Gigabit-Geschwindigkeiten in Berlin: Telekom erreicht neuen Meilenstein beim Glasfaserausbau

Telekom 1

Die Deutsche Telekom hat einen weiteren Meilenstein beim Glasfaserausbau in Berlin erreicht und 500.000 Haushalte und Unternehmen mit reinen Glasfaseranschlüssen bis ins Haus (FTTH) mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde versorgt. Der Ausbau erfolgte in mehr als 60 Ausbaugebieten in allen Berliner Bezirken und umfasste 370 Neubauprojekte sowie mehr als 30 Gewerbegebiete.

Die Telekom plant, bis Ende 2024 weitere 180.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin zu realisieren, mit Schwerpunkten in den Bezirken Lichtenberg, Pankow, Treptow-Köpenick und Reinickendorf. Ziel ist es, bis 2026 eine Million und bis 2030 zwei Millionen Glasfaseranschlüsse in Berlin zu erreichen, um nahezu alle Haushalte und Unternehmen der Stadt mit Gigabit-Geschwindigkeiten zu versorgen.

Darüber hinaus positioniert sich Berlin als Pilotstadt für die XGS-PON-Technologie, die bis zu 2 Gigabit pro Sekunde ermöglicht. Die Telekom bietet dafür den neuen Tarif „MagentaZuhause 2000“ an und will damit bis Ende 2024 bis zu 100.000 Haushalte erreichen.

Entscheidend für den Ausbau ist die Zusammenarbeit mit der Berliner Wohnungswirtschaft, denn Berlin ist die Mieterstadt Nummer eins in Deutschland.

Wer die höheren Bandbreiten nutzen möchte, muss logischerweise einen entsprechenden Tarif buchen. Auf telekom.de/schneller kann man wie üblich prüfen, ob der eigene Anschluss bereits vom Ausbau profitiert hat.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Koreh 🌀

    ich hätte nicht gedacht, dass man in den 2020er Jahren noch so verpeilt etwas bauen kann was so wichtig für die zukunft.. werden könnte.. :D

    november 2022 konnte ich mich hier voranmelden, 1.3.23 baustart. vor 2 tagen angeschlossen worden.
    zig spontane besuche unterschiedlicher subunternehmer, die ersten wirkten noch halbwegs professionell (ausländer), die letzten eher unmotiviert, desinteressiert (deutsche). insgesamt 6 oder 7 unterschiedliche teams im/am haus gehabt. von „wir schließen alle 4 parteien an und jeder kann 20m ab übergabe ins haus einen platz für die dose aussuchen“ wurde „wir schließen exakt die eine einheit mit anmeldung an und auch nur noch 3m ab übergabe ins haus“ trotz dem ursprünglich in einer über 3h begehung jede wohnung begutachtet und fotografiert wurde.

    ich hab das ausbauen von DSL mit 1, 2 und 3mbit/s 2004/2005 sowie das ausbauen von V-DSL 2015/2016 hier im ort „begleitet“. klar, da wurde nichts in den häusern der kunden gebaut, aber weder das, noch die ausbaustufen von kabel von 32 auf mittlerweile seit 4 jahren 1000mbit/s hatten nur die spur einer solchen planlosigkeit aller beteiligten.

    jeder erzählt einem was anderes, termine werden spontan gelegt, das buchungssystem zum letzten termin versagte vollends und der preisliche anreiz, den Vodafone in ihrem Kabelnetz bei 32 auf 50 oder auch die Telekom bei 3 auf 6, von 6 auf 16mbit/s gab, fehlt völlig.
    der normalbürger braucht nich mehr als 50 oder 100mbit/s. wozu da den „stress“ mit den bautrupps. vom „wir schließen 1-familienhäuser“ nicht ohne vertrag an, ganz zu schweigen.

    was da langfristig durch erben/hausverkäufe wieder an arbeiten und kosten entstehen, weil man nich alles auf einmal macht.. das wird noch 20, wenn nicht mehr jahre dauern, bis man überhaupt daran denken könnte die kupferleitungen abzuschalten.

    (von dem käse nur dort zu bauen wo weniger als 30mbit/s anliegen, sodass es dann dörfer mit 500 einwohnern gibt, wo 2/3 glasfaser haben, das drittel mit den meisten einwohnern aber nur vdsl, weil „zu schnell“ angeschlossen mal ganz zu schweigen)

    tolle technik, aber die umsetzung und die art und weise es dem volk näher zu bringen, vollkommen vergeigt.
    so ne über alle kanäle ausgespielte kampange wie mit rolf, der hand bei der einführung der 5stelligen postleitzahlen, das wär’s gewesen. potenzial für die zukunft aufzeigen, wie notwendig das in 5-10 jahren wird, aufzeigen was da alles möglich werden wird, und preisliche anreize gegenüber dem kupfer- und der coax-leitung.. aber nein. ein drunter und drüber. dass mehrfache ausbauen von infrastrukturen hätte ebenso nich sein müssen..

    was soll’s.
    liest sich eh keiner durch.
    dampf abgelassen.
    danke mobiflip. :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Telekom / ...