Fortnite, Minecraft und mehr: Kritik an digitalen Währungen wächst


Entwicklerstudios hatten vor ein paar Jahren eine gute Idee, denn man führte bei den Spielen eine digitale Währung ein, die man für echtes Geld kaufen muss. So fällt bei vielen Nutzer das Gefühl weg, dass sie gerade echtes Geld ausgeben.
Vor allem Kinder sind laut BEUC (Europäischer Verbraucherverband) anfällig für diese Art der „Manipulation“ und daher fordert man die EU zum Handeln auf. In Spielen wie Fortnite oder Minecraft sollte die digitale Währung überarbeitet werden.
Spiele: Digitale Währung = Echter Betrag
Entweder man schafft sie ab und Nutzer sehen immer den echten Euro-Preis oder die Währung bekommt einen anderen Namen, der Wert entspricht aber dem Euro-Preis. So sollen auch Kinder, die anfälliger sind, ein besseres Gefühl bekommen.
Entwicklerstudios argumentieren gerne damit, dass Spiele die In-Game-Währung bevorzugen, was man aber mit einer Stellungnahme widerlegt. Die Unternehmen wissen ganz genau, dass sie mit dieser Manipulation vor allem Kinder erreichen.
Die EU selbst hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, aber das wäre mal eine Regulierung, die ich befürworten würde. In-App-Käufe sind okay und von mir aus darf es auch einen Namen für eine eigene Währung geben, der „cool“ klingt, aber das sollte kein Weg sein, um den echten Euro-Wert des Geldes zu verwässern.
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Kannst du mir ein Beispiel nennen? :D
in Gamewährung gehört verboten und abgeschafft. ich meide solche Titel am PC wo es geht und „FreeToPlay“ werden am PC konsequent boykottiert.
am Handy wird wenn mich das Spiel intressiert was alle 5 Jahre mal passiert und nur da dann die gemoddete Version besorgt und fertig.
Bin selbst immer wieder entsetzt wie viel Geld für Skins und dergleichen verlangt wird und wie der reale Preis durch credits verschleiert wird.
Auf jeden Fall muss das geregelt werden, allerdings seh ich auch die Eltern in der Verantwortung. Hab schon erlebt, dass Kids auf ihren Geräten die Kreditkartendaten ihrer Eltern gespeichert hatte und selbständig fröhlich einkaufen konnten.