Einbahnstraßen: „Fahrrad frei“ gilt auch für E-Scooter

Bugatti Scooter Front

Wo E-Scooter in Deutschland fahren dürfen und wo nicht, sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein. Doch es kommen immer wieder Fragen dazu auf.

E-Scooter dürfen auf Radwegen, Radfahrstreifen, Fahrradstraßen und wenn diese nicht vorhanden sind, auch auf der Straße gefahren werden. Das ist soweit klar, denke ich. Elektrokleinstfahrzeuge dürfen auf Gehwegen mit Fahrradfreigabe ausdrücklich nicht fahren. Darauf hatten wir bereits im Jahr 2019 hingewiesen.

Es gibt allerdings bereits seit dem Jahr 2020 eine Besonderheit, die immer noch nicht jeder zu wissen scheint. Zumindest begegnen mir immer wieder erstaunte Autofahrer, die von E-Scooter-Fahrern in Einbahnstraßen „überrascht“ werden. Das hat durchaus ein gewisses Gefahrenpotenzial, von daher ist es gut, die aktuellen Regelungen zu kennen.

Einbahnstraßen mit „Fahrradfreigabe“

E-Tretroller sind dem Radverkehr nicht gleichgestellt und deren Einsatz sollte sich eigentlich nur nach dem Schild „Elektrokleinstfahrzeuge frei“ richten. Bereits im April 2020 war allerdings eine StVO-Novelle in Kraft getreten, die eine Ausnahme vorsieht.

Demnach dürfen E-Scooter-Fahrer ebenso wie Radfahrer gegen die Fahrtrichtung in Einbahnstraßen fahren, wenn das Zusatzzeichen 1022-10 „Radfahrer frei“ vorhanden ist. Dazu heißt es in Anlage 2 lfd. Nummer 41.1 StVO:

Durch das Zusatzzeichen zu dem Zeichen 267 ist die Einfahrt für den Radverkehr und Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV zugelassen.

Zusatzzeichen 1022 10 Radfahrer Frei

Gilt in Einbahnstraßen (und nur dort) auch für Elektrokleinstfahrzeuge

Das Zusatzzeichen „Elektrokleinstfahrzeuge frei“ ist in diesem Fall also nicht erforderlich. Damals wurde übrigens auch die Nutzung von E-Scootern in Fahrradzonen erlaubt. Und um es nochmal klar zu sagen: Sind Radverkehrsanlagen vorhanden, ist eine Nutzung dieser Wege bzw. Straßen durch Elektrokleinstfahrzeuge verpflichtend.

Garmin Varia RCT716 ist eine Dashcam für Radfahrer

Garmin Varia Rct716 (c) Garmin Deutschland Gmbh (5)

Mit dem Varia RCT716 hat Garmin eine Dashcam für Radfahrer vorgestellt, die auch Radartechnologie und ein integriertes Rücklicht verbaut hat. Die integrierte Dashcam zeichnet die Fahrt fortlaufend auf und speichert im Falle des Falles automatisch Videoausschnitte vor, während und nach…29. Mai 2022 JETZT LESEN →


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Bitte bleibe freundlich.

  1. igel 👋

    Bitte schreibt nicht Straße wenn die Fahrbahn gemeint ist.

    1. Da wir möchten, dass jeder versteht, was gemeint ist, schreiben wir Straße, wenn wir denken, dass es passt und der Verständlichkeit dient.

      1. Balu 👋

        Das ist aber sehr traurig wenn die Leute nicht den Unterschied verstehen. Bei Führerscheinbesitzern sollte man gleich mal die Eignung prüfen.

    2. Mårtiň 🌟

      Die Fahrbahn ist der für den Fahrzeugverkehr bestimmter Teil einer befestigten Straße. Straße ist vollkommen korrekt in diesem Zusammenhang.

  2. Jan€tte 🌟

    Das war mir so nicht bewusst, ich dachte diese Fahrer verhalten sich regelwidrig. Ich finde diese Regelung höchst riskant.

    1. Peter 🪴

      Höchstriskant ist auch ein SUV-Fahrer der durch die Einbahnstraße brettert und überquerende Fußgänger übersieht.

      1. Mårtiň 🌟

        Da weiß ich allerdings wenigstens aus welcher Richtung der kommen kann

        1. Peter 🪴

          Es geht mir eher um eine Abstrakte Gefahr.
          Ein Fahrer im Auto wird niemals ein höheres Risiko bergen als jedes andere Gefährt.
          Daher trägt er zwangsläufig auch immer eine Mitschuld, wenn er nicht achtsam ist.

          1. Jan€tte 🌟

            Also zumindest ich habe das Risiko für den Scooter Fahrer gemeint

      2. Jan€tte 🌟

        Warum schreibst du explizit von einem SUV Fahrer? In diesen Szenario wäre doch jeder Fahrer riskant

        1. elknipso 🏅

          Das liegt wohl in einem unterschwelligen Neid begründet.

      3. gegendiskiminierung 👋

        Ja Ja, der böse SUV Fahrer.
        Autofahrer hätte nicht gereicht um eine abstrakte Gefahr darzustellen?
        Hauptsache stigmatisieren. Der Deutsche in seiner Lieblingsdisziplin.

  3. Markus Alvarez Gonzalez 🪴

    Wenn Fahrradverkehrsanlagen vorhanden sind, sind diese nur verpflichtenden wenn diese ein blaues Zeichen haben, ansonsten sind diese nicht verpflichtend.

    1. Das gilt nur für Radfahrer, nicht für Elektrokleinstfahrzeuge.

      Ist ein baulich angelegter Radweg, ein Schutzstreifen oder ein Radfahrstreifen vorhanden, müssen Elektrokleinstfahrzeuge diesen benutzen. Dies gilt laut Bundesministerium für Digitales und Verkehr unabhängig davon, ob die Radverkehrsanlage für Radfahrer benutzungspflichtig ist oder nicht. Insofern unterscheiden sich hier die straßenverkehrsrechtlichen Regelungen für Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge.

      1. Luca-Mar3k 👋

        Sehr interessant danke für die Info

  4. Caner 👋

    Ich, als E-Scooter Nutzer dachte die ganze Zeit, dass ich mich regelwidrig verhalte^^

    Danke für den Beitrag

  5. Alex 👋

    Ich wäre ja sehr verbunden, wenn Radwege anständig gekennzeichnet wären. Hab oft genug den Fall gehabt, dass ich die Zufahrt auf den Radweg verpasst hab, weil Bäume davor standen oder weil sie, ohne irgendwelche Kennzeichnung, plötzlich an der nächsten Ampel auf den Fußweg gehen.
    Umgedreht ist das aber auch lustig. Da endet plötzlich ein Radweg mitten im nirgendwo bei viel Verkehr und musst dich dann irgendwie im Straßenverkehr einordnen.
    Ging mir mit dem Fahrrad schon immer auf den Keks und mit dem E-Scooter, bei dem ab 20km/h Schluss ist, ists noch schlimmer weil man selbst für Radfahrer eine Verkehrsbehinderung darstellt.

    Overall müsste:
    1. Die Gesetzeslage verbessert werden. E-Scooter, genauso wie E-Bikes, auf 25km/h begrenzen und sie genauso wie Fahrradfahrer behandeln.
    2. Radwege erneuern, ausbauen und deutlicher markieren

    Im besten Fall Radwege und Straße voneinander trennen, wäre für alle Beteiligten das beste.

  6. Trakai Juodaragis 👋

    SUV-Fahrer haben einen besonders schlechten Überblick über bodennahe Ereignisse auf der Straße und werden oft wie Panzer gefahren – Außenwelt egal. Dafür holen sich Leute solche Dinosaurier ja, weil sie oftmals was kompensieren müssen. Stoßstange zudem auf Höhe lebenswichtiger Organe statt der Beine. Weg mit dem menschenverachtenden, aus der Zeit gefallenen gefährlichen Schrott!

  7. Zumba Ispil 👋

    In Deutschland ist einfach alles kaputt reguliert. Weg mit den unterschiedlichen Regelungen für Scooter und Fahrrad. Das diente der zum Glück abgewählten CDU-Regierung nur dazu, moderne Mobilität unattraktiv zu machen, so wie sie immer moderne Gesellschaft und Fortschritt blockiert haben. #niemehrCDU

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