Ford bringt ab 2023 erste Elektroautos auf den Markt

Ford Logo Header

Ford hat genau genommen schon ein Elektroauto im Angebot, das kommt aber ohne Ford-Logo daher. Der elektrische Mustang ist ein SUV, der seit letztem Jahr verkauft wird. Doch wo bleiben die Elektroautos von Ford selbst? Sie kommen.

Elektromobilität: Ford steigt ab 2023 ein

Den Anfang wird ein „vollelektrischer Crossover“ machen, der ab 2023 in Köln produziert wird. Insgesamt sind drei Elektroautos bis 2024 geplant und das erste wollte man eigentlich 2022 ankündigen, danach sieht es aber aktuell nicht aus.

Das erste Elektroauto von Ford selbst wird wohl ein VW ID.4 von Ford, denn man hat 2019 die MEB-Plattform der Volkswagen AG eingekauft. Ein elektrischer Puma und ein elektrischer Focus könnten auch kommen, der Focus soll sogar schon in der finalen Planung sein. Womöglich wird das dann sowas ein VW ID.3 von Ford.

Vw Id3 Volkswagen Header

Wobei Ford bei der Software nicht auf die Volkswagen AG setzt und auch keine eigene Lösung mehr geplant hat, denn ab 2023 setzt Ford bekanntlich auf Android.

Der Ford Fiesta wird mit dem Schritt zur Elektromobilität übriges im Juni 2023 ganz offiziell eingestellt. Ford möchte bis 2030 das komplette Portfolio auch als rein elektrische Version anbieten, was nicht heißt, dass alle Modelle überleben werden.

Kaum zu glauben, dass Ford erst 2023 ein Elektroauto für den Massenmarkt bringt und dabei die Hilfe von Volkswagen und Google benötigt. Mal schauen, wie sich das für den Automobilhersteller entwickelt und ob diese Strategie langfristig aufgeht.

Volkswagen R: Die VW-Marke wird bis 2030 rein elektrisch

Vw Id Volkswagen Konzept Header

Bei Volkswagen gibt es zwei Untermarken für die sportlichen Modelle. Da gibt es einmal die GT-Reihe und mit der GTX-Marke haben wir auch schon die ersten rein elektrischen Modelle (VW […]26. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christian 🏅

    @Oliver:

    Da du hier explizit Auto (das schließt Nutzfahrzeuge ein) schreibst, ist deine Aussage in der Überschrift und im ersten Absatz leider falsch.

    Denn Ford hat ein Elektroauto unter seiner Marke mit dem Modell E-Transit im Programm. Es gibt sogar Gebrauchtfahrzeuge.

    Daher würde ich den angemerkten Teil noch einmal korrigieren oder umformulieren.

  2. Peter 🪴

    außerhalb der USA macht Ford nur Verluste und kann in anderen Märkten kein Fuß fassen. Das Werk in Köln z.B. fährt seit Jahren kein Gewinn ein.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...