Ford Explorer: Neues Elektroauto kommt mit viel Verspätung

Der Ford Explorer ist das erste Elektroauto der Marke, welches mit einem Ford-Logo auf der Motorhaube ausgestattet ist und eine Plattform für Elektroautos nutzt. Um das möglich zu machen, ging die Marke eine Partnerschaft mit Volkswagen ein, man nutzt die MEB-Plattform. Die Software kommt dann übrigens von Google.

Doch der Plan war, dass die ersten Einheiten im Sommer 2023 vom Band rollen, was nicht passierte, denn Ford musste das Elektroauto immer wieder verschieben.

Ford Explorer: Ab August 2024 bei Kunden

Im Juni 2024 soll es dann endlich losgehen, das berichtete diese Woche erst der Kölner Stadt-Anzeiger und mittlerweile hat es Ford laut Automobilwoche bestätigt. Im August soll der Ford Explorer dann an die ersten Kunden ausgeliefert werden.

Ein zweites Elektroauto folgt zeitnah, denn Ende 2024 wird noch ein Elektroauto vom Band rollen, das hat Ford bisher aber noch nicht angekündigt, es dürfte der elektrische Capri sein. Es handelt sich um einen etwas sportlicheren Elektro-SUV.

Ford verfolgt also eine ähnliche Strategie wie Volkswagen mit dem VW ID.4 und VW ID.5, ist aber deutlich später dran, das zweite Modell dürfte frühestens in einem Jahr zu Kunden rollen. Mit der Ankündigung ist aber noch 2025 zu rechnen. Ich bin gespannt, denn Ford startet spät und blickt derzeit auf ein schwieriges Umfeld.

Der erste Hype ist weg, der Umweltbonus ebenfalls und die Konkurrenz wächst fast jeden Monat. Mal schauen, wo der Explorer preislich landet, das ist entscheidend.

Cupra Tavascan ist der „Beginn einer neuen Ära“

Cupra Tavascan 2024 Heck

Vor Cupra liegt ein sehr spannendes Jahr, denn während es 2023 doch eher ruhig mit Neuankündigungen war, steht in diesem Jahr einiges auf dem Plan. Und das ganz große Highlight […]16. Januar 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
4 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen