Elektroautos: Volkswagen hat wohl ein Problem

The New Volkswagen Id.3

Vor ein paar Tagen war haben wir berichtet, dass Volkswagen die Nachfrage des VW ID.4 überschätzt hat und jetzt zurückrudert. Doch das betrifft nicht nur den VW ID.4, laut Handelsblatt ist die Nachfrage nach den Elektroautos stark eingebrochen.

Aus Händler- und Managerkreisen hört man wohl, dass nur „wenig neue Aufträge reinkommen“, wenn es um den VW ID.3, VW ID.4, VW ID.5 und VW ID Buzz geht.

Man hört zwar allgemein von einer sinkenden Nachfrage, immerhin ist es nicht die beste wirtschaftliche Lage, aber das „Segment der batteriebetriebenen Fahrzeuge“ sei besonders betroffen. Gut für interessierte Kunden: Die Lieferzeiten schmelzen.

Volkswagen hat also ein Problem mit der Nachfrage bei Privatkunden und falls sich die Lage nicht bald ändert, dann wird die Nachfrage bis Herbst abgearbeitet sein.

Volkswagen ruft zu hohe Preise auf

Das wirft die Frage auf, wie Volkswagen reagiert, denn man wollte ja eigentlich im kommenden Jahr an Tesla vorbeiziehen und den Abstand nicht noch vergrößern. In China reagierte man jetzt mit einem ersten Preisnachlass und das muss kommen.

Ein VW ID.3 kostet in etwa so viel wie ein Tesla Model Y und das funktioniert, wenn die Nachfrage so hoch wie letztes Jahr ist, aber diese ist nicht nur gesunken, also nicht nur bei Volkswagen, die Konkurrenz wird eben auch immer härter für VW.

Die Volkswagen AG hat einen sehr guten Start bei der Elektromobilität hingelegt, aber so langsam spürt man eine Lücke, bei Audi sucht man zum Beispiel eine neue Plattform für Autos in China. Und dabei will man doch die Gewinne jetzt steigern.

Persönliche Meinung: Es ist am Ende nur der Preis. Tesla zeigt, vor allem mit dem Model Y, was in diesem Jahr schon mehrmals das meistverkaufte Auto (nicht nur Elektroauto) war, dass es funktioniert. Ich teste aber gerade den neuen VW ID.3 als Facelift und es kann nicht sein, dass dieser in etwa auf dem Level von Tesla ist.

Ein direkter Vergleich ist immer schwierig, aber passt man das im Konfigurator ein bisschen an, dann ist ein Tesla Model 3 nicht wirklich teurer, als ein neuer VW ID.3.

Die Nachfrage zeigt allerdings, wofür sich die Kunden derzeit entscheiden.

Sollte Volkswagen also keine Lösung parat haben, dann wird das ein harter Winter, denn die Prämien dieser Welt werden abgebaut und ab 2024 gibt es in Deutschland auch weniger Geld für Elektroautos. Ich bin gespannt, wie die Reaktion aussieht.

PS: Ein Preisnachlass wäre eine Option, ist aber leichter gesagt, als getan, denn wie man hört, ist die Gewinnmarge der ID-Modelle gar nicht so hoch. Theoretisch wäre das die beste Lösung, praktisch will Volkswagen die Gewinnmarge eher steigern.

Ich behaupte mal, dass dieser Spagat spätestens ab 2024 nicht gelingen wird.

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  1. Marcus Hoffmann 👋

    Habe letztens einen ID3 Probe gefahren.
    1. Zu teuer
    2. Verbrauch zu hoch
    3. Rekuperation viel zu schwach.
    4. Kein one Pedal driving möglich
    5. Software immer noch fehlerhaft.
    6. 204 PS kaum spürbar.
    7. Lieferzeit ein Witz.
    Fazit : Ist ein Kona geworden. Der ist in den meisten Belangen besser.

  2. Dirk 👋

    Ich glaube nicht, dass die Gewinnmarge knapp berechnet ist, wie im Artikel geschrieben!
    In China wird ein ID3 für knapp 16.000 Euro verkauft!
    Nur wir in Deutschland zahlen so viel!
    Was soll auch an einem E-Auto, außer vllt. der Akku, teuer sein?
    Bericht:
    https://www.focus.de/auto/neuheiten/preiskampf-eskaliert-fast-25-000-euro-billiger-darf-ich-einen-elektro-vw-aus-china-importieren_id_198800483.html

    1. So ziemlich jedes technische Produkt ist im Westen teurer. Und bei Autos gibt es noch den Faktor der Sicherheit, da gelten in Europa ganz andere Standards.

      Und zur Frage: Die Entwicklungskosten. Genau die will man derzeit reinholen. Aber ja, ein Elektroauto ist simpler aufgebaut, langfristig könnte es teurer werden.

      PS: Ein Punkt würde manchmal besser als ein Ausrufezeichen hinter jedem Satz aussehen.

  3. Nils 👋

    VWs Problem ist einfach, dass die IDs zu teuer sind. Ich habe letztes Jahr einen ID.4 probegefahren und hätte auch einen ID.4 oder ID.5 genommen. Allerdings hab ich dann für weniger Geld einen Audi Q4 bekommen. Der hat alles was die anderen auch haben plus es wurden nicht wo viele sinnvolle Schalter eingespart…

    1. Das Problem hat VW inzwischen auch bei den Verbrennern. Habe mich kürzlich nach nem Caddy umgeschaut. Frag nicht 😄

  4. JonP 🏆

    Habe das Model 3 LR über einige 100km getestet und bin sehr angetan. Mit großen Vorurteilen gegenüber dem reduzierten Innenraum wurde ich extrem positiv überrascht, extrem schnelles Infotaiment, top Lautsprecher und solide Qualität. Kein blassen Schimmer, wie man diesem einen ID.3 vorzieht.

    1. Nils 👋

      Nicht jeder braucht ein großes Auto. Aber der ID.3 ist zu teuer.

    2. Jodeler 🏆

      Blick ich es nicht, du lobst doch den Tesla?! Aber das Reume ist, dass du nicht verstehst, wie man den Tesla einem ID3 vorziehen kann? Oder war das alles ironisch bezüglich des Teslas?

      1. Jodeler 🏆

        Ahhh, nach 2,3 mal lesen habe ich es dann auch verstanden. Alles klar. Sorry. Kann man so oder so verstehen.

  5. Rüdiger 👋

    Statt Milliarden in BEV und induktives laden zu investieren, ist es jetzt spätestens an der Zeit die im Besitz vom VW-Konzern befindlichen Patente für FECV und Partnerschaften zu nutzen und ein FCEV auf die Räder zu stellen. Und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

    1. Und wie soll das gehen? Ohne weitere Milliarden zu investieren und viele Jahre auf ein Serienmodell zu warten?

    2. Cress 🌀

      Ich kenne mehr Elektrolademöglichkeiten als Wasserstoff und ich denke mal, durch Tesla etc. wird es auch weniger davon geben. Wo sollte das also die Lösung sein?

    3. JMS 🌟

      Wasserstoff wird wie hergestellt? Mit "überschüssigem" Strom! Wie soll die Massenmobilität da günstiger mit Wasserstoffantrieb funktionieren als durch die viel effektivere, direkte Nutzung des Stroms, um ein Fahrzeug anzutreiben. Lieber mal in Ruhe die Fakten sprechen lassen. ;-)

    4. Christian 💎

      Noch einer der es nicht kapiert hat

      1. JMS 🌟

        "RüRo"-Troll-Alarm. Wie fast bei jedem Artikel. Wahrscheinlich irgendwelche KI-Bots, wie in anderen Foren, die all zu gut darauf programmiert wurden, Desinformationen zu verbreiten.

  6. Robert 🏆

    Das hört man doch aktuell von allen, außer von Tesla und selbst die müssen im Businesskundenbereich bereits massive Rabatte einräumen, um ihre Zahlen zu schaffen. Hohe Preise, schlechte Leistung, keine Käufe = simple Marktwirtschaft. Wir leben eben nicht in China, sondern in Deutschland.

      1. Felix 🔅

        Natürlich. Ein Verbrenner ist immer noch alltagstauglicher.

        1. Christian 💎

          Puh…..immer diese pauschalen Totschläger….echt schwierig mit so jemanden zu diskutieren

        2. Ricardo ☀️

          Ich glaube, das Wort nach dem du gesucht hast, nennt man Gewohnheit!

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