Das ist unsere Chance: Fiat plant mehr kompakte Elektroautos
Mit dem Wechsel zur Elektromobilität konzentrieren sich viele Marken derzeit auf große und teure Elektroautos. So kann man die Entwicklungskosten und oft hohen Kosten für die Akkus irgendwie „verstecken“. Selbst Smart bringt jetzt große SUVs.
Ein elektrischer VW Polo ist noch in weiter Ferne und Ford stellt den Fiesta ein. Das ist laut Olivier François eine Chance für Fiat, die das Segment der kompakten Autos dominieren wollen. Fiat wird die Marke für kompakte Elektroautos bei Stellantis.
Fiat will das A-Segment „dominieren“
Der Fiat 500e verkauft sich gut und hat sogar den Renault Zoe abgelöst und 2023 steht eine Version mit mehr Power an. Es sind außerdem fünf neue Elektroautos in den kommenden fünf Jahren geplant und bevor die Stellantis-Plattform für kleine Modelle fertig ist, wird man laut Autocar nächstes Jahr die CMP-Plattform nutzen.
Es soll ein Pendant zum Peugeot e-208 und Opel Corsa-e kommen und auch eine Neuauflage des Fiat Panda wäre als Elektroauto denkbar. Ohne einen Fiesta oder Polo sei das eine „fantastische“ Chance für Fiat, um neue Kunden zu gewinnen.
Kompakte Elektroautos sind schwer, daher lassen das momentan auch viele aus, aber mit Stellantis im Rücken will Fiat diese Gelegenheit nutzen. Fiat möchte das A-Segment „dominieren“, auch wenn das eine sehr große Herausforderung wird.
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