan oder ApptoGo. So habe ich es gemacht.

      Mit dem Entzug der girocard und somit chipTan ist die DKB für mich endgültig Geschichte. Leider habe ich auch noch Probleme. Versuche seit Oktober meine Aktien zu transferieren. Hier gilt grundsätzlich max. 3 Wochen, bei Verzögerung innerhalb weiterer 5 Tage die Gründe dafür benennen. Ich habe nach 3 Wochen und drei Tagen eine inhaltslose Information bekommen, dass es in Bearbeitung ist …

      Ich habe mit der Bafin telefoniert und folgende Möglichkeiten genannt bekommen:
      – Brief an Vorstand (-> hatte ich schon mal, bringt aus meiner Sicht nix)
      – Kontakt Ombudsmann (-> Ich will ja gar keinen Vergleich, sondern meine Aktien vollständig übertragen bekommen)
      – Beschwerde an Bafin über poststelle@bafin.de (das habe ich gemacht, da aus meiner Sicht die DKB die Bankgeschäfte grundsätzlich nicht mehr ordnungsgemäß durchgeführt)

      VG
      Jo

  5. John 👋

    – Postbank: schlechtere oder gleiche Konditionen wie DKB
    – psd Bank Nürnberg: Kontoführungsgebühren
    – Consorsbank: schlechtere oder gleiche Konditionen wie DKB
    – norsibank: schlechtere oder gleiche Konditionen wie DKB
    – Sparda Bank Hessen: Onlinebanking App
    – BIB Essen: schlechtere oder gleiche Konditionen wie DKB
    – ING: ist das selbe nur in orange
    – meinebank: Onlinebanking App

    Kurzum: Es gibt keine interessante Alternative. Ich werde sicherlich für 75 tacken Bonus zu ING wechseln, damit tausche ich aber lediglich Pest gegen Cholera.

    1. Jo 🍀

      Hallo,
      interessante Anmerkungen, aber leider nicht 100% korrekt..

      – Postbank: schlechtere oder gleiche Konditionen wie DKB

      …. Bei entsprechenden Gehaltseingang kostenlos und TanVerfahren möglich

      – psd Bank Nürnberg: Kontoführungsgebühren

      Habe ich nicht noch mal geprüft, aber letztes Jahr kostenlos und TanVerfahren möglich …. Da Deine anderen Anmerkungen nicht richtig sind, wäre es hier noch mal zu prüfen

      – Consorsbank: schlechtere oder gleiche Konditionen wie DKB

      Gestern zufällig noch mal geprüft: kostenlos Girokonto und Tanverfahren möglich

      – norsibank: schlechtere oder gleiche Konditionen wie DKB

      Habe ich nicht noch mal geprüft, aber letztes Jahr kostenlos und TanVerfahren möglich …. Da Deine anderen Anmerkungen nicht richtig sind, wäre es hier noch mal zu prüfen

      – Sparda Bank Hessen: Onlinebanking App

      Gestern zufällig noch mal geprüft: kostenlos Girokonto und Tanverfahren möglich

      – BIB Essen: schlechtere oder gleiche Konditionen wie DKB

      Gestern zufällig noch mal geprüft: kostenlos Girokonto und Tanverfahren möglich. Neu ist jedoch ein obligatorischer Sparplan oder 1x 10.000 Wertpapierkauf

      – ING: ist das selbe nur in orange

      Falsch. TanGenerator kostet einmalig 20 Euro. App muss dann deaktiviert werden. Nutzung am pc+Tangenerator
      So mache ich es derzeit.

      – meinebank: Onlinebanking App

      Wieder falsch. Ist mein zweitkonto geworden. Kostenlos und Tanverfahren (girocard & chiptangerät)

      1. John 👋

        DKB hat ja auch, wie alle anderen Banken, bei monatlichen Geldeingang, ein kostenloses Konto und (zumindest jetzt noch) das TAN Verfahren vefügbar. Wenn ich also schreibe "schlechter ODER GLEICH", weiß ich nicht, wo ich jetzt per-se bei meinen Anmerkungen falsch liegen soll?

        1)
        https://www.sparda-hessen.de/girokonto-und-bargeld-girokonto-fuer-erwachsene/#text_image_5

        Also ich lese bei der Sparda nur von einer innovativen App für's Onlinebanking? Wo soll ich jetzt etwas zum TAN Verfahren finden?

        2)
        https://www.meinebank.de/banking-service/vr-banking-app/vr-securego-plus.html

        Wenn ich bei "meinebank" auf den hoch innovativen Begriff "VR-SecureGo Plus TAN" klicke, bekomme ich dann auch nur wieder eine (Online-Banking) App erklärt (siehe link)?

  6. John 👋

    Frage: Ich suche eine Bank die bei Onlinebanking keinen APP-Zwang vorschreibt. Sprich einloggen via PC+Tan Generator(+EC oder Debitkarte). Die, bei einem monatlichen Geldeingang (Hauptkonto), keine Kontoführungsgebühren verlangt und wo ich vielerorts entspannt Geld einzahlen und abheben kann. Ich bin die DKB nun endgültig leid… und früher oder später wird bei denen TAN eh abgeschafft und dann wäre ich sowieso raus.

    1. Jo 🍀

      kostenfreien Girokonten mit chipTan oder PhotoTan Verfahren umgesehen. Folgende Girokonten hatte ich in engere Wahl:

      – Raiffeisenbank im H (meinebank.de) —> für die habe ich mich wegen der kostenlosen Echtzeitüberweisung entschieden (+ Kreditkarte über Hanseaticbank)

      – ING (hatte schon Aktiendepot/ Tagesgeldkonto mit PhotoTan dort, aber für einen schnellen Kontocheck immer gleich Internet (da App deaktiviert sein muss) stört mich)

      – BIB Essen (war meine zweite Wahl)

      – Sparda Bank Hessen

      – norsibank

      – psd Bank Nürnberg

      – Consorsbank (SecurePlus Generator)

      – Postbank

      Es gibt aber bestimmt noch viel mehr. Das waren nur die, die ich mir genauer angesehen habe/ in enger Wahl kamen.

      VG
      Jo

    2. Burgi 👋

      Schau mal bei der skatbank,
      Konto pauschal kostenlos,
      girocard 5 euro/jahr
      echte Kreditkarte 20 / jahr
      dafür kannste deinen Tan Generator weiter nutzen und musst keinen neuen kaufen.
      das ist für mich günstiger als die DKB da die schon 2,49 Euro/ Monat für die Kreditkarte nimmt,
      meine Girocard wurde auch gekündigt, naja dann nehme ich eben mein Tages Geld und gehe.
      ohne girocard habe ich ja gar keinen Zugang zum onlinebanking.
      der Ombudsmann ist bereits eingeschaltet mit ganz klaren Forderungen.
      mal sehen was der zur Vertragsfrage sagt.

  7. David 👋

    Hat man jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit, trotz der erhaltenen Kartenkündigung noch zuzustimmen oder ist es zu spät?

    1. Sascha Ganser 👋

      ich hätte es gerne gemacht, aber ich habe die AGB sache nicht mehr gefunden.
      Ist natürlich super das die DKB mitten in der Systemumstellung ist und aktuell zwei online Banking systeme parallel betreibt.

      Jedenfalls finde ich es schon arg daneben dem Kunden nur Nachteile zuzumuten. Weiterhin 0 Einlage Zins bei aktuell 4,5% Zentralbank Zins und 12% Dispo Zins.

      Immer mit alles kostenlos beworben, erst Kreditkarte weg, getauscht gegen Debitkarte, die jetzt gekündigt.
      Ein Konto ohne Karte brauche ich nicht, also kann das Konto auch weg.

      Ich hoffe nur google oder apple bringen eine Bank und beenden den Mist.

      1. Ronald 🏆

        "Weiterhin 0 Einlage Zins bei aktuell 4,5%… "

        Schaue hier:
        https://www.mobiflip.de/shortnews/dkb-tagesgeld-ab-heute-gibt-es-deutlich-mehr-zinsen/
        Seit dem 1.August 3,5%.

        "…und 12% Dispo Zins."

        Dispozinsen liegen bei 9,89%, bzw. 9,29%!

        Bist du sicher dass du die DKB meinst?

      2. Marc Gutt 👋

        Keine der Aussagen passt und warum kündigst du die kostenlose Debit Karte?!

  8. Grizzler 🪴

    Auch aktuell ist das DKB-Konto noch eines der besten und günstigsten Konten die es zur Zeit in DE gibt. Die Girocard gibt es nirgendwo mehr kostenlos. Zumindest nicht als Neukunde. Ein Wechsel bringt da also nichts. Entweder man Zahlt die 1€/Monat oder man lässt es bleiben.

    Was mich viel mehr Stört ist der Trend zum reinem App-Banking. Aus Sicherheitssicht ist das extrem fragwürdig. Das was man eigentlich 2 Faktor Authentifizierung nennt greift dann schlichtweg nicht mehr. Das ist ungefähr so sicher als würde man eine Bankingsoftware unter Windows rein mit einem Passwort schützen. Also ohne TAN. Eigentlich könnten die sowas wie Apples Secure Enclave Chip für richtiges 2FA nutzen, tun die aber nicht.

    Ist beim C24-Konto auch so. Das geht ja nur per App. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Kunde dafür verantwortlich ist, dass
    1. Das Gerät immer mit einer offiziellen und aktuellen Version des Betriebsystems genutzt wird
    2. Das Gerät abgesichert ist (PIN, Passwort, etc). Dabei soll der PIN <> die APP-Pin sein.
    3. Das Gerät "werder temporär noch dauerhaft" Dritten überlassen wird

    Punkt 1 und 2 werden von der App nichtmal überprüft.

    Und keiner der Punkte schützt einen davor, das das Handy mal gehackt wird. Sicherheitslücken gibt es immer wieder.

    Bei DKB hatte ich auch mal gefragt wie die sich das mit der Sicherheit bei der App so vorstellen. Da habe ich seit zwei Wochen keine Antwort.

    Grade bei Android würde ich meine Ersparnisse nicht darauf wetten, dass sich da nicht mal Hacker dran versuchen.

    1. Jo 🍀

      Girokonto ohne Gebühr und mit kostenloser girocard gibt es viele.Einfach mal Warentest bemühen.

      Persönlich haben wir uns entschieden für:
      – Raiffeisenbank im Hochtaunus (meinebank.de) und
      – BiB Essen

      Wenn es Dir auf ein sicheres einloggen und nicht auf die girocard ankommt:
      ING nehmen. Hier App deaktivieren und auf das TAN Gerät (1x 20 Euro) und Internetbanking umsteigen

      1. Grizzler 🪴

        Beim Login geht es mir vor allem darum, dass nicht alles auf einem Gerät ist. Solange ich mich am PC einloggen und TAN per Smartphone oder ChipTan machen kann reicht mir das.

        Danke für den Tip mit Warentest. Hatte mich bei meinen Aussagen auf Finanztip verlassen.

  9. FetterSack 👋

    ich weiß nicht ob ich was falsxh gemacht habe. ich habe auf meinem 1. Konto bei der DKB immer noch die kostenlose Kreditkarte. ich habe den neuen AGBs zugestimmt.

    was man im Artikel noch ergänzen sollte dass das Konto weiterhin für bis zu 28 jahren kostenlos bleibt auch ohne Geldeingang.

  10. max 🔆

    Bei mir haben die ebenfalls die Girokarte gekündigt da ich nicht 0,99ct pro Monat zahlen wollte.

    1. elknipso 💎

      Ist verständlich, natürlich kündigt Dir der Dienstleister irgendwann wenn Du den Preis für das Produkt nicht bezahlst.
      In meinem Fall ging die Kündigung für die Girocard direkt von mir aus, da ich für dieses rückständige Produkt kein Geld bezahle, auch keine 12 Euro im Jahr.

  11. Henning Gerken 👋

    Es ist schon ärgerlich, dass die DKB-Bank einfach den FinTS/HBCI-Zugang abschaltet, damit man seine Bankgeschäfte nur noch per Smartphone macht. Bisher war es mir möglich mit dem Bankprogramm 'moneymoney/apple abzuwickeln. Werde mir eine andere Bank suchen. War bisher sehr zufrieden mit der DKB.

    1. Corwin42 👋

      FinTS 3.0 funktioniert doch problemlos.

      Das einzige, was sich für mich bei der DKB geändert hat ist, dass ich statt der GiroCard jetzt eine Visa Debit Karte habe.
      Gefühlt funktioniert die auch überall. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme.

      1. Hugo 🏆

        Probier mal dein Glück in einer Behörde oder in einem kleinen Kaffee.

        1. Mikplat 👋

          In kleinem Café = geht das auch 1A mit der Debitkarte und wenn nicht dann eben in Bar. Behörde bis dato = 1A. Weiß nicht, wo es da Probleme geben Soll oder bei welcher "Behörde" Du warst oder wo Du wohnst.

          1. Thomas 👋

            Debitkarte klappt bei den Berliner Bezirksämtern nicht und Bargeld nehmen die seit Corona auch nicht mehr.

  12. m1x ☀️

    Die Änderungen von DKB hatten bei mir zur Folge, dass ich einen Teil meiner Zahlungen nun über ne andere Bank abwickle und nun dort nicht mehr so viel Geld habe. Und wenn da noch was kommt, was für mich nicht passt, bin ich weg, auch wenn ich seit fast 20 Jahren dort Kunde bin.

    1. elknipso 💎

      Wo bist Du denn hin?

      1. Thomas 👋

        Ich habe ein zweites Girokonto bei der consorsbank, dass bei der Eröffnung kostenlos war und jetzt noch ist (leider nicht mehr für Neukunden). Ich habe das Konto 6 Jahre lang nie benutzt und nun läuft alles darüber. Die DKB behalte ich nur für wenige Zahlungen und natürlich den damit verknüpften Kinderkonten. Die Kreditkarte hatte ich bereits vor Jahren durch eine Barclays ersetzt, als der Eiertanz bei der DKB losging.
        Die Kosten für das Girokonto bleiben also teilweise für die DKB erhalten, da ich als Kunden bleibe. Cheers

      2. Jo 🍀

        Girokonto: Raiffeisenbank Hochtaunus (meinebank.de)

        KK: genialcard von Hanseatikbank
        (Obwohl meines Wissens die KK der NorweginBank etwas besser ist -> inkl. Versicherungen)

        Depot: ing

        1. elknipso 💎

          Ich kann Dir nur eindringlich von der Bank Norwegian abraten.
          Hatte mit denen erst vor kurzem über Monate Probleme, wie tausende andere Kunden ebenfalls. 
          Kurzfassung:Da wurden Rechnungen 4x abgebucht weil die Bank ihre Technik nicht im Griff hatDie "korrigierte" Rechnung Wochen später war dann immer noch um mehrere tausend Euro falsch. Also die Bank Norwegian hat ohne Anspruch darauf zu haben einfach mal so mehrere tausend Euro (!) von den Konten ihrer Kunden unberechtigterweise abgebucht. Klingt unglaublich, aber es wird noch besser, das war noch nicht das Ende der Inkompetenz.
          Der Support der Norwegian war irgendwo zwischen völlig hilflos und komplett überfordert einzuordnen. Falls man überhaupt jemanden erreichte in den 4 Stunden, in denen die Hotline nur erreichbar war, zwischen 10 Uhr und 14 Uhr – kein Scherz. Und ja, der Laden will eine "Bank" darstellen.

          Mit diesem Dilettantenverein hatte ich, wie Du siehst, die letzten Wochen eine Menge "Spaß" und ich habe bisher noch nie eine derart inkompetente, hilflose und überforderte Bank erlebt. Und das will was heißen, denn ich war auch schon kurz Kunde bei N26.

          Insgesamt musste ich aufgrund der genannten Probleme und Unfähigkeit der Bank Norwegian ca. 20 Stunden meiner knappen Freizeit investieren und war schon kurz davor dieses Ärgernis komplett an einen Anwalt abzugeben.
          Von daher tue Dir selbst einen Gefallen und lasse die Finger von der Bank Norwegian.

          Sollte Dir mein Beitrag noch nicht Warnung genug sein, wirf gerne mal einen Blick in die entsprechenden Foren wie z.B. bei Vielfliegertreff. Da gibt es Threads mit tausenden Einträgen über die von mir erwähnte Inkompetenz der Bank Norwegian.

          1. Jo 🍀

            Lieben Dank für die Warnung/ Teilung Deiner Erlebnisse.

            Bin ich um so mehr zufrieden, dass ich die genialcard gewählt habe. Die hat zwar keine Versicherungsleistungen, dafür läuft der Service bei der Hanseatic. Auch, wenn ich die Entscheidung der Bank persönlich nicht gut fand (keine Rahmenerhöhung), aber Service/ Ansprechpartner haben die. Somit Daumen hoch für die Hanseatic.

            Gegen die Norwegian hat für mich persönlich die fehlende EU Mitgliedschaft.

            VG

  13. Roberto 🏆

    Richtig so! Bravo DKB!
    Der Schnorrermentalität gehört Einhalt geboten.

    1. Ferdi 🏆

      Jahrelange Kunden, die sind natürlich alles Schnorrer, wenn sie von ihrem zugesicherten Recht Gebrauch machen, dass Änderungen zu ihrem Nachteil nicht akzeptiert werden.

      1. Philipp 🔅

        Dein einziges Recht ist zu kündigen wenn sich die Konditionen ändern.
        Du hast kein Recht darauf, dass die Konditionen für immer gleich bleiben.

        1. Ferdi 🏆

          Du hast aber das Recht, nicht zuzustimmen, und wenn du dafür bestraft wirst, ist das nicht im Sinne des Verbrauchers. Wer mit seinen Kunden so umgeht, muss sich nicht wundern, dass sie wegrennen.

          1. Jonas ☀️

            Welche "Bestrafung" denn? In den meisten Verträgen für Girokonten haben sich beide Parteien ein einseitiges Kündigungsrecht mit 2 Monaten Frist eingeräumt. Die DKB beruft sich auf dieses, handelt also vertragsgemäß. Ich sehe das Problem nicht.

            1. Tilo W. 👋

              Das ist schon richtig das es 2 Monate Kündigungsfrist gibt, allerdings für das gesamte Konto und nicht nur für die Girocard.
              Die DKB hat aber nicht das Girokonto mit all seinen Bestandteilen gekündigt sondern nur einen Bestandteil des Girokontos. Und dies dürfte fraglich sein weil dies in den AGB so nicht steht.
              Die Bank will die Geschäftsbeziehung aufrecht erhalten, nur will Sie einzelne Vertragliche Bedingungen ändern.

          2. Hugo 🏆

            Wenn es bei dir auf der Arbeit eine Gehaltserhöhung gibt, unterschreibst du sicherlich auch. Dein Arbeitgeber würde dir sicherlich lieber deinen altes Gehalt zahlen. Sprich, es stört dich nur, wenn es zu deinem persönlichen Nachteil ist. Wenn man selbst einen Vorteil hat, meckert keiner …

            1. Jo 🍀

              Ich finde Dein Beispiel ist super, nur sind die hergestellten Beziehungen falsch. Aus meiner Sicht wäre die Beziehung so:

              Arbeitgeber erhöht Gehalt = zusätzliche Leistung ohne Zustimmungspflichtig = zusätzlich kostenlose Debitkarte

              Arbeitgeber kürzt oder gibt Dir kein Gehalt mehr = einseitige Benachteiligung = Kündigung der girocard (gehört gemäß alten AGB zum Girokonto)

              Arbeitgeber kündigt Dir gemäß Vertrag oder gesetzlicher Frist = DKB kündigt gemäß AGB-Frist das Girokonto

              Aktuell macht die DKB Punkt 2. Du fändest also gut, wenn Dein Arbeitgeber Dein Gehalt kürzt …. LOL

          3. elknipso 💎

            Es ist wirtschaftlich aber verständlich und nachvollziehbar.
            Die Bank muss solchen Kunden früher oder später alleine schon aus dem Grund kündigen weil sie nicht verschiedene AGB stände als Basis für verschiedene Kundenbeziehungen abbilden kann. Der Aufwand wäre enorm.

            1. Heiko 👋

              Der Unterschied ist ja weiterhin gegeben. Die DKB kann z.B. für ein 2. Konto immer noch keine Gebühren verlangen. Es wurden ja nicht die Konten gekündigt, sondern nur die Karten.
              Steht dies eigentlich in den alten AGBs, dass dies möglich ist, dass einzelne Bestandteile einseitig gekündigt werden können?

      2. elknipso 💎

        Moment. Dieses Recht gibt es nicht.

    2. Jo 🍀

      Hallo,

      also ich bin mir nicht sicher, ob das Satire oder ernst gemeint ist. Denn was hat die Einhaltung des Vertrages mit Schnorrermentalität zu tun?

      Ich habe mit der DKB bei der Kontoeröffnung zu bestimmen Konditionen/AGBs einen Vertrag geschlossen. An den halte ich mich. Die DKB nicht, denn Sie ändert den Vertrag einseitig und kündigt vertraglich geschuldete Leistungen (kostenlose girocard).

      Das ärgert mich. Nicht, dass eine Leistung Geld kostet.

      Natürlich steht es den Vertragsparteien frei den Vertrag (Girokonto) zu kündigen (und damit die kostenlosen Karten). Das wäre völlig okay und nachvollziehbar. Aber das tut die DKB (bisher) nicht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...