Kommt das Ende von Facebook und Instagram in Europa?

Facebook Logo Icon Header

Wird sich Meta aus Europa zurückziehen und Facebook, Instagram und mehr für europäische Nutzer sperren? Damit „droht“ man jedenfalls, falls die EU weiterhin nicht erlaubt, dass man die vielen Daten aus Europa in die USA exportieren darf.

Falls man sich nicht einigen kann, dann wird es „wahrscheinlich“ nicht mehr möglich sein, die Dienste in Europa anzubieten. Das kleine „wahrscheinlich“ (likely) ist aber genau der Punkt, warum das vermutlich einfach nur eine leere Drohung ist.

Zieht Meta das womöglich durch?

Ja, die Daten der Nutzer sind das Geschäftsmodell von Meta, aber man verliert schon jetzt tägliche Nutzer, was nicht gut ankam. Da wird man sicher nicht auch noch auf einen Markt in Europa verzichten, das wäre jetzt das falsche Zeichen.

Ich weiß es nicht, aber ich behaupte einfach mal, dass es sich Meta nicht erlauben kann. Und es ist ja nicht so, dass man hier keine Werbung anbieten kann, sie ist nur nicht mehr so „persönlich“, da man die Nutzer weniger gut analysieren kann.

Einige Medien verkaufen das gerade als sicheren Rückzug aus Europa, was nicht ausgeschlossen ist, aber wie gesagt, das ist sehr unwahrscheinlich. Vermutlich will Meta so einfach nur etwas Druck aufbauen – was hoffentlich nicht klappen wird.

Microsoft sieht Gaming als wichtig für „das nächste Internet“

Xbox Header

Die Xbox-Sparte war zwar früher keine Nischensparte, aber sie stand auch nicht gerade im Fokus. Und so kam es, dass man die Xbox fast eingestellt hätte. Kaum zu glauben, wenn man sich die aktuelle Zahlungsbereitschaft von Microsoft anschaut. Man investiert…4. Februar 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. rene 👋

    Lächerliche Drohung, 700Mio potenzielle Nutzer und die damit verbundenen Werbeeinnahmen einfach mal abschreiben? Nie im Leben.

    Selbst wenn sie es tun würden, TikTok und Snapchat würde es freuen und die entstehende Lücke würde ASAP von einer anderen Plattform geschlossen

    1. ChristH 🌟

      Die dann natürlich schnell wächst und dadurch auch in anderen Märkten Aufmerksamkeit bekommt 🤔

  2. ChristH 🌟

    So wie sich die EU aktuell in Ihrer Gesetzgebung verhält wird es ihr ziemlich egal sein, was ein Konzern wie Meta für Wünsche hat und ob man sich vom Markt zurückzieht.

  3. Felix 🏆

    Das wäre super! Soll Facebook gerne machen :D Machen sie eh nicht, da dann die Aktie auf Talfahrt geht.

  4. Roberto 🌟

    Man kann nur hoffen, dass es Meta und Instagram nicht mehr lange gibt. Die sind für unzählige Tote verantwortlich und gehören eigentlich sofort verboten. Insbesondere für Teenager ist Instagramm eine Droge mit schlimmen Folgen.

  5. max 🏆

    Würde ich gut finden. Die großen Konzerne müssen mal in die Schranken gewiesen werden.

  6. MadKiefer 🌟

    Ciao Facebook.
    IG wäre etwas schade, aber hey. Der Rest wächst halt dann weiter.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.