Einige China-Marken haben sich mit ihren Elektroautos etabliert oder sind gerade dabei. Jüngste Umfragen zeigen, dass die Kunden in Deutschland auch offener für neue Marken aus China werden. Nur bei Great Wall kommt das scheinbar nicht an.
Wie das Manager Magazin berichtet, entlässt man alle Mitarbeiter in München und zieht sich zwar nicht aus Europa zurück, zieht aber dennoch sanft die Handbremse. Wie man hört, war das Umfeld bei Great Wall im München sowieso sehr toxisch.
Der Neustart, der Ende letzten Jahres von Great Wall eingeleitet wurde, scheint also gescheitert zu sein und im Gegensatz zu BYD konnte man die Kunden hier nicht abholen. Steht womöglich auch allgemein der Auftritt in Europa auf der Kippe?
Ich vermute, dass GWM (Great Wall Motor) die Entscheidung der EU abwartet und schaut, wie es mit möglichen Strafzöllen aussieht. Es läuft nicht gut, diese könnten dann aber der letzte Nagel im Sarg sein, der für das Aus in Europa sorgt. Derzeit betreut die Emil-Frey-Gruppe die Marke in Deutschland. Die Frage ist, wie lange?
Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!