Elektromobilität im Aufwind: Deutschland verzeichnet starkes Wachstum bei E-Autos


In den ersten acht Monaten des Jahres 2023 wurden in Deutschland 23,9 Prozent mehr Personenkraftwagen (Pkw) mit alternativen Antrieben wie Elektro-, Hybrid-, Plug-In-, Brennstoffzellen-, Gas- und Wasserstoffantrieb zugelassen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Elektromobilität ist dabei am stärksten im Aufwind.
Von den insgesamt 1.913.564 neu zugelassenen Pkw waren 907.135 Fahrzeuge (47,4 Prozent) mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. 463.786 Neuwagen (24,2 Prozent) verfügten über einen Elektroantrieb, was einem Zuwachs von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Insbesondere die Elektro-Personenwagen (BEV) verzeichneten mit einem Plus von 55,9 Prozent einen beachtlichen Zuwachs und erreichten einen Anteil von 18,6 Prozent (355.575 Einheiten) an den Gesamtzulassungen.
Die Tabellen mit den Daten zu den Neuzulassungen von Pkw im Jahresverlauf 2023 nach Marken findet ihr beim KBA (unten unter „Tabellen“). Auszugsweise bilden aber auch die folgenden Grafiken die wichtigsten Daten ab.
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Solange die Kisten vom Staat subventioniert werden , wird gekauft. Aktuell sieht man was passiert, wenn der Staat kein Geld gibt. VW baut Arbeitsplätze ab und keiner will mehr eine E Kiste. Der Anafangshype hat dazu noch reingespielt. Jetzt, wo es durch den teuren Strom fast genauso, wenn nicht sogar noch teuerer ist mit einem E Auto die zu fahren denkt der normale Mensch doch nochmal nach. Mit einem Diesel fährt man deutlich weiter oder Stopp + sogar etwas günstiger als mit Strom. Wo ist da bitte der Mehrwert außer man ist ADM und spart sich das 1%
Ladestrom ist nicht so teuer, dass man teurer unterwegs wäre als mit Diesel. Man muss ja nicht den teuersten Anbieter nehmen. Ich lade beim Arbeitgeber für 25 ct/kWh und öffentlich für 35-40 ct/kWh, wenn nötig. Keine PV-Anlage, keine Wallbox. Das sind also 5 Euro pro 100 km bis max. 8 Euro im worst case. Das kriegst du mit nem Stinkediesel nicht hin. Und dann kommen ja noch die Förderungen hinzu (Entfall Kfz-Steuer, THG-Quote,…) und die geringeren Wartungskosten, die das Ganze noch billiger machen.
Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt. Einige Hersteller werden die Preise senken müssen. Sie haben ja vor ca. zwei Jahren auch ordentlich erhöht, als die Förderung erhöht wurde.
Wo lädst du denn bitte für 35ct öffentlich?
Und dann wahrscheinlich so langsam, dass du das Auto in paar Stunden wieder abholen musst.
Zuhause laden können auch nicht alle
Tesla Supercharger. DC-Schnellladen bis max. 250 kW.
Ist öffentlich nutzbar für alle Marken mittlerweile. Aktuell 32-38 ct/kWh, je nach Standort. Für Fremdmarken mit monatl. Gebühr von ca. 12 Euro.
AC-Laden kostet bei mir in der Nähe aktuell 38 ct/kWh.
Ich kann auch nicht zu Hause laden.
Den Mehrwert erfährt man (im Wortsinn!), wenn man längere Zeit ein e-Auto bewegt hat. Unglaubliche Fahrleistungen bei gleichzeitiger fast völliger Stille. Muss man selbst erlebt haben, so wie ich seit inzwischen 2015. Danach heißt es dann „nie wieder Verbrenner!“ Und selbst, wenn es tatsächlich (woran ich nicht glaube) etwas teurer als mit dem Diesel wäre, wär es mir das Fahrerlebnis wert.
Solange die Kisten vom Staat subventioniert werden , wird gekauft.
– Die werden auch gut verkauft, ohne dass es Subventionen gibt. Es gibt genug Staaten, die überhaupt nicht fördern.
VW baut Arbeitsplätze ab und keiner will mehr eine E Kiste.
– Wenn ich mir die Zulassungszahlen für 08.2023 anschaue, finden sich dort mehrere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Auf Platz 1. ist der ID4/ID5. Für August lag der Anteil von EV bei 32% (Diesel 15% / Benzin 28%).
Der Anafangshype hat dazu noch reingespielt
– eAutos werden schon seit über 10 Jahren verkauft. Damit sind wir vom Anfang schon eine ganze Zeit lang entfernt.
Jetzt, wo es durch den teuren Strom fast genauso, wenn nicht sogar noch teuerer ist mit einem E Auto die zu fahren denkt der normale Mensch doch nochmal nach.
– Der Strompreis ist im freien Fall. Haustarife gibt es schon wieder für unter 25 Cent.
Mit einem Diesel fährt man deutlich weiter oder Stopp + sogar etwas günstiger als mit Strom.
– Nein. TOS ist eigentlich immer günstiger als ICE. Im Gegensatz zum Strom ist der Sprit wieder deutlich teurer geworden und wird in den nächsten Jahren weiter steigen.
Wir fahren jetzt seit 6 Jahren komplett elektrisch. 110000km.
Die Kosten sind für jeden sehr individuell, deshalb kann man da keine pauschale Aussage machen. Ich habe da sicherlich optimale Bedingungen mit kostenlosem Laden beim AG und Wallbox mit PV zu Hause.
Es gibt aber immer wieder Möglichkeiten, günstig zu laden bzw. Faktoren, die das E-Auto günstiger machen. (THG-Quote, &Charge, Sonderangebote von Ladekartenanbietern etc.)
Ich habe die letzten 6 Jahre alle Ladevorgänge mitprotokolliert. Effektiv, unter Einberechnung aller Vergünstigungen liege ich bei 0,13€/kWh, was 2,20€/100km entspricht. Wie gesagt, das wird so nicht für jeden funktionieren, wenn man aber etwas aufpasst, gibt es auch heute noch Möglichkeiten, E-Autos sehr günstig zu bewegen.