Elektroautos: Volkswagen will bis 2025 Marktführer werden

Volkswagen Vw Id4 Licht Header

Volkswagen musste letztes Jahr den ersten Platz wieder an Toyota abgeben und ist nicht mehr die Nummer 1 auf dem Weltmarkt. Und bei den Elektroautos dominiert weiterhin Tesla. Doch das soll sich jetzt ändern, man möchte Marktführer werden.

Volkswagen: Nummer 1 bis spätesten 2025

Bis spätestens 2025 möchte Volkswagen die Nummer 1 bei Elektroautos sein. Ein Ende für Verbrenner lehnt Volkswagen weiterhin ab, aber man hat das Ziel, dass bis 2030 über 60 Prozent der verkaufen Autos rein elektrisch sein werden.

Vw Id3 Volkswagen Header

Volkswagen setzt bei diesem Ziel vor allem auf Plattformen, alleine mit der MEB-Plattform werden bis Ende 2022 konzernweit 27 Modelle erscheinen. Und für die Zeit nach der MEB-Plattform entwickelt man derzeit bereits Projekt Trinity.

Die große Herausforderung wird sein, dass alle Marken die gleiche Basis erhalten und Volkswagen mit einer Plattform-Offensive die Konkurrenz ausstechen kann. Für Volkswagen ist es kein Nachteil, dass man so viele Marken hat, sondern eher ein Vorteil. Die Marken können sich die Entwicklungskosten nämlich oft teilen.

Volkswagen Group Set To Use Platform Model For Issues Of The Future

Ich traue Volkswagen durchaus zu, dass sie dieses Ziel erreichen werden, denn alleine die Masse an kommenden Autos dürfte für viele attraktiver als bei Tesla sein. Spannend wird jedoch, wie es dann mit der Gewinnmarge aussieht. Diese aktuelle Strategie kostet viel Geld und das muss auch wieder verdient werden.

Doch es ist ein Ziel und wir haben in den letzten Wochen viele Ankündigungen von Volkswagen gesehen, wie man sich diese Zukunft vorstellt. Jetzt gilt es zu liefern.

Volkswagen plant 6 Gigafabriken in Europa

Vw Id Volkswagen Id4 Crozz Header

Volkswagen hat heute im Rahmen des Power Day einen Blick in die Zukunft gewagt und bekannt gegeben, dass man bis 2030 insgesamt 6 Gigafabriken plant. Diese werden laut Volkswagen in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern entstehen und sollen die steigende Nachfrage…15. März 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.